Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit Airport Extreme das Wifi der Fritzbox erweitern? Geht das?

Mit Airport Extreme das Wifi der Fritzbox erweitern? Geht das?

LoCal
LoCal01.02.2315:07
Ich will hier gerade das Heimnetzwerk etwas vereinfachen.
Ich hatte aktuell zwei Wifi-Netze, das eine, ist die FritzBox und ein FritzRepeater, der im ersten Stock ist.
Und ich würde gerne nur das behalten!
Das zweite besteht aus einer neueren (die hohe) und einer älteren (die flache) Airport Extreme. Bis lang war es so, dass die hohe per Ethernet an der FritzBox hing ein eigenes Wifi-Netz zur Verfügung stellte. Die ältere Stand im ersten Stock und erweiterte dieses Netz.
Das lief "geht so".
Das wifi der FritzBox ist zu schwach um bis in den ersten Stock zu strahlen, darum war eigentlich das Airport-Netzwerk primär für den ersten Stock zuständig.
Nun machte das AirPort-Netztwerk in letzter Zeit ein paar Mucken und die Verbindungen wurden immer schlechter.

Der FritzBox-Repeater lag länger in der Schublade, da der früher, warum auch immer, mit bestimmten VPN-Verbindungen zickte … das Problem scheint nun aber behoben.

Mein Aufbau ist nun also wie ganz oben Beschrieben:
FritzBox bei der Telefondose, FritzRepeater im ersten Stock.

Verbessert hat sich damit aber leider noch nichts, fast im Gegenteil, die Raten, die ich bei speedtest.net bekomme sind gleich bzw. manchmal sogar niedriger als beim Apple Setup,
Der Repeater wird in der UI der Fritzbox mit mal mit 120 Mbit/s angezeigt, mal mit 70 und ab und an auch mal mit 50.
Die Speedtest ergeben meist max 10 Mbps … was mir als zu niedrig erscheint … gleichzeigt passiert im wifi so gut wie nix.

So, nun dachte mich mir, dass ich noch eine Airport zwischenschalten kann um ggf. im Treppenaufgang noch mal das Signal zu verstärken … aber wenn ich "extend Wireless Network" wähle und die Daten des FritzBox-Netzes angebe, dann sagt mir die AirPort, dass sie sich nicht am Netz anmelden kann, kurioserweise ist sie aber über AirPort-Utility problemlos erreichbar.

So, nun endlich meine eigentlich Frage:
Kann die AirPort das Netz der Fritzbox nicht erweitern oder gibt es noch ein "geheimes" Setting?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentare

Deichkind01.02.2315:35
Drahtlos das Netzwerk mit Geräten verschiedener Hersteller erweitern? Das geht nur, wenn die Hersteller es ausdrücklich sagen.

In der Regel verwenden die Hersteller proprietäre Methoden zum Abgleich der Geräte. So ist eben auch Apples "Extend Wireless Network" auf die AirPort-Geräte beschränkt. Im WLAN-Standard ist zwar ein Protokoll für Mesh-Netzwerke beschrieben, die Wikipedia sagt aber, dass allenfalls die WLAN-Geräte von Google das unterstützen (schon länger her, dass ich das gelesen habe).

Die Methode der Wahl ist also, die AirPort Extreme in den Bridge-Modus zu bringen und deren WAN-Eingang mit einem LAN-Ausgang der Fritzbox zu verbinden, also das was du früher wohl mal eingerichtet hattest.
+1
LoCal
LoCal01.02.2317:25
Deichkind
Drahtlos das Netzwerk mit Geräten verschiedener Hersteller erweitern? Das geht nur, wenn die Hersteller es ausdrücklich sagen.

In der Regel verwenden die Hersteller proprietäre Methoden zum Abgleich der Geräte. So ist eben auch Apples "Extend Wireless Network" auf die AirPort-Geräte beschränkt. Im WLAN-Standard ist zwar ein Protokoll für Mesh-Netzwerke beschrieben, die Wikipedia sagt aber, dass allenfalls die WLAN-Geräte von Google das unterstützen (schon länger her, dass ich das gelesen habe).

Die Methode der Wahl ist also, die AirPort Extreme in den Bridge-Modus zu bringen und deren WAN-Eingang mit einem LAN-Ausgang der Fritzbox zu verbinden, also das was du früher wohl mal eingerichtet hattest.

Danke …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.