Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mobile Daten zeitgleich mit WLAN nutzen

Mobile Daten zeitgleich mit WLAN nutzen

Huba03.04.2417:20
Hallo —
wir sind mal wieder seit über drei Wochen vom Internet abgeschnitten und die ersten paar Programme zicken herum, weil die Lizenzen mit den Herstellerservern abgleichen müssen. Ausserdem muss ich Softwarepakete aktualisieren, die auf dem NAS liegen. Ich bekomme es nicht hin…

Das Problem ist: Habe ich WLAN am iPhone eingeschaltet, kann ich nicht surfen. Schalte ich WLAN aus, kann ich surfen — beides gleichzeitig geht nicht.
Es gelingt mir auch über den Umweg nicht, dass ich das iPhone als mobilen Hotspot mit dem Macbook Pro verbinde: Die Auswahl des Hotspots deaktiviert den Zugriff auf das Hausnetz via WLAN.

Wie kann ich das wie einstellen?

Ich könnte theoretisch mit dem iPhone einen Hotspot für den MacPro stellen — der ist mit Kabel am LAN angeschlossen. Allerdings habe ich an der Stelle kein LTE…
0

Kommentare

Nebula
Nebula03.04.2417:35
Eigentlich müsstest du auch mit eingeschaltetem WLAN surfen können, wenn du LTE-Empfang hast. Offenbar hast du aber nicht nur WLAN aktiviert, sondern eine Verbindung zum Router hergestellt, der kein Internet hat. Entferne doch einfach in iOS die WLAN-Verbindung zum Router (auf (i) klicken und dann Netzwerk ignorieren), dann müsste es klappen. Wenn des häufiger vorkommt, wäre vielleicht ein WLAN-Router oder eine Hybrid-Lösung der bessere Weg.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Huba03.04.2419:01
Das verstehe ich nicht. Der Router, eine Fritzbox 5590, die direkt an der Glasfaser hängt, stellt normalerweise die Internetverbindung her. Momentan allerdings nicht, da es ja die technische Störung gibt. Gleichzeitig bedient die Fritzbox allerdings das Heimnetz über WLAN.
Wenn ich nun am iPhone die WLAN-Verbindung entferne, kann ich das NAS nicht mehr erreichen. Ich benötige also zwingend WLAN und LTE am iPhone parallel. 🧐
-2
eMac Extreme03.04.2419:11
Vielleicht hast du im Haushalt ja noch ein Android-Gerät und kannst über dieses mit der FRITZ!Box eine Verbindung zum Internet aufbauen. Siehe Info zu Tethering via USB:
+4
nasenvogel
nasenvogel03.04.2419:19
Guten Abend Huba,

ich denke, das könnte helfen:
WLAN-Unterstützung" ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr iOS-Gerät bei einer schwachen WLAN-Verbindung mit dem Internet verbunden bleibt, können Sie "WLAN-Unterstützung" deaktivieren. Wählen Sie "Einstellungen" > "Mobiles Netz" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten". Scrollen Sie dann nach unten, und tippen Sie auf den Regler für "WLAN-Unterstützung.
https://support.apple.com/de-de/102228
Zumindest, wenn Apple NUR auf eine schwache Internetverbindung beim WLAN hinaus will …

Ciao
Dude
-1
teorema67
teorema6703.04.2419:27
nasenvogel
"Einstellungen" > "Mobiles Netz" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten"

Das müsste aber die Einstellung sein, mit der man das iPhone dazu bringt, zusätzlich Mobile Daten zu nutzen, wenn die WLAN-Verbindung schwach ist. Ich denke, das ist nicht das Problem von Huba.

Ganz verstanden habe ich es nicht, und vielleicht liege ich falsch: Wenn die Fritzbox mangels funktionierendem DSL oder Glasfaser kein Internetverbindung liefert, kann ich das mit dem Hotspot des iPhones kompensieren, indem die Periferie auf den iPhone-Hospot zugreift. zugreift. AFAIK kann ich aber das iPhone nicht dazu bringen, die Fritzbox und über die Fritzbox die mit ihr verbundene Peripherie mit Internet zu versorgen. Falls das die Idee war. Ich liege falsch, das geht, es gibt Anleitungen im Internet.

Anyway wenn ich mit einem Mobiltelefon einen Hotspot betreibe, kann ich gleichzeitig mit dem Telefon surfen, das sollte auch bei allen iPhones so sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sudoRinger
sudoRinger03.04.2419:31
eMac Extreme
Vielleicht hast du im Haushalt ja noch ein Android-Gerät und kannst über dieses mit der FRITZ!Box eine Verbindung zum Internet aufbauen. Siehe Info zu Tethering via USB:
Bei AVM steht "Mit Apple iOS kann USB-Tethering nicht genutzt werden."
USB-Tethering funktioniert an meinem Synology Router. Das habe ich erst vor wenigen Tagen getestet Ich sehe keinen Grund, warum das bei einer Fritzbox nicht funktionieren sollte, wenn es mit Android klappt. Vielleicht ist die AVM-Info mittlerweile veraltet.
0
rmayergfx
rmayergfx03.04.2419:59
sudoRinger
Bei AVM steht "Mit Apple iOS kann USB-Tethering nicht genutzt werden."
USB-Tethering funktioniert an meinem Synology Router. Das habe ich erst vor wenigen Tagen getestet Ich sehe keinen Grund, warum das bei einer Fritzbox nicht funktionieren sollte, wenn es mit Android klappt. Vielleicht ist die AVM-Info mittlerweile veraltet.
Die Info ist nach wie vor aktuell. AVM nutzt als Firmware eine Linux Version, das ist sehr nah an Android und daher gibt es damit auch keinerlei Probleme. Mit iOS sieht es da anders aus, hier werden die passenden Treiber benötigt, diese sind in macOS bereits integriert, bei Windows kann man es durch die Installation von iTunes auch nutzen. AVM hat diese nicht integriert, das sie auch regelmäßig je nach Hardware (iPhone/iOS) aktualisiert werden müssten und das geht bei einem geschlossenen System schlecht. Daher geht es mit der FRITZ!Box nicht.

Huba
Das verstehe ich nicht. Der Router, eine Fritzbox 5590, die direkt an der Glasfaser hängt, stellt normalerweise die Internetverbindung her. Momentan allerdings nicht, da es ja die technische Störung gibt. Gleichzeitig bedient die Fritzbox allerdings das Heimnetz über WLAN.
Wenn ich nun am iPhone die WLAN-Verbindung entferne, kann ich das NAS nicht mehr erreichen. Ich benötige also zwingend WLAN und LTE am iPhone parallel. 🧐
Richtig, du hast es nicht verstanden. Die Fritzbox funktioniert als DHCP Server und verteilt die Pakete aus dem Internet. Dein iPhone verbindet sich mit dem WLAN, aber die FRITZ!Box sieht das iPhone als Client und nicht als ISP.
Du musst die FRITZ!Box so einrichten wie im Dokument von AVM beschrieben:
FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten
Der andere Router ist in deinem Fall der HotSpot vom iPhone. Dazu benötigst du einen guten Empfang und natürlich auch einen Tarif der genügend Datenmenge zur Verfügung stellt.
Bevor du die FRITZ!Box entsprechend umkonfigurierst empfehle ich dringendst ein Backup mit Kennwort, damit du deine Einstellungen wieder schnell zurückspielen kannst. Das ganze ist nicht ganz ohne Risiko, gerade wenn man sich nicht mit der Technik auskennt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Nebula
Nebula03.04.2420:04
Eine gleichzeitige Nutzung zweier Netzwerke scheint so nicht möglich zu sein. Am Mac gibt es wohl einen Fallback auf das nächste Netzwerk. Das Problem ist, dass das iPhone nicht weiß, dass das funktionierende WLAN des Routers nicht ins Internet weiterleitet. Wie soll das iPhone auch feststellen, dass das Internet nicht geht und nicht etwa eine IP-Adresse blockiert oder gerade nicht erreichbar ist?

Du könntest deinen Router mit dem iPhone-Hotspot verbinden und dich dann über LTE per VPN ins Heimnetz einwählen. Ist natürlich komplexer und bringt Overhead mit sich.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
sudoRinger
sudoRinger03.04.2420:06
rmayergfx
sudoRinger
Vielleicht ist die AVM-Info mittlerweile veraltet.
... hier werden die passenden Treiber benötigt, ... AVM hat diese nicht integriert
Danke für die plausible Erklärung.

Nebula
Du könntest deinen Router mit dem iPhone-Hotspot verbinden und dich dann über LTE per VPN ins Heimnetz einwählen. Ist natürlich komplexer und bringt Overhead mit sich.
iPhone als Hotspot für die Fritzbox. Fritzbox im Bridge-Mode. Auf dem Mac und iPhone Tailscale einrichten. So funktioniert das bei mir (mit einem anderen Router).
+1
M@rtin03.04.2421:06
Ich würde mal behaupten, es könnte sich lohnen, einen USB-Stick für eine SIM-Karte zu besorgen und diese vorübergehend an der Fritz!Box zu betreiben. Wie das geht, beschreibt AVM hier:
Man kann die Fritz!Box so konfigurieren, dass Mobilfunk nur als Fallback-Lösung genutzt wird. Nicht gerade unwichtig, wenn man vom Internet beruflich abhängig ist, und nicht nur dann.
+3
Huba03.04.2422:28
Das ist ja echt komplizierter, als ich befürchtet habe! Vielen Dank für die vielen Tips und Infos!
Leider habe ich kein Android-Gerät, mit dem ich eine andere Hotspot-Lösung ausprobieren könnte.
Ich hatte vorhin versucht, mein iPhone per WLAN an der Fritzbox zu verbinden, die als reiner Repeater dient, und an dem die Synology hängt. Klappte aber auch nicht, da die Repeater-Fritzbox die Einstellungen der Internet-Fritzbox übernommen hat. Ich möchte jetzt auch nicht viel an den Fritzboxen herum konfigurieren, damit der Techniker — sollte er sich eines Tages mal erbarmen, sich um den Fehler zu kümmern — nicht sagt, ich hätte den Netzwerkfehler selbst verursacht, mit DEN Einstellungen…

Ein USB-Stick mit Sim-Karte fällt leider aus, da wir am Standort der Fiber-Fritzbox in der Regel nur EDGE haben — je nach Wetterlage.

Was ich morgen probiere: Ich schliesse die Synology per Ethernetkabel direkt per Patchkabel an den MacPro an (oder alternativ mit „normalen“ Kabeln indirekt an einen Switch) und hoffe, per iPhone Hotspot dann sowohl LTE als auch das NAS sehen zu können. Oder habe ich auch hier einen Denkfehler?
0
teorema67
teorema6703.04.2422:47
rmayergfx
Daher geht es mit der FRITZ!Box nicht.

Hab ich zuerst auch gedacht. Bis ich Anleitungen für Fritzbox mit iPhone gefunden habe (siehe oben). OK, eventuell funktionieren die nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
caMpi
caMpi04.04.2408:43
Mein erster Gedanke war auch die "WLAN-Unterstützung".
Mein zweiter Gedanke war, am iPhone DHCP fürs WLAN zu deaktivieren, und eine manuelle IP-Adresse zu vergeben, allerdings ohne Router/Gateway und ohne DNS-Server, falls das überhaupt geht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
rmayergfx
rmayergfx04.04.2409:40
Huba
Was ich morgen probiere: Ich schliesse die Synology per Ethernetkabel direkt per Patchkabel an den MacPro an (oder alternativ mit „normalen“ Kabeln indirekt an einen Switch) und hoffe, per iPhone Hotspot dann sowohl LTE als auch das NAS sehen zu können. Oder habe ich auch hier einen Denkfehler?
Irgendwas stimmt in deiner Netzwerkkonfiguration überhaupt nicht, wenn das lokale NAS nicht im Netzwerk sichtbar ist. Solange die FRITZ!Box eingeschaltet ist, dient sie als Router und DHCP Server und verteilt die Pakete im Netzwerk. Dazu ist keinerlei Internet Anschluss nötig. Ich kann jede Fritzbox auch ohne Internet betreiben. Sämtliche Geräte bekommen dann nach wie vor ihre interne Adresse mit IPV4 und IPV6 und sind somit erreichbar. Ist dein Synology NAS mit einer festen IP Adresse eingerichtet? Wenn ja diese IP einmal anpingen. Ist diese nicht erreichbar liegt ein Fehler in der Netzwerkkonfiguration vor.

Was sagt denn der Synology Assistant auf dem Mac? Wird das NAS gefunden?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Caliguvara
Caliguvara04.04.2413:18
Oh I feel you, gleiches Problem hier.
Bei uns hängt ein altes iPhone mit einer Multisim meines unlimited Handytarifs am Router. Dadurch steht Internet wie gewohnt. Brauchst halt zwei Telefone (alternativ 5G Router) und eine MultiSIM dafür. Für letzte reicht es aber, einmal im Shop Deines Anbieters vorbeizuschauen, in der Regel für nen Aufpreis von 5€ monatlich.
Ich drücke die Daumen! Fühlt sich an wie Steinzeit wenn Internet nicht mehr einfach da ist..
„Don't Panic.“
-1
sudoRinger
sudoRinger04.04.2413:26
Caliguvara
Oh I feel you, gleiches Problem hier.
Bei uns hängt ein altes iPhone mit einer Multisim meines unlimited Handytarifs am Router. Dadurch steht Internet wie gewohnt. Brauchst halt zwei Telefone (alternativ 5G Router) und eine MultiSIM dafür. Für letzte reicht es aber, einmal im Shop Deines Anbieters vorbeizuschauen, in der Regel für nen Aufpreis von 5€ monatlich.
Ich drücke die Daumen! Fühlt sich an wie Steinzeit wenn Internet nicht mehr einfach da ist..
Bei Dir ist das aber wie bei mir ein Synology Router. Wir haben damals übrigens keine Rückmeldung von Dir in deinem Thread bekommen, dass es läuft.
+1
Caliguvara
Caliguvara04.04.2414:13
Touché. Das ging leider im Alltag hier unter 🤷🏽‍♂️ aber provisorisch hält es!
Hat die FritzBox keinen USB Eingang?
„Don't Panic.“
0
teorema67
teorema6704.04.2415:42
Caliguvara
Hat die FritzBox keinen USB Eingang?

Hat sie.


rmayergfx
... wenn das lokale NAS nicht im Netzwerk sichtbar ist ...

Grundsätzlich kenne ich dieses Problem bei Fritzboxen. Bei mir hat das schon geholfen: In der Fritzbox-Konfiguration unter Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkverbindungen das betroffene Gerät auswählen (das, welches auf anderen Geräten nicht angezeigt wird), Rechtsklick auf "Bearbeiten", ganz nach unten scrollen und unter "Einstellungen zurücksetzen" auf "Zurücksetzen" klicken. Von da an wurde das nicht sichtbare Gerät auf den anderen wieder angezeigt und ggf. der Zugriff auf freigegebene Inhalte möglich.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.