Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit DLNA-TV über MacMini im eigenen WLAN auf MBP im Internet zugreifen und Videos abspielen

Mit DLNA-TV über MacMini im eigenen WLAN auf MBP im Internet zugreifen und Videos abspielen

kacheng
kacheng10.01.1217:34
Hallo,

ist es irgendwie möglich mit einem DLNA fähigen TV auf einen Ordner auf einem MBP im externen Netz (via Internet) zuzugreifen und Filme abzuspielen/zu streamen?

An Equipment ist an Ort A der DLNA TV sowie ein MacMini vorhanden. An Ort B das MBP.
Ich habe es mir in etwa so vorgestellt, dass der DLNA TV auf dem MacMini zugreift auf welchem eine Verknüpfung zu einem Netzlaufwerk(ordner) auf dem MBP hinterlegt ist.

Geht das? Schon mal jemand probiert?
0

Kommentare

fHx
fHx10.01.1218:33
Was für eine Internetverbindung hast du denn an Ort A? Könnte mir vorstellen dass das ganze am Upload scheitern würde...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Marcel Bresink10.01.1219:25
DLNA-Abspieler suchen DLNA-Server nur im lokalen Netz. Wenn der Fernseher nicht noch irgendeine andere Funktion hat, bei der man manuell eine IP-Adresse angeben kann, wo er nach Video-Dateien oder -Streams suchen soll, wird das nicht funktionieren.
0
tjost
tjost10.01.1219:29
Theoretisch über Back2MyMac

Also auf dem MacMini einer Verbindung mit der HD auf dem entfernten Mac aufbauen, dieses Volume in dem MacMini Programm einbinden und dann sollte es auch gefunden werden.
Frage ist der Upload. Ich habe 6-7Mbits und 720 HD geht damit nicht. Alles AVI allerdings fast ruckelfrei.
0
kacheng
kacheng11.01.1200:31
Upload am Ort B sind 10MBit.
Zumindest theoretisch.

Marcel Der DLNA-Server ist ja auch lokal. Jedoch sollte dort eine Verknüpfung zu einem Netzlaufwerk vorliegen, die dann bei Ort B landet.
0
Cyco
Cyco11.01.1208:27
Ich kenne mich mit den Fernsehern nicht aus, aber wenn Du Dich mit dem MBPro von B nach A hin per VPN verbindest, hast Du am MBPro eine IP die aus dem lokalen Netz des Fernsehers kommt.
Zusätzlich noch ein Programm wie TeamViewer auf das MBPro, damit Du auch aus der Ferne drauf zugreifen kannst, falls die VPN-Verbindung mal abbricht oder Du sie nich durchgehend laufen lassen willst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.