Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann mein Router mein iPhone Netzwerk teilen?

Kann mein Router mein iPhone Netzwerk teilen?

Caliguvara
Caliguvara24.03.2416:02
Hallo zusammen,

Aufgrund eines Umzugs werden wir voraussichtlich mindestens sechs Wochen lang mit unserem Handy als Zugriff aufs Internet auskommen müssen. Gibt es eine Möglichkeit, den Router unseres Home Wifis über das iPhone zu versorgen? Die Adapter Ethernet-Lightning scheinen den Transfer nur vom iPhone zum Router zu erlauben.
Danke zusammen. Schönes Wochenende!
„Don't Panic.“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger24.03.2416:18
Damit es funktionieren könnte, müsste der Router auf den Bridge-Modus umgestellt werden. Der Bridge-Modus deaktiviert beim Router die Router-Funktionalität und leitet dann das Internet durch bzw. per Wifi weiter.
+2
Caliguvara
Caliguvara24.03.2416:33
Kleines Missverständnis
Mein Router von Syno hat eh ein Ethernet als Input. Aber wie bekomme ich das iPhone dazu, den Hotspot per Kabel zu teilen?
„Don't Panic.“
-1
sudoRinger
sudoRinger24.03.2416:44
Caliguvara
Aber wie bekomme ich das iPhone dazu, den Hotspot per Kabel zu teilen?
Keine Ahnung.
Mein Router von Syno hat eh ein Ethernet als Input.
Was willst Du denn sonst in den Router stecken?
Aber ist dein Syno im Netzwerk-Center, Internet, Smart WAN auf WAN eingestellt?

WLAN-AP = Bridge-Modus
0
AidanTale24.03.2417:01
sudoRinger
Was willst Du denn sonst in den Router stecken?

Naja USB-C direkt und ein USB-C-Ethernet Adapter wären eine Anschlussmöglichkeit. Nach dem was ich so gelesen habe hilft das aber nicht. Hier gab es mal einen Thread zum gleichen Thema mit Fritz!Box, da scheint es via WLAN zu gehen:
0
rmayergfx
rmayergfx24.03.2418:40
@Caliguvara
Ohne Basics, Routermodell, Firmwarestatus kann man dir nicht viel Hilfestellung geben.
Für den RT6600ax gibt es ein Video wie man das umsetzen könnte:
Synology KB:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Another MacUser24.03.2418:49
Hallo Caliguvara,

je nach Mobilfunk-Vertrag könntest Du Euch auch eine Multi-SIM bestellen. Die kostet 5 Euro und ist – je nach Vertrag – auch monatlich kündbar. Dann könntest Du Dir einen LTE-Router besorgen – leihen, neu oder gebraucht kaufen. Somit kannst Du den neuen Router entweder temporär für das Netzwerk nutzen oder hängst Deinen einfach dahinter.

Speedport mit LTE gibt es schon ab 20 Euro bei Ebay – 30-50 solltest Du für neuere Modell rechnen.
Ich denke, dass ist überschaubar.

Die Alternative wäre eine Prepaid-Card die Du nach Bedarf aufladen kannst, welche dann in der LTE-Router kommt.

Greetings, C.
+4
sudoRinger
sudoRinger24.03.2419:07
Den Anschluss vom Mobiltelefon habe ich soeben an einem Synology RT 2600ac getestet. Es ist denkbar einfach. Was ich oben geschrieben habe, das Umstellen auf Bridge-Modus, ist nicht erforderlich.

Anleitung:
  • Lightning-Kabel verbindet Synology (USB-A) und iPhone
  • Hotspot an
  • Im Netzwerk-Center (Internet, Smart WAN) auf Mobilfunknetz umschalten.
  • 20 Sekunden warten und Verbindung steht.
+8
Tom Macintosh24.03.2422:13
ich habe ein 5G ZTE Router der als zweite Leitung an meinem Unifi Netzwerk mit 900Mbit versorgt. Mega …
Fürs Fernsehen wird die 100mbit Telekom Leitung genutzt und der Rest des Netzwerks hängt am 5G Modem.

Also besorge dir so ein 4G (gibt es ab 20 Euro) und du hast 4-5 MB im Download oder ein 5G für 2-400 Euro und habe 90 MB im Download.

Probiere aber bitte auf jedenfall was am 4G oder 5G für eine Geschwindigkeit anliegt. Und ob du einen Flatrate Tarif hast.

Ich habe am handy eine limitierte Geschwindigkeit von 100mbit und im 5G ein unlimited Tarif
+1
Caliguvara
Caliguvara04.04.2414:20
Hier nochmal nachgereicht, die Bestätigung dass die genannte Lösung (zwar mit kleineren Hickups) funktioniert. Ein altes iPhone mit einer SIM über USB am Router, letzteren auf Mobile Daten gestellt und in den Einstellungen im WLAN Router Modus gelassen 👍🏽 funktioniert gut genug, am iPhone komme ich auf Debits von ca 80mbps bei Speedtest.

Danke nochmal an alle die Input geliefert haben!
„Don't Panic.“
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.