Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini an HD-Fernseher

Mini an HD-Fernseher

Peter_25.11.0810:30
Moin
ich habe hier eine Mini als "Medienzentrale" an einem HD-Flachmann und der Stereoanlage angeschlossen. Funktioniert perfekt. Der Mini ist via DVI-VGA am Fernseher, die Auflösung damit begrenzt auf tausenddreihundertirgendwas mal siebenhunderirgendwas. Genügt eigentlich auch.
Aber könnte ich nicht auch mit DVI-HDMI einen der HDMI-Eingänge am Fernseher nutzen? Mit entsprechend höhere Auflösung?
Geht das?
Danke für Antworten
0

Kommentare

alfrank25.11.0810:38
Theoretisch und rein von den Signalen her schon, aber ob der Fernseher dann eine höhere Auflösung anbietet, wage ich zu bezweifeln. Die DDC-Info ist meist dieselbe für analog und digital...

Ein HD-ready Fernseher hat nunmal auch nur die von Dir genannte 13xx*7xx Auflösung. Nur ein Full-HD hat 1920*1080...

Und einige Exemplare haben sehr komische Ideen, was die Computer-Auflösung angeht...

Welches Modell hast Du denn genau ?
0
Peter_25.11.0810:40
Hallo alfrank
Das ist ein Full-HD-Teil.
Ich werde mir mal so ein HDMI-DVI-Kabel besorgen und einfach mal probieren.
0
alfrank25.11.0810:42
Nochmals: welches Gerät genau ?
0
Peter_25.11.0810:50
ein Sony KDL 46xxx
0
alfrank25.11.0812:26
Faszinierend, wie SONY rechnet:
1920 x 1080 (6,2 Mio. Pixel)
Da wird wohl jedes R-,G- und B-Subpixel gezählt.
Cool, dann habe ich eine 21 Megapixel-Kamera mit meiner Lumix TZ-3...

0
DonQ
DonQ25.11.0812:35
ging hier perfekt von einem pb an einen sony, hdmi kabel mit adapter dvi/hdmi, kann mich nicht mehr henau erinnern was mit dem ton war, ob das über den reciever seperat ging oder nicht und bin jetzt viel zu faul es nochmal anzuschliesen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Peter_25.11.0812:37
aha. und was sagt mir das jetzt? Sony rechnet falsch.
Gut.
Hat sonst noch jemand Vorschläge zum Thema "Mini an Sony über DVI auf HDMI"?
0
Peter_25.11.0812:38
DQ, sorry hat sich überschnitten.
Volle HD-Auflösung?
0
alfrank25.11.0812:38
Das heißt nur, daß ich aus dem Sony Handbuch und den technischen Daten auch nicht schlauer werde als Du...
Es müsste also schon funktionieren.
0
Peter_25.11.0812:41
Na dann probiere ich es einfach mal aus. Gehe jetzt mal Kabel kaufen.
Danke.
0
DonQ
DonQ25.11.0812:42
hatte nur 13x7, aber andere formate waren frei wählbar(Radeon 9700mit128MB und getunten g4 chip), eher eine frage des gma950 ob es ruckelt oder nich, imo.

den adapter und das hdmi kabel habe ich für so 3€ das stück im großhandel bekommen, da muss ich nicht groß nachfragen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dark-hawk25.11.0813:03
Ich hab meinen Mini (g4) mit VGA an meinem Full-HD Samsung hängen und das läuft auch in Full-HD Auflösung (1920*1080). Das hängt meistens einfach vom TV ab wie der mit dem VGA-Anschluss umgeht, viele Flachbildfernseher nutzen da sehr beschrenkte auflösungen (zb 1024*768).
mit einem DVI-HDMI-Adapter habe ich hingegen wieder schlechtere Erfahrungen gemacht, denn da passte das Bild nicht richtig rein (trotz voller Auflösung) da konnte man nur mit Overscan arbeiten damit es halbwegs passt. Mit einem Windows-PC und dem selben Kabel klappt es jedoch hervorragend.
0
Peter_25.11.0814:22
so, Kabel gekauft angeschlossen, geht.
Der Sony macht an VGA nur die 13xx * 7xx Auflösung
An HDMI hab ich jetzt auch die volle HD mit 1920*1080 wenn ich will. Aber ich muss sagen, dass es mir mit der geringeren Auflösung besser gefallen hat hier am Fernseher. Nutze den mini hier fast ausschliesslich zum Musik hören.
0
DonQ
DonQ25.11.0814:25
man braucht auch und vor allem material in full hd, damit es optimal dargestellt wird
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Peter_25.11.0814:30
meine Musik höre ich nach wie vor einfach nur in Stereo
0
gorgont
gorgont25.11.0814:37
Welcher Sony ist es denn?
Ich hab eine Sony KDL-52W4000 und dieser kann vom Mac via HDMI 1920x1080, über VGA gehen aber auch 1920x1080 bei Full HD bei mir.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
larsvader
larsvader25.11.0814:38
ich hab den Mini an einem HD-Ready samsung 26" Display per dvi-nach-hdmi-Kabel: funktioniert gut.
Wenn mal etwas zu klein ist: einfach ctrl-Taste drücken und am Mausrad/Ball drehen!

0
Waldi
Waldi12.01.0920:10
larsvader
ich hab den Mini an einem HD-Ready samsung 26" Display per dvi-nach-hdmi-Kabel: funktioniert gut.
Wenn mal etwas zu klein ist: einfach ctrl-Taste drücken und am Mausrad/Ball drehen!

Aus gegebenem Anlass hänge ich mich an diesen Thread an.
Ich habe heute meinen alten G4 mini an einen 26" HD-Ready TV per VGA abgehängt.
Funktioniert fast: Aus einer ganzen Liste von Auflösungen wird nur die 1280x768 ausgewählt, was ein leicht verzerrtes Bild ergibt.
Bringt es etwas, wenn ich mir ein DVI-HDMI-Kabel besorge?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
DonQ
DonQ12.01.0920:21
yepp
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bardioc
bardioc12.01.0920:30
Hi Leute, ich habe meinen Mac mini an einem Samsung 32" Fernseher mit DVI HDMI Kabel und das funzt wunderbar. Auflösung ist bei 1360x768 @60Hz. Hatte bisher noch keinerlei Probleme.....
„Jedem das Seine, mir einen Mac
0
Waldi
Waldi12.01.0920:30
DQ
yepp

Wenn nun aber das DVI-HDMI-Kabel nicht zum erhofften Erfolg führt,
würde eventuell die Software SwitchResX helfen?
Ich weiß, ich könnte das selbst probieren, habe aber Angst, dass damit etwas kaputt gehen könnte.

„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
DonQ
DonQ12.01.0920:34
afair, kostet switchresx mehr als das hdmi kabel mit dvi adapter…so lange du zum dosenschieber und nicht gravis&co gehst…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kacheng
kacheng12.01.0920:51
Sollte über DVI-HDMI nicht eigentlich auch Audio übertragen werden?
Bei mir kommt nur das Bild an.
0
Munson12.01.0920:59
kacheng
Sollte über DVI-HDMI nicht eigentlich auch Audio übertragen werden?
Bei mir kommt nur das Bild an.

nein, da DVI nur das Bild weiterleitet...
0
Marco2312.01.0921:03
@kachen
DVI kann keinen Ton übertragen HDMI aber schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.