Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit eigenen Boardmitteln einen Bildschirm eines anderen Mac übernehmen, der nicht im eigenen Netz ist?

Mit eigenen Boardmitteln einen Bildschirm eines anderen Mac übernehmen, der nicht im eigenen Netz ist?

Turbo
Turbo24.07.1320:13
Hallo Leute,
folgenden Wunsch habe ich: Ich muss mit eigenen Boardmitteln (wenn überhaupt möglich) den Bildschirm eines anderen imac übernehmen. Unsere beiden macs befinden sich in komplett unterschiedlichen Netzen. Früher ging das mal mit ichat. Da ich ichat auf meinem ML nicht mehr finde, frage ich euch, ob es andere Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank im Voraus!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

söd knöd24.07.1320:23
Geht mit dem Nachfolger von iChat. Nennt sich jetzt Nachrichten und kann das gleiche wie iChat. Es gab übrigens gerade erst einen Thread hier mit der gleichen Frage, da gab es auch Empfehlungen für andere Programme.
0
Megaseppl24.07.1320:23
Hilfetext aus der Anwendung "Nachrichten": Mit der App „Nachrichten“ können Sie und ein Freund mit Mac OS X Version 10.5 Leopard (oder neuer) einen Bildschirm gemeinsam verwenden, egal, wo Sie beide sich befinden. So ist eine unkomplizierte Zusammenarbeit an einer Website oder einem anderen Projekt möglich. Mithilfe der Funktion für die Bildschirmfreigabe können Sie den Schreibtisch gemeinsam nutzen.

Sie und Ihr Freund können auf dem freigegebenen Schreibtisch beliebige Aktionen ausführen, z. B. Ordner öffnen, Dokumente erstellen und Dateien kopieren, indem sie sie einfach von einem Schreibtisch auf den anderen bewegen.

Während der Bildschirmfreigabe startet die App „Nachrichten“ automatisch einen Audiochat, sodass Sie mit Ihrem Freund sprechen können.

Sie können Bildschirme via AIM (inkl. me.com und Mac.com), Jabber, Google Talk und Bonjour freigeben. Es ist nicht möglich, Bildschirme mithilfe von iMessage oder Yahoo! freizugeben.

Die Bildschirmfreigabe in der App „Nachrichten“ ist unabhängig von den Einstellungen für die Bildschirmfreigabe in den Systemeinstellungen. Sie können Bildschirme in der App „Nachrichten“ auch dann gemeinsam nutzen, wenn die Bildschirmfreigabe im Bereich „Freigaben“ in den Systemeinstellungen deaktiviert ist.
0
MikeMuc24.07.1320:28
Wenn du den Rechner anpingen kannst dan versuch es mal so: Mit Server verbinden und dort "vnc://IP-Adresse". Dazu sollte bei dem anderen Mac die Bildschirmfreigabe aktiviert sein.

Ansonsten ist www.teamviewer.de auch eine gute Alternative solange du es nur privat nutzt. Der kann auch "quer durchs Internet" und durch viele Firewalls
0
Marcel Bresink24.07.1320:38
Seit Mac OS X 10.5 ist in jeder Systemversion das Programm "VNC" eingebaut, das Apple allerdings "Bildschirmfreigabe" nennt.

Bei dem zu steuernden Rechner wird in "Systemeinstellungen > Freigabe" der Punkt "Bildschirmfreigabe" eingeschaltet. Wenn dieser Rechner über einen Home-Router ins Internet geht, muss dort außerdem Port 5900 auf den Rechner umgeleitet werden.

Danach kannst Du von einem anderen Mac über den Finder und Verbinden mit der URL vnc://IP/, wobei IP die derzeitige WAN-Adresse des fernen Routers ist, (wie von MikeMuc schon erwähnt) eine Verbindung zu dem Rechner aufbauen.
0
Turbo
Turbo24.07.1320:51
Ohh, das ging ja schnell mit den Antworten.
Ja, die Suche nach einem ähnlichen Thema habe ich hier auch vorher benutzt, allerdings brachte die bescheide SuFu hier leider nichts!

Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, funzt es auch mit Nachrichten. Das werde ich gleich mal testen.
Teamviewer wäre auch meine letzte Alternative gewesen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo24.07.1321:00
Warum ist die Freigabe meines Bildschirm unter Freunde in Nachrichten ausgegraut?
„Sei und bleibe höflich!“
0
söd knöd24.07.1321:13
Vermutlich hat er es in den Systemeinstellungen unter Sharing nicht eingeschaltet.
0
Turbo
Turbo25.07.1317:50
Ist ja auch wohl gemäß der Hilfeseite von Nachrichten nicht nötig! Es soll auch ohne funktionieren. Hmm, verstehe ich nicht, warum ich es nicht anklicken kann. Mich verwirrt auch ein wenig dieses hier:


"Sie können Bildschirme via AIM (inkl. me.com und Mac.com), Jabber, Google Talk und Bonjour freigeben. Es ist nicht möglich, Bildschirme mithilfe von iMessage oder Yahoo! freizugeben."

Weiter oben in der Hilfe von Nachrichten steht, dass man den Bildschirm ohne Probleme teilen kann, und dann steht im oben genannten Auszug aus der Hilfe, dass es mit iMessage nicht geht!?

Wie nun

Könnt ihr es mal mit euren Freunden versuchen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
söd knöd25.07.1318:05
Ah okay. Es geht nicht mit iMessage aber wenn du in Nachrichten wie frpher auch einen AIM/ me.com/mac.com Nutzer eingetragen hast geht es mit diesem. Du bzw. dein Gegenüber braucht also einen AIM/ me.com/mac.com Zugang. Wenn es die gleich ePerson betriff wie damals mit iChat müsste es mit den darin vorhandenen Daten gehen.
0
Marcel Bresink25.07.1318:10
@Turbo:

iMessage und Messages (das der Nachfolger von iChat ist und auf deutsch "Nachrichten" heißt), sind zwei unterschiedliche Dinge.

Mit "Nachrichten" kannst Du nur dann eine ferne Bildschirmsitzung aufbauen, wenn entweder beide Partner sich gerade bei einem der genannten Chat-Dienste eingeloggt haben, oder wenn Bonjour zum Einsatz kommt.

Die einfachere Lösung mit Bordmitteln ist wie gesagt die Verwendung der ins System eingebauten VNC-Bildschirmfreigabe. Es erfordert allerdings Kenntnis der fernen IP-Adresse und die genannte Port-Konfiguration.
0
Turbo
Turbo25.07.1320:18
@söd knöd: Beide haben einen me.com Zugang und es geht dennoch nicht.

@Marcel Bresink: Beide sind in einem Chat-Dienst in Nachrichten via me.com eingeloggt und es geht nicht.
Das mit dem eingebauten VNC-Client ist auch eine Alternative. Ich dachte, dass es mit Nachrichten auch so einfach geht wie damals mit ichat.
„Sei und bleibe höflich!“
0
söd knöd25.07.1320:33
@turbo

Schau mal genau nach was der Account Typ ist, der darf nicht iMessage sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.