Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MindMap-artige Darstellung von Ordnerinhalten?

MindMap-artige Darstellung von Ordnerinhalten?

Digitalo
Digitalo02.07.0804:03
Das Bild zeigt etwa, wonach ich suche: Gibt es ein Programm, welches Ordnerinhalte in einer Art MindMap darstellen kann und aus dem sich die Dateien direkt öffnen lassen?
Sollte diese Darstellung gar händisch veränderbar sein (Verbindungslinien, Hinweise und anderes), es wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Zuerst glaubte ich, NoteMind (Bild) sei die Lösung. Leider werden jedoch längst nicht alle Dateitypen angezeigt (.rtf geht)
0

Kommentare

bimden02.07.0808:52
Das geht mit OmniGraffle. Zumindest mit der Pro-Version. Die "kleine" Version habe ich nicht hier, aber ich glaube, mit der geht es auch. Einfach den Ordner auf das Programm-Symbol ziehen.
0
bimden02.07.0808:58
Ach ja, das Ding kostet (als Pro) leider schlappe 200 Dollar, die kleine Version immer noch 100. Ist ein super Tool zum Konzeptionieren. Für deine Zwecke aber eventuell etwas überdimensioniert.

http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/
0
RustyCH
RustyCH02.07.0810:20
Versuch es mal mit FreeMind , eine opensource Javaanwendung. Du kannst unter Datei/importieren/als Ordnerstruktur importieren, siehe Screenshot.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Digitalo
Digitalo02.07.0815:59
Danke euch beiden für eure Hinweise

bimden

OmniGrafffle ist bei mir vorhanden, allerdings nicht in der Pro-Version. Die Ordnerstruktur lässt sich auf die von dir beschriebene Weise damit auch darstellen. Interaktiv jedoch ist das Ganze leider nicht. Wenn beispielsweise eine neue Datei in einen Ordner gelegt wird, aktualisiert OG den Ordner nicht. Bemerkungen oder Verbindungslinien mit Etiketten lassen sich einfügen, Ordner oder Dateien jedoch nicht aus OG heraus öffnen. Es bleibt statisch.

Gerade letzte Nacht habe ich mich endlich wieder einmal mit OG befasst und feststellen müssen, dass ich bis jetzt lange nicht alle Möglichkeiten nutze, die mir das Programm bieten würde. Auch das Zusammenwirken mit OmniOutliner ist ja eine feine Sache.

Im Grunde genommen wäre es genau das, was ich Suche, wenn das Programm interaktiv wäre, sich Ordner und Dateien verlinken lassen und auch aktualisieren würden.

Ist dies mit der Pro-Version möglich?
Falls ja, das Upgard wäre mid den Preis wert.

PS. Wenn ich aktuell nicht unter Zeitdruck wäre, würde ich mich auf der OmniGroup-Webseite kundig machen. Vielleicht magst du mir jedoch auch kurz beschreiben, was die Pro- verglichen mit der Basisversion zusätzlich kann - fall du beide kennst.



RustyCH
Ist Freemind statisch oder interaktiv in dem Sinn, wie ich es oben geschildert habe?
0
RustyCH
RustyCH02.07.0816:05
FreeMind ist Interaktiv in dem Sinne, dass du nachträglich die Verknüpfungen herumschieben kannst, es aber nicht dynamisch mit der Ordnerstruktur verbunden ist.
Sehr praktisch ist, dass die Unterstrukturen ein- und ausklappbar sind.
Zieh es mal runter und Spiel mal damit.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Digitalo
Digitalo02.07.0816:18
RustyCH
Zieh es mal runter und Spiel mal damit.

Bin eben dabei und habe die von dir erwähnten Punkte gefunden.
Dass keine dynamischen Verbindungen vorhanden sind ist schade.

Arbeitest du mit FreeMind?
Ich habe mir gerade in den letzten beiden Tagen einige MindMap-Programme fürs erste oberflächlich angesehen und bin jetzt in einem aktuellen Entscheidungsnotstand, in welches ich mich weiter vertiefen soll.

0
RustyCH
RustyCH02.07.0816:21
Ich habe FreeMind ausgewählt, weil es viele Möglichkeiten bietet, gratis ist, und für Mac & PC verfügbar ist, der Datenaustausch funktioniert wunderbar. Ich bin aber nicht der "Hirsch", brauche es vor allem zur Visualisierung von Abläufen und Prozessen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Digitalo
Digitalo02.07.0816:30
...brauche es vor allem zur Visualisierung von Abläufen und Prozessen.
Geht mir genau so und vom Hirsch bin ich ebenfalls noch ein Stück entfernt

bimden
Nachtrag: Da ich 10.4.11 habe, bin ich leider an OG 4 gebunden. Die Version 5 setze ja leider 10.5.x voraus.
Ein bisschen mehr Kompatibilität nach unten wäre nett gewesen .
0
bimden02.07.0817:43
OmniGraffle aktualisiert leider auch nicht das Dokument, wenn man den Ursprungsordner verändert.
0
Digitalo
Digitalo02.07.0817:52
Habe ich befürchtet
Danke dir für die Rückmeldung

Kennt niemand ein entsprechendes Programm:
- Ordnerinhalte mindmapartig darstellen
- dynamische Verbindung
- dargestellte MindMap bearbeitbar.

Ist da kein Bedarf?
0
Digitalo
Digitalo02.07.0820:58
Jetzt, da ich wieder einmal einige Stunden mit OG verbracht habe, merke ich, dass es wirklich ein sehr gutes und vielfältig einsetzbares Programm ist. Das einzige, was mir wirklich mangelt, ist die Möglichkeit, Objekt zu verknüpfen oder einzubetten. Könnte man dies, es wäre beinahe eine perfekte Applikation!
0
RustyCH
RustyCH02.07.0821:36
Du kannst ja bei FreeMind eine Featureanfrage starten, die Opensourceprogrammierer sind meistens froh, wenn jemand einen Wunsch nach einer neuen Funktion hat und Feedback liefert.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Digitalo
Digitalo02.07.0822:00
RustyCH
OK, werde ich nächstens machen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Hast die selbst Kontakt zu Opensourceprogrammierern? Mir imponiert, wie diese Leute ihre Zeit und Energie in solche Projekte steckenn. Ich denke da an OpenOffice, NeoOffice usw. Kürzlich habe ich erstmals den Begriff 'Soziale Projekte im Internet' in diesem Zusammenhang gelesen. Hat etwas für sich, diese Bezeichnung.
0
RustyCH
RustyCH03.07.0807:50
Nicht direkt, aber als ich mal bei "Books" einen netten Feedback und eine nicht übertragenes Feld gemeldet hatte, gab es eine nette Antwort, und war innerhalb von wenigen Tagen behoben.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.