Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mini-Skript für Staging von Websites gesucht.

Mini-Skript für Staging von Websites gesucht.

Nebula
Nebula13.08.2322:32
Ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie richtig mit meiner Frage. Und zwar habe ich ein kleines Webprojekt, das ich in unregelmäßigen Abständen lokal pflege. Hierbei kommt das Flat-File-CMS Typemill zum Einsatz (ohne Datenbank). Meine Änderungen teste ich lokal mit MAMP Pro und wenn alles stimmt, synchronisiere ich die Änderungen per SFTP auf den Webserver.

Nun möchte ich unabhängiger von meinem Mac werden und dieses Vorab-Testen von Änderungen mit einer Kopie der Website direkt auf dem Webserver durchführen. Die Testversion wäre dann beispielsweise über test.domain.de/cms erreichbar ist. I

ch suche nun ein kleines Skript, dass ich etwa via test.domain.de/staging aufrufen kann, dass mir dann die Änderungen des Ordners mit dem Testsystem in den Ordner des Live-Systems spiegelt, der über www.domain.de erreichbar ist. Kennt da jemand was Fertiges? Mir ist als Begriff nur Staging bekannt, aber darunter finde ich nichts Vernünftiges.

Ich habe keinen SSH- oder Root-Zugriff, weshalb Lösungen mit rsync wohl flach fallen würden. Außerdem möchte ich den Vorgang auch vom iPhone auslösen können, weshalb ein Webinterface ideal wäre.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentare

feel_x14.08.2309:43
Nebula

Wenn Du die Inhalte der Live-Webseite in domain.de/live verschiebst und dann domain.de auf domain.de/live weiterleitest sowie test.domain.de auf domain.de/test verdrahtest, brauchst Du doch nur per sftp auf die Hauptebene zugreifen und die Ordnernamen test und live zu tauschen?

Welcher Webhoster ist das denn?
+1
KoGro14.08.2311:14
D.h. Du suchst ein script, das serverseitig Änderungen an Dateien/Verzeichnissen vornehmen kann? Erlaubt das Dein webhoster überhaupt? Ich finde - falls das für Dein setup funktioniert - die Lösung von feel_x auch die allereinfachste. sftp clients gibt es für das iphone auch, musst Du halt einen Ringtausch machen: live live_old, test live, live_old test und fertig?
0
Nebula
Nebula14.08.2311:55
feel_x
Wenn Du die Inhalte der Live-Webseite in domain.de/live verschiebst und dann domain.de auf domain.de/live weiterleitest sowie test.domain.de auf domain.de/test verdrahtest, brauchst Du doch nur per sftp auf die Hauptebene zugreifen und die Ordnernamen test und live zu tauschen?
Danke für den Vorschlag. Muss mich korrigieren, mangels SSH nutze ich nicht SFTP, sondern FTP über SSL. Damit sollte ein Umbenennen ja klappen. Aber ich möchte natürlich, dass nach dem Live-Schalten das Test-System nicht den alten Stand des Live-Systems hat. Ich könnte die Daten natürlich manuell dann rüberkopieren, aber werden die Daten dazu nicht zunächst rungergeladen und dann erst hochgeladen?

KoGro
D.h. Du suchst ein script, das serverseitig Änderungen an Dateien/Verzeichnissen vornehmen kann? Erlaubt das Dein webhoster überhaupt?

Das CMS kann ja auch Dateien schreiben, umbenennen und löschen. Warum sollte das nicht auch ein anderes Skript können?
Ich finde - falls das für Dein setup funktioniert - die Lösung von feel_x auch die allereinfachste. sftp clients gibt es für das iphone auch, musst Du halt einen Ringtausch machen: live live_old, test live, live_old test und fertig?

Wie gesagt, habe ich mich vertan. Ich habe in dem günstigsten Tarif kein SFTP.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
rmayergfx
rmayergfx14.08.2314:01
Je nach Anbieter kannst du auch über die Verwaltungskonsole ein sog. Web-FTP aufrufen und direkt auf dem Server arbeiten und dort Copy&Paste ausführen. Natürlich vorher immer erst ein aktuelles Backup erstellen, falls etwas schiefläuft, denn sowohl Test als auch Live System soltlen immer mit der gleichen Release gepflegt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
feel_x14.08.2317:34
rmayergfx
Je nach Anbieter kannst du auch über die Verwaltungskonsole ein sog. Web-FTP aufrufen und direkt auf dem Server arbeiten und dort Copy&Paste ausführen.

Genau das meinte ich, deshalb hab ich nach dem Webhoster gefragt. Per WebFTP den Ordner test duplizieren und in live umbenennen.

Ich meine auch, dass das kopieren per normalem FTP-Client immer den Umweg online-lokal-online nimmt, das ist ja - insbesondere unterwegs- dann unnötiger Aufwand und belastet das mobile Datenvolumen.
0
Nebula
Nebula14.08.2317:54
Danke für euren Input. Der hat mich dazu gebracht, nach anderen Begriffen zu suchen. Es scheint sogar recht einfach zu sein:

Jetzt fehlt mir nur noch ein kleines Interface (Kopiervorgang starten, Fortschrittsanzeige) und Umgang mit Fehlern. Falls ich was finde, werde ich berichten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.