Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit VLC ein Video-IN streamen

Mit VLC ein Video-IN streamen

RetroAndy
RetroAndy23.01.0621:30
Weiß jemand, wie ich Bild und Ton einer Video-In-Karte per VLC (oder was auch immer) an einen VLC-Client über das Intranet streamen kann? Besten Dank im voraus.
0

Kommentare

Serge
Serge23.01.0622:14
Hmm, ob das mit vlc geht weiss ich nicht, dazu müsste vlc auf deine Videohardware bzw Treiber zugreifen können. So wie ich das sehe kann vlc in der normalen Version aber nur Dateien streamen. Es kann schon sein, dass es geht, aber dann wahrscheinlich über die Kommandozeile.
Ich würde folgendes machen: Man nehme Quicktime Broadcaster Der ist auch frei erhältlich und man kann einen Unicast auf den Rechner senden, der die Videos anzeigen soll und dabei gleich auch noch etwas eindampfen, damit es übers Netz passt. Mit vlc oder Quicktime auf dem Zielrechner kann dann der Stream angezeigt werden.
0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0602:57
Danke für die Antwort. Habe es mit dem Quicktime Broadcaster ausprobiert und es funktioniert. Das ganze ist aber sehr prozessorlastig...
0
Snoopy06.06.0701:02
Interessantes Thema.

Ich hab mir gerade QuickTime Broadcaste runtergeladen.

Wie sieht nun diejenige Person, die z.B 300KM entfernt, an einem Ort ist, online mein laufendes Video? Wo loggt sich diese Person ein und wie tut sie das? Muss man sich irgendwo registrieren?
Über eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.
0
Serge
Serge06.06.0701:23
Snoopy
Naja, das ist nicht ganz so einfach. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Wenn nur eine Person das sehen soll, erzeuge aus Broadcaster eine sdp-Datei, die du dem Zuschauer per Mail zuschickst. Er kann die sdp-Datei per Quicktime öffnen und dein Stream sehen.
Oder du streamst per unicast an einen Streaming-Server, der dann das Video an mehrere Leute weiterleiten kann.
Eine kurze Anleitung ist bei beiden Möglichkeiten aber beim besten Willen nicht drin, wenn man nicht genauestens weiss, wie dein Netz aussieht und wie viele Zuschauer du haben willst. Selbst dann wird sich die narrensichere Anleitung über mehrere A4-Seiten erstrecken
0
Serge
Serge06.06.0701:30
zum mal Einlesen:

ich finde grad kein direkt auf Broadcaster gemünzte Einleitung, aber vielleicht haben ja andere noch gute Howtos auf Lager...
0
chill
chill06.06.0701:40
vielleicht sollte man mal das hilfe menü des qt broadcasters bemühen, aber wenn man selbst das nicht alleine schafft ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Snoopy06.06.0701:50
Mir geht es um einen Live-Stream.

Ich habe eine Stealth Fire Wire Webcam, sehr gut, und letztens habe ich mir sogar eine Allnet WLAN Netzwerk Kamera gekauft, die ich beide gerne benutzen würde, z.B als Überwachungskameras und da bin ich neuerdings auf die Software On Air von Equinux gestoßen, nur ist das keine Freeware. Ich müsste also ca. 50 Euro für eine Software investieren, zusätzlich zu den Kosten für die beiden Kameras, die ca. 200 Euro gekostet haben.

Da ich nun aber hier diesen Thread über Video Streams gelesen habe und Quick Time Broadcasting kostenlos ist, wäre es perfekt, wenn ich meine Idee hiermit umsetzen könnte.

0
chill
chill06.06.0702:30
na kannst du doch so wie es in der hilfe steht! ich wollte ja auch erst meine festplattenfilme streamen ... DARÜBER finde ich da nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.