Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Apple Mail umziehen...

Mit Apple Mail umziehen...

Guy Incognito08.12.1711:41
Auch wenn das Thema vermutlich schon einige Mal diskutiert wurde, ich moechte es trotzdem nochmal aufgreifen: Wie uebertrage ich meine E-Mails aus der Apple Mail.app manuell am komfortabelsten bzw. sichersten ohne auf externe Software zugreifen zu muessen? Es handelt sich um ein IMAP Postfach - die Mails auf dem Webserver bleiben unberuehrt, aber die lokal gesicherten Daten (ca. 50 GB) sollen von macOS 10.10 aus extern gesichert und dann in einem neu aufgesetzten 10.13. verwendet werden.
Frueher habe ich einfach den kompletten Mail Folder inkl. Preference Files aus der Library kopiert, das scheint aber nicht immer problemlos zu funktionieren, insbesondere bei einem Versiossprung.
Wie sieht es mit dem Export eines lokalen Verzeichnis inkl. Unterordner aus - sind dann alle Daten enthalten? Was ist mit den Anhaengen und lokalen Einstellungen von Mail?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.12.1711:46
Wenn es tatsächlich IMAP ist, richte doch einfach den Account auf dem neuen Rechner ein und warte, bis die Anhänge runtergeladen wurden? Dauert zwar etwas, ist aber mit Sicherheit die Lösung mit dem geringsten Aufwand.
0
Stresstest08.12.1711:47
Die Mails an sich kannst du natürlich so übertragen und wieder importieren. Dann hast du deine Ordner und Unterordner mit Mails und Anhängen.
Was dabei nicht übertragen wird: Die Account-Daten und Einstellungen der Accounts, aber so weit ich das lese, brauchst du das auch nicht zwingend oder?
0
Guy Incognito08.12.1712:29
Ich will die tausenden Mails aus dem lokalen Verzeichnis-Wust nicht wieder auf den Webserver schieben, zumal der in Anspruch genommene Webdienst das nicht hergibt. Oder habe habe ich dich falsch verstanden, Mendel?

Werden denn beim Exportieren auch die Anhaenge verpackt?
Es gibt da einen erheblichen Unterschied in der Datenmenge: Das Mail-Verzeichnis in der Library umfasst wie geschrieben etwa 50 GB, die exportierten lokalen Verzeichnisse liegen bei nur 16 GB! Sind das Altlasten aus den letzten 10 Jahren mit vermeintlich geloeschten Daten?
0
jogoto08.12.1712:36
Nimm doch einfach den lokalen Ordner innerhalb des Ordners Mail mit auf den neuen Rechner. Dort kannst Du ihn dann importieren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.12.1712:36
Guy Incognito
Ich will die tausenden Mails aus dem lokalen Verzeichnis-Wust nicht wieder auf den Webserver schieben, zumal der in Anspruch genommene Webdienst das nicht hergibt. Oder habe habe ich dich falsch verstanden, Mendel?

Nein ich glaub ich habe dich falsch verstanden. Dachte ALLE Mails liegen im IMAP-Postfach und es gibt keine lokalen Mails.
+1
Guy Incognito08.12.1712:47
Ich befürchte das Mail Vers. 11.2 die Daten nicht korrekt auslesen kann bzw. dass etwas verloren geht. Zumal es ja noch etliche Verknuepfungen innerhalb macOS gibt - Containers/, Preferences/, SyncedPreferences/ etc.

0
jogoto08.12.1712:53
Die Preferences brauchst Du aber gar nicht.

In ~/Library/Mail/Vx liegen die Ordner (leider mit kryptischem Namen). Da drin sind die Mails im mbox-Format. Die kannst Du im neuen Mail importieren.
0
rmayergfx
rmayergfx08.12.1713:14
Schon mal die offizielle Anleitung von Apple probiert ?

Plan B: Migrationsassitenten benutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Another MacUser08.12.1714:25
Servus,

alten Mail-Ordner auf externe Platte verschieben, 10.13 rauf, IMAP einrichten und nur die Mail-Ordner nach und nach importieren, die Du benötigst. Dann wirst Du den Ballast auch gleich los.

Ich persönlich würde allerdings die importierten Daten in den IMAP-Account verschieben. Hilft bei kommenden Umzügen… Also ggf. Paket beim Provider vergrössern oder:
Alternative Deine Apple-ID als Archiv nutzen ( sofern Du einen @mac @me oder @icloud Account hast… ).

Viele Spaß beim Umzug !
0
Guy Incognito19.12.1711:13
Ich habe nun die offizielle Export/Import Variante verwendet um den Datenmuell loszuwerden. Die Library mit den lokal abgelegten Daten umfasste wie bereits beschrieben ca. 50 GB - im Exportverzeichnis waren es 16 GB und nach dem Import hatte ich 26 GB. Verzeichnisgroeße quasi halbiert!

Nervig war nur nach dem Import alle Mails aus den automatisch angelegten MBOX Unterverzeichnissen eine Ebene zurueckzuverschieben, das hat bei meiner umfangreichen Ordnerstruktur einiges gedauert.

Achja, im Exportfenster unten in den Optionen "Alle Unterordner exportieren" anklicken hilft!

Danke fuer die konstruktive Hilfe hier und schoene Feiertage...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.