Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit CleanApp einfach so alle Caches löschen?

Mit CleanApp einfach so alle Caches löschen?

0ctavian
0ctavian07.11.0818:17
Ich habe das neue CleanApp und in der Beschreibung entdeckt, dass mir das Programm alle Caches anzeigen kann.
Kann ich die nun alle löschen? Es sind immerhin ne Menge MBs auf der ohnehin knappen Festplatte meine PBs.
Welche Konsequenzen hätte ich denn zu befürchten?

LG JFL
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike07.11.0819:32
0ctavian
Hoho, dazu braucht's kein "CleanApp" (und Konsorten).

Die Caches, die CleanApp "löscht", kannst Du auch im Finder händisch löschen. Eine Sache von Sekunden. Die Ablageorte sind klar definiert.

Allerdings werden die vom System freilich wieder nach und nach aufgebaut. Einfach nur, um das System wieder zu beschleunigen. Sagt aber der Name der entsprechenden Ordner schon. Ganz ähnlich wie beim Cache Deiner CPU oder HD.

Der einzige Effekt, den Du nach einer "Bereinigung" haben wirst, der wird sein, dass etwa Programme beim ersten Start (z.B.!) etwas langsamer starten (oder auch Safari oder Firefox oder Webbrowser xyz Sites zur schnelleren Darstellung sämtliche besuchten Websites zwischenspeichert, dann alles erst einmal wieder aus dem Internet komplett laden müssen, wirkt also auch hier dann "entschleunigend"). Beim ersten Start einer App nach einer solchen "Bereinigung" wird der Cache, z.B. in ~/Library/Caches, dann sinnvollerweise wieder angelegt (oder halt auch beim Surfen oder bei sonstwas). Beim zweiten Start ist dieser dann halt oft deutlich kürzer.

Der absolut einzige Sinn dabei, diese Caches zu löschen, der ist der, dass ein Programm etwa nicht korrekt startet und eine defekte Cache-Datei der Grund sein könnte. Ganz ähnlich, wenn man die entsprechenden (defekten) Preferences löscht.

Lass es also einfach. Bringt Dir vom "Speicherplatz sparen" her nur die ersten paar Minuten was. Oder halt die entsprechenden Apps dann erst gar nicht nie wieder nicht niemals starten.

Kurz: Die Informationen in ~/Library/Caches sind redundant und werden dann eh wieder erzeugt.

Die einzig sinnvolle Lösung für Dich: neue HD kaufen.

Oder eben jeden Tag die "Caches" neu löschen, um z.B. 300 MByte zu "sparen" und halt ein immerzu langsameres System zu haben als ohne "Bereinigung".
0
0ctavian
0ctavian07.11.0819:40
Hallo Mike!
Danke für Deine Erläuterungen. Ansonsten habe ich im Netz noch das

http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=12292

gefunden.

Ich werde es wohl einfach lassen.

LG
0
Fenvarien
Fenvarien07.11.0820:06
Einfach auf gut Glück alles löschen ist sicherlich nicht sinnvoll ... denn die Caches sind ja meistens dazu da, Dinge zu beschleunigen. Nur kommt es häufiger mal vor, das bestimmte Caches Probleme machen oder nicht mehr benötigt werden, weil es die App dazu gar nicht mehr gibt; dann lohnt es sich schon.
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.