Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Migrassi zum MB Air

Mit Migrassi zum MB Air

quark13.09.1117:53
Ich teste gerade mein neues MBA und bin bisher zufrieden. Besonders nützlich erscheinen mir die neuen Gesten, auch im Zusammenhang mit Mission Control.

Ein Rückschritt ist aber der fehlende Festplattenmodus (mangels Firewire). Ich habe daher einige Dinge von der Time-Machine (von einem MBP unter SnowLeo) geholt. Aber auch über WLAN konnte ich versuchsweise die Verbindung der Migrassis herstellen, bis auf beiden wie verlangt der gleiche Code erschien. Soweit die Vorrede zu meinem eigentlichem Problem.

Nun möchte ich noch einen einzelnen Nutzer-Account von einem alten PowerBook unter 5.6.8 übertragen, von dem ich kein TM Backup habe. Dazu habe ich dort ebenfalls den aktuellen Migrassi geladen und die beiden ins gleiche Netzwerk gebracht. Versuche ich zum Test "Mit Server verbinden", sieht das PB den Air, aber nicht umgekehrt ("Fehler aufgetreten" oder so ähnlich). Wenn ich stattdessen nacheinander die beiden Migrassis starte (zuerst das Air mit "von einem anderen Mac", dann PB mit "auf einen anderen Mac"), sieht das Air das PB, aber nicht umgekehrt. Klicke ich auf dem Air "Fortsetzen", kommt dort der Zahlencode, aber kurz darauf die Meldung "der andere Computer antwortet nicht".

Kann das damit zusammenhängen, dass das PB nicht mehr von Apple unterstützt wird? Ich habe auch eine Ethernet-Verbindung mittels eines USB-Adapters versucht, aber auf dem Air finde ich unter Netzwerk gar keinen Ethernet-Dienst. Ich vermute aber ohnehin, dass WLAN nicht der Grund ist.

Zwar kann ich als nächstes von dem account auf dem PB ein backup machen oder ihn zuerst mit Firewire auf das MBP übertragen, um ihn dann auf das MBA zu bringen, aber eigentlich sollte es ja auch direkt gehen.

Habt Ihr Vorschläge oder Kommentare?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1118:55
Ein Rückschritt ist aber der fehlende Festplattenmodus (mangels Firewire)
Das 2011er MBA kann sehr wohl Target Disk Mode - per Thunderbolt.

Ansonsten: Die Maschinen mit der aktuellen Updates versehen und direkt per Netzwerkkabel zusammenhängen (immer schneller als WLAN), dann sollte das mit dem Migrationsassistenten auch klappen.
0
McBone
McBone13.09.1119:09
Das "direkt mit Netzwerkkabel" bedeutet dann wahrscheinlich über einen Switch (z.B. Time Capsule)? Oder klappt die Verbindung mittlerweile auch wirklich "direkt"?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1119:20
@McBone:
Direkt heißt direkt, ein Stück Kabel zwischen beide Maschinen.
0
quark13.09.1119:40
Danke - aber das hilft mir wenig fuer mein Problem:
1. Womit soll ich Thunderbolt (vorerst) denn verbinden?
2. Wie ich beschrieben habe, bekomme ich weder mit WLAN noch mit Ethernet eine Migrasse-Verbindung zum PowerBook (nach Aktualisierung).

McBone: Heisst Deine Frage, dass das bisher allgemein nicht ging?
Aber wie gesagt: Ich sehe unter Netzwerk keinen Ethernetdienst. Muss ich den erst irgendwo her laden?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1119:43
@quark:
2. Wie ich beschrieben habe, bekomme ich weder mit WLAN noch mit Ethernet eine Migrasse-Verbindung zum PowerBook (nach Aktualisierung).
Auch dann nicht, wenn Du beide Maschinen DIREKT mit einem guten Netzwerkkabel verbindest? (Und, funktionieren an beiden Geräten die Ethernet-Ports bzw. der USB-Ethernet-Adapter? Beide auf DHCP gestellt?)
0
quark13.09.1119:51
Hm - ich hatte beide Situationen getrennt und genau beschrieben, aber auf DHCP habe ich bisher noch nichts eingestellt (muss ich nachpruefen). Ich habe ja gar keinen Ethernet-Dienst unter Netzwerke gefunden.
Der Adapter ist neu (und nicht vom Mac-Store).
0
quark13.09.1120:17
Ich sehe gerade, dass ich am Anfang versehentlich etwas von 5.6.8 geschrieben habe. Sorry - das sollte 10.5.8 heissen (also Leo, weil Powerbook).
0
quark13.09.1120:34
Gravis bietet einen Adapter für MB Air an. Ist das eine Spezialversion, die einen Treiber beinhaltet?
Aber falls das eine Fehlerursache ist, sollte doch jedenfalls die Verbindung ueber WLAN funktionieren.
0
quark14.09.1111:43
Auch wenn es hier niemand zu interessieren scheint, hier ist mein vorläufiger Abschlussbericht:

1. Das Problem unter WLAN bleibt ungelöst.
2. Die fehlende Ethernetverbindung lag an einem nicht Mac-kompatiblen Adapter, den man extra kaufen muss. (Mir war nicht bekannt, dass die plattformabhängig sind. In der Hilfe steht nur "EIN Adapter zu verwenden".
3. Ich habe den fraglichen Nutzerordner jetzt erfolgreich migriert, indem ich ihn
a) per Firewire auf ein MacBookPro gebracht habe,
b) ihn dort auf die zugehörige TimeMachine,
c) von dort per USB-Kabel auf das MBAir.

Da er nicht sehr gross war, hielt sich die Zeit in Grenzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.