Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app Sierra manuell aus Backup wiederherstellen

Mail.app Sierra manuell aus Backup wiederherstellen

Turmsurfer
Turmsurfer09.06.1714:03
Hallo zusammen,

muss/möchte mein MacBook Pro manuell aus TimeMachine wieder herstellen. Clean install, da zu viele Fehler in zwischen. Welche Dateien brauche ich dazu?

Habe bisher
- User/Library/Mail
- User/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
- User/Library/Containers/ ..mail..
zurück kopiert. Leider fehlen mir die ganzen lokalen Mails.

Welche Dateien habe ich noch übersehen?
Danke,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

herzfleisch09.06.1719:57
Die lokalen Mails fehlen dir vermutlich nicht, sie sind nur nicht indiziert und damit für das Program unsichtbar. Ich würde anders vorgehen: den kompletten Mail-Ordner der Library-Backup in die neue Library kopieren und dann dort im Unterordner MailData die "Envelope Index"-Dateien löschen; die enthalten die alte Indizierung. Anschließend das Mail-Programm starten, dabei sollte die Indizierung erneut automatisch geschehen. Je nach Menge der Mails dauert das dann etwas. Anschließend sollten ales Mails wieder am Platz sein.
+3
Turmsurfer
Turmsurfer09.06.1722:29
Herzfleisch: Das klingt sehr wahrscheinlich! Cool, vielen Dank für deinen Post. Werde es morgen testen und berichten.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer10.06.1716:01
Hat leider nicht ganz funktioniert. D.h. die lokalen Mails waren immer noch nicht da. Also Ordner aus dem TM-Backup manuell importieren aus Mail heraus. Dann hat man zwar komische Ordern, aber alle Mails. Scheint als mit rel. viel Arbeit verbunden zu sein ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Foti
Foti10.06.1721:27
Man kann Mail im Grunde genommen unter Sierra nicht mehr so einfach wieder erstellen.
Am besten ist es, wenn man das Mail mit den Accounts wieder einrichtet und die lokalen Mails importiert, Die müsste man vorher aber exportiert haben. Wenn nicht dann kann man die aus dem V3 Ordner importieren.

Wenn man Mail aber wirklich wiederherstellen möchte müsste man diese ganzen Dateien kopieren:

Internet Accounts
.../Accounts (folder)

for Mail
.../Mail (folder)
.../Mail Downloads (folder)
.../Containers/com.apple.mail (folder)
.../Preferences/com.apple.accounts.plist (file)
.../Preferences/com.apple.accountsd.plist (file)
.../Preferences/com.apple.mail-shared.plist (file)
.../Preferences/com.apple.MailMigratorService.plist (file)
.../SyncedPreferences/com.apple.mail-com.apple.mail.vipsende rs.plist (file)
.../SyncedPreferences/com.apple.mail.plist (file)

ob das wirklich funktioniert hab eich aber noch nicht ausprobiert!
+3
Foti
Foti10.06.1721:41
ach so, unter Sierra gibt es ja den V4 (nicht V3) Ordner unter home/lib/Mail/V4
Da liegen die Accounts (auch die lokalen) die haben nur noch Nummern. Die müsste man dann in Mail importieren und schauen welche die richtigen Ordner sind.
0
herzfleisch12.06.1709:16
Es gibt vielleicht noch eine andere Technik: Öffne Mail und nutze den Befehl "Postfächer importieren". Normalerweise würden der Postfächer genutzt werden können, die man zuvor exportiert hat; aber - bislang zumindest - geht das auch direkt mit dem MBOX-Ordnern, denn als solche speichert Mail die E-Mails. Also du aktivierst den Befehl, steuerst dann den "Mail"-Ordner in der Library an. Am besten, du ziehst dir eine Kopie des Ordners von der Time Machine auf den Desktop.
Dann wird Mail dann den Ordner nach importierbaren Mails durchsuchen und dir vermutlich eine lange Liste angeben, weil jede Mail als Postfach erkannt wird . ABER: wenn du diese Liste entlang scrollst, dann siehst du auch zwischendrin die übergeordneten Ordner; du aktivierst nur diese übergeordneten und deaktivierst ale übrigen. Dann sollte der Import aller Mails gelingen. Das ging jedenfalls so bis zu El Capitan...
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.06.1701:46
Foti, du bisst ein Genie!!

Nach deiner Anleitung (die mit den ganzen Ordnern) konnte ich meinen Mail-Ordner 10.12.5 exakt wieder herstellen. Alle Account, alle Einstellungen, sogar die Signaturen sind mit dabei! Vielen Dank!! Du weisst gar nicht, wie viel Arbeit du mir damit erspart hast!!
Ein paar wenige "wiederhergestellte Mails" sind da - aber das ist in 10 min erledigt.

Also nochmals vielen Dank! Auch an herzfleisch!!
Turmsurfer

ps Foti: Wie hast du diese Auflistung erstellt?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.