Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini Displayport-DVI vs. Mini Displayport-HDMI

Mini Displayport-DVI vs. Mini Displayport-HDMI

Ziroblade06.12.0918:49
Hallo Community,

wie alle von euch wissen, gibt es viele Möglichkeit ein Monitor an ein MBP mit Mini Displayport-Ausgang anzuschließen. Seit geraumer Zeit gibt es auch ein Mini Displayport - HDMI Adapter.

Nun würde es mich interessieren, ob es qualitativ besser ist den Monitor über DVI der HDMI Adapter anzuschließen?? Gibt der MBP an beiden die selbe Auflösung aus?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

dreyfus06.12.0919:18

Ich kann zwischen DVI und HDMI keinen Qualitätsunterschied feststellen und da sollte auch keiner sein. Der Vorteil von HDMI wäre natürlich, dass Audio über das selbe Kabel laufen könnte - da Apple aber kein Audio auf den Mini DP Port ausgibt (obwohl das ginge), ist dieser Vorteil akademisch (es sei denn, man kauft den teuren Kanex Adapter, der Mini-DP und USB Audio in einen HDMI Adapter speist). Mein 17" MBP bietet über DVI und HDMI die selben Auflösungen an.
0
alfrank06.12.0921:36
Es ist genau dasselbe Signal, da HDMI als Bildsignal DVI verwendet, also auch dieselben Auflösungen.

HDMI kann zwar zusätzlich auch noch Digital Audio übertragen, aber der Mini Display Port stellt das nicht zur Verfügung. Der Adapter müsste also auch noch an den Audioausgang des MBP angeschlossen werden...
0
alfrank06.12.0921:41
dreyfus
...da Apple aber kein Audio auf den Mini DP Port ausgibt (obwohl das ginge)...

Ich sehe aber nirgends in den Display Port Spezifikationen, dass dort Digital Audio vorgesehen wäre...
0
dreyfus06.12.0922:19
alfrank
dreyfus
...da Apple aber kein Audio auf den Mini DP Port ausgibt (obwohl das ginge)...

Ich sehe aber nirgends in den Display Port Spezifikationen, dass dort Digital Audio vorgesehen wäre...

Zitat:
"Q. What is DisplayPort?

A. We call DisplayPort the Ultimate Digital Connection. Why? It’s a simple but high-bandwidth interface designed to do things no other electronic connection has achieved. First, DisplayPort gives you true digital imaging and audio– pumping billions of colors and crystal clear sound – through one small plug, and it can even supply power."

Siehe:
0
FritzBox07.12.0905:05
Es gibt einen Adapter der miniDisplayPort und Audio zu HDMI zusammen führt.
Gibt es auch mit zusätzlichen Toslink-Stecker für Mehrkanal-Audio.



Wann und wo er in D erhältlich ist kann ich allerdings nicht sagen.
0
Snowleopard_0907.12.0908:08
Mini-Display kann Monitore mit 2560x1600 Auflösung ansteuern. DVI und HDMI sind auf 1920x1080 beschränkt.
0
alfrank07.12.0909:08
Snowleopard_09: Totaler Quatsch !

Single Link DVI kann bis zu 1920*1200 Pixel, Dual Link DVI das jeweils √2-fache, also mehr als 2560*1600, HDMI ebenso letzteres, da es wie DVI auch TDMS als Bildsignalprotokoll einsetzt.

Display Port kann aktuell bis zu 4096x2560 Pixel...
0
Ziroblade07.12.0917:25
alfrank
... Dual Link DVI das jeweils 2-fache, also mehr als 2560*1600, HDMI ebenso letzteres ...

Genau, und aus diesem Grund habe ich auch die Frage gestellt.

D.h. wenn man ein Mini Displayport-HDMI verwendet, wird trotzdem nicht die 2560*1600 Auflösung ausgegeben? Sondern "nur" 1920*1200.
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
dreyfus07.12.0917:48
Ziroblade
alfrank
... Dual Link DVI das jeweils 2-fache, also mehr als 2560*1600, HDMI ebenso letzteres ...

Genau, und aus diesem Grund habe ich auch die Frage gestellt.

D.h. wenn man ein Mini Displayport-HDMI verwendet, wird trotzdem nicht die 2560*1600 Auflösung ausgegeben? Sondern "nur" 1920*1200.

Wenn Du den Mini DP DVI Adapter verwendest werden auch "nur" 1920*1200 ausgegeben. Nur der teurere Mini DP Dual Link DVI Adapter (99,- EUR) gibt auch 2560*1600 Pixel aus, funktioniert allerdings nicht mit allen Displays (bei uns funktioniert der nur mit dem Apple 30" Display überhaupt). Ob der Mini DP HDMI Adapter mehr als 1920*1200 schaffen würde, kann ich nicht sagen, da wir weder ein Gerät besitzen noch kennen, dass über einen HDMI Eingang verfügt und mehr als 1920*1200 Auflösung hat... mehr als "Full HD" haben die Geräte mit HDMI i.d.R. nicht. Sollte der Mini DP HDMI Adapter allerdings der aktuellen Spezifikation entsprechen, dann sollte er auch 2560*1600 schaffen... auch wenn es kein Gerät gibt, welches damit etwas anfangen kann.
0
mankimania
mankimania07.12.0918:17
Ich möchte mich mal gerne mit einer Frage anschließen.
Ich bekomme diese woche einen neuen Mac Mini der als Media Center an einen LCD kommen soll. Der LCD ist ein älteres Modell mit zusätzlich VGA Eingang.
Nun habe ich einen Mini DVI auf HDMI adapter gekauft. Kann man per HDMI so wie bei VGA die genaue Auflösung des TVs einstellen also 1368*768 oder wird dort nur 720p ausgegeben? also mit overscan abgeschnitten oder ohne mit Rand.
Wenn es nicht möglich ist verzichte ich nämlich auf digitale übertragung
Danke
0
kefek
kefek07.12.0918:21
dreyfus
.... Sollte der Mini DP HDMI Adapter allerdings der aktuellen Spezifikation entsprechen, dann sollte er auch 2560*1600 schaffen ...

Das liegt nach am MiniDP-Hdmi-Adapter sondern an der verkrüppelten MiniDP Schnittstelle die Apple verbaut die eben NICHT den DP-Spezifikationen entspricht. Denn sonst bräuchte es keinen AKTIVEN Adapter um ein Duallink-DVI signal auszugeben!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek07.12.0918:23
mankimania
Ich möchte mich mal gerne mit einer Frage anschließen.
Ich bekomme diese woche einen neuen Mac Mini der als Media Center an einen LCD kommen soll. Der LCD ist ein älteres Modell mit zusätzlich VGA Eingang.
Nun habe ich einen Mini DVI auf HDMI adapter gekauft. Kann man per HDMI so wie bei VGA die genaue Auflösung des TVs einstellen also 1368*768 oder wird dort nur 720p ausgegeben? also mit overscan abgeschnitten oder ohne mit Rand.
Wenn es nicht möglich ist verzichte ich nämlich auf digitale übertragung
Danke

Du kannst sowohl bei DVI,HDMI,DP & VGA die gewünschte Auflösung einstellen
Bei manchen exotischn Auflösungen brauchts allerdings software wie SwitchResX ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
mankimania
mankimania07.12.0918:55
ja dachte ich auch aber manche TVs können über HDMI anscheinend kein Pixel to Pixel.
Naja ich werds bald wissen
0
kefek
kefek07.12.0919:12
mankimania
ja dachte ich auch aber manche TVs können über HDMI anscheinend kein Pixel to Pixel.
Naja ich werds bald wissen

aso ... das kommt dann natürlich auch auf den Fernseher an. Wenn der Fernseher nur 1280x720 als Eingangsauflösung akzeptiert wird auch nicht mehr gehen ... am besten online bestellen ... ausprobieren .. wenns nicht klappt retour senden
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.