Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Millenium-Bug ... mit leichter Verzögerung

Millenium-Bug ... mit leichter Verzögerung

beanchen01.01.2217:20
Was haben wir zum Jahr 2000 gebibbert. Wie sich herausstellte größtenteils ohne Grund. Microsoft wäre aber nicht Microsoft, wenn man das nicht zum Jahr 2022 nachholen könnte: wer an einen Exchange angeschlossen ist und heute noch keine Post bekommen hat oder die eigene auf seltsame Weise nicht beim Empfänger angekommen ist, der Exchange-eigene Malware-Filter hält das Jahr 2022 für bedrohlich und stellt erst mal den Dienst ein.
Das gilt auch für die Mails, die der Server selbst versenden möchte, um den Nutzer über die verzögerte Zustellung zu informieren.

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und möge es so humorvoll weitergehen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1

Kommentare

mistamilla
mistamilla01.01.2217:41
Dieser Bug hat uns heute Morgen auch überrascht.
Echt unglaublich, dass M$ es immer wieder schafft, trivialste Dinge in den Sand zu setzen.
Mehr Infos:
PS: sehe grad, dass dein Link ähnliches beinhaltet. Sorry, hab den vorher gar nicht angeschaut.
„ITZA GOOTZIE“
+2
Deichkind01.01.2218:34
Nicht nur dort. Solange zwei mir bekannte DAB/Internet-Radios (verschiedene Modelle) der Firma Pure die Uhrzeit von einem Zeitserver im Internet beziehen (das passiert nur, wenn Verbindung zum Internet besteht), dann wird nun der Zeitzonen-Offset nicht mehr angewendet. Dafür muss ja wohl das Datum verarbeitet werden, um zu prüfen, ob der zusätzliche Sommerzeit-Offset anzuwenden ist.

Ist die Verbindung zum Internet gekappt, dann beziehen die Radios die Uhrzeit von einem DAB-Ensemble, und der Fehler tritt nicht auf, weil der Offset-Wert in der Ensemble-Information oder in den Begleitdaten für den aktuell gewählten Service übermittelt wird.
+1
Peter Eckel02.01.2214:21
Was ich daran viel lustiger finde: Alle haben sich (teils durchaus zurecht, ich war in einigen diesbezüglichen Projekten aktiv) Ende der 90er wegen des "Millennium-Bug" in die Hosen gemacht. Hauptursache: Es waren nur zwei Stellen für die Jahreszahl vorgesehen.

Was machen die Knalltüten jetzt? Nicht nur, daß sie einen Datumsstring aus Bequemlichkeit/Dummheit als Integer verarbeiten (Strings kann man übrigens auch vergleichen, nur damit nicht jemand mit diesem Argument kommt - es ist nur ein wenig langsamer), sondern nein, sie bringen es auch fertig, die Jahreszahl wieder in zwei Stellen zu codieren. Damit das Problem dann in 78 Jahren wieder auftritt, das wir gerade erst beseitigt hatten.

Das ist entweder kriminelle Dummheit oder Absicht. Angeblich tritt es ja bei Microsofts Cloud-Angebot nicht auf, sondern nur bei selbstgehosteten Servern ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
marm
marm02.01.2214:36
In ein paar Jahren gibt es dann das Jahr 2038-Problem mit der Unixzeit
+4
uwe_aus_messel02.01.2215:26
marm
In ein paar Jahren gibt es dann das Jahr 2038-Problem mit der Unixzeit
Zum Glück muss ich mich um dieses Problem dann nicht mehr kümmern, da ich dann in Rente bin.
(Programmiertechnisch allerdings nur, was mich als Anwender dann erwartet, bin ich gespannt)
0
MetallSnake
MetallSnake02.01.2215:47
marm
In ein paar Jahren gibt es dann das Jahr 2038-Problem mit der Unixzeit

Naja, ob wir dann noch 32bit Systeme haben, und bis dahin nicht sowieso alles darauf angepasst ist?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
beanchen02.01.2216:08
MetallSnake
... und bis dahin nicht sowieso alles darauf angepasst ist?
Mit der Anpassung ist das so eine Sache. Hat man bei log4j gemerkt, es muss erst mal nachgeforscht werden, ob die eigene Software das verwendet. Ob man das ohne Not, also bereits vorhandenem Problem tut, bezweifle ich.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
marm
marm02.01.2216:13
Vor allem sind bis 2038 alle in Rente, die wissen, wie ein 32bit-Mainframe funktioniert - siehe Uwe a.M.
+3
Peter Eckel02.01.2216:49
marm
Vor allem sind bis 2038 alle in Rente, die wissen, wie ein 32bit-Mainframe funktioniert - siehe Uwe a.M.
Vielleicht ist das dann endlich der längst überfällige Anlaß, das 32 bit-Geraffel endlich in den Ruhestand zu schicken. Schon jetzt verschwinden ja glücklicherweise so nach und nach die Betriebssysteme, die das noch unterstützen, von der Bildfläche.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
X-Jo02.01.2218:51
Peter Eckel
[…]
Vielleicht ist das dann endlich der längst überfällige Anlaß, das 32 bit-Geraffel endlich in den Ruhestand zu schicken. Schon jetzt verschwinden ja glücklicherweise so nach und nach die Betriebssysteme, die das noch unterstützen, von der Bildfläche.
Die Transformation von Systemen ist durch ein ungeschriebenes Gesetz geregelt:
Systeme, die mindestens ein Jahr lang zumindest gering verbreitet waren, werden grundsätzlich mindestens 20 Jahre unterstützt und grundsätzlich mindestens 50 Jahre verwendet.
+2
albertyy03.01.2200:12
alles Scheiss plugin für Fotos... !!!
Mach´die Sache über Indesign und kreiere Dein eigenes Layout und sende das Ganze per PDF an BLURB.
Die machen die besten Bücher...
-18
albertyy03.01.2200:21
...fast alle Fotobuchanbieter sind absolut scheisse ! Das Papier ist Scheisse, die Icc Profile sind scheisse ! die Plugins für z. B. Fotos sind Scheisse. Es gibt wirklich kaum ein Anbieter der geil ist. Das Schlimmste sind die neuerdings angebotenen "Layflat" Bücher ! Oh mein Gott ! Scheisse hoch 10 !! Bitte liebe Leute , macht euch Gedanken über Fotobücher und nehmt nicht das erst Beste !! Ich habe mit Blurb als Anbieter die besten Erfahrungen, weil die mattes Mohawk prophoto Eggshell matte Papier anbieten. Das geht ! Alles andere ist Scheisse !
-21
albertyy03.01.2200:26
...ist nur alles Scheiss teuer !
Leider !

Die Alternative ist ein amtlicher Offsetdruck über einen Verlag.
Aber wer will eure Bücher schon in einer großen Auflagen sehen ....
-19
Kapeike
Kapeike03.01.2207:38
albertyy, du bist im falschen Thread, aber sowas von falsch…
+3
beanchen03.01.2208:33
Kapeike
albertyy, du bist im falschen Thread, aber sowas von falsch…
Ist bestimmt ein 2022-Bug. Die Frage ist nur, bei albertyy oder in der Foren-Software.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
andreas_g
andreas_g03.01.2209:02
marm
In ein paar Jahren gibt es dann das Jahr 2038-Problem mit der Unixzeit

Das Datum wird sicherlich nicht uninteressant. Das ist sicher wesentlich problematischer als Y2K, weil nicht nur das Datum, sondern der interne Zähler für die Zeit überläuft. Dieser Zähler wird für die Abhandlung von zeitlich vorprogrammierten Ereignissen verwendet. Solche gibt es in einem Betriebssystem unzählige.

Das Überlaufen führt aber nicht zwingend zum Systemabsturz. Ist das ganze sauber gelöst, kann das System auch weiter laufen. Ich habe das vor einigen Wochen einmal mit einem Emulator und NeXTstep getestet. Unter NeXTstep 1.0 geht die Zeit einfach auf Anfang zurück, das System läuft aber stabil weiter. NeXTstep 3.3 hingegen bleibt einfach hängen.
+3
Tirabo03.01.2209:29
Kapeike
albertyy, du bist im falschen Thread, aber sowas von falsch…

Ich finde es fast schon ziemlich lustig

Scheiß Fotobücher!

Haha
0
Frank Tiger
Frank Tiger03.01.2211:32
Auch außerhalb der üblichen Verdächtigen gibt es Legacy-Probleme:
Wir fahren einen Mercedes Viano von 2007. Dort ist ein Navi verbaut, an dem die Uhrzeit für das Dashboard eingestellt wird. Das geht seit ein paar Jahren nicht mehr. Zusätzlich lassen sich seitdem die Hinweise zu HU/AU nicht mehr zurücksetzen.
Laut Mercedes liegt es daran, dass ein Satellit abgestellt wurde, dessen Signal die Software erwartet. Ich verstehe zwar nicht, warum man das so entwickelt hat, aber offenbar hat sich keiner der entsprechenden Softwareexperten Gedanken gemacht, wie die Software reagiert, wenn der Satellit nicht mehr sendet.
0
beanchen03.01.2212:16
Frank Tiger
Ich verstehe zwar nicht, warum man das so entwickelt hat ...
Das kann ich dir zufällig beantworten, da ich dasselbe Problem habe. Mercedes erwartet, dass du jedes Jahr eine neue CD mit der neuen Software kaufst. Wenn es keine Updates mehr gibt, ist ein neuer Mercedes fällig. Kein Scherz! So lautetet die Auskunft, die ich bekommen habe.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
feel_x03.01.2213:07
albertyy
...ist nur alles Scheiss teuer !
Leider !

Deine "Scheiss"-Taste klemmt. Außerdem plenkst Du.
+3
tjost
tjost03.01.2214:08
albertyy
....

Sehr gelacht über den Troll. Danke dafür!

Aber mal im Ernst. Wir haben hier das Problem das teilweise Mails mehr als 10 Minuten verspätet ankommen.
Besteht da ein Zusammenhang?
0
Deichkind03.01.2215:50
Frank Tiger
Ich vermute, der Fehler hat etwas mit dem GPS Week Number Roll Over zu tun. Der ist im April 2019 zum zweiten Mal in der Geschichte des GPS passiert. Der war zwar vorhersehbar, aber viele Geräte wurden trotzdem nicht darauf vorbereitet oder die vorgesehenen Maßnahmen waren unzulänglich implementiert. Mit weggefallenen Satelliten hat das Problem nichts zu tun. Auch die neueste Generation der GPS-Satelliten liefert (auch) noch Signale in der ursprünglichen Form.
+1
ilig
ilig03.01.2216:42
tjost
Wir haben hier das Problem das teilweise Mails mehr als 10 Minuten verspätet ankommen.
Wie meinst Du das? Verspätet im Verhältnis zu welchem Zeitpunkt? Dem Zeitpunkt der Versendung der Mail? Den kennt man doch eigentlich gar nicht. Oder kann man diesen Versandzeitpunkt doch herausbekommen?
0
LoCal
LoCal03.01.2218:18
beanchen
Was haben wir zum Jahr 2000 gebibbert. Wie sich herausstellte größtenteils ohne Grund.

Größtenteils ohne Grund? Wie kommst Du darauf? Für viele PCs und Macs galt das sicherlich, aber in anderen Bereichen sah das ganz anders aus.
mistamilla
Echt unglaublich, dass M$ es immer wieder schafft, trivialste Dinge in den Sand zu setzen.

Bin ich der einzige, der Jahreswechsel beim iPhone und de Apple Watch ohne mulmiges Gefühl begeht?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
uwe_aus_messel03.01.2218:29
LoCal
Bin ich der einzige, der Jahreswechsel beim iPhone und de Apple Watch ohne mulmiges Gefühl begeht?
Nein, ich gehöre auch zu denen ohne mulmigem Gefühl. Ich kenne nur genug Menschen, die in der Nacht vom Samstag auf den 2. Sonntag im Dezember so eins haben - Fahrplanwechsel aller schienengebundenen Verkehrsbetriebe.
0
beanchen03.01.2218:34
LoCal
beanchen
Was haben wir zum Jahr 2000 gebibbert. Wie sich herausstellte größtenteils ohne Grund.
Größtenteils ohne Grund? Wie kommst Du darauf? Für viele PCs und Macs galt das sicherlich, aber in anderen Bereichen sah das ganz anders aus.
Der befürchtete Supergau ist ausgeblieben. Das meine ich.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Peter Eckel03.01.2219:01
beanchen
LoCal
Größtenteils ohne Grund? Wie kommst Du darauf? Für viele PCs und Macs galt das sicherlich, aber in anderen Bereichen sah das ganz anders aus.
Der befürchtete Supergau ist ausgeblieben. Das meine ich.
Das war aber weniger der Nichtigkeit des Themas zuzuschreiben als einer ziemlich heftigen Arbeitsanstrengung einer ganzen Reihe Leute über mehrere Jahre.

Ich war wie gesagt in einigen "Y2k"-Projekten tätig, und es war schon recht erstaunlich, was alles Probleme mit der Umstellung hatte. Nicht nur Anwendungssoftware (damals hatte ich noch viel Spaß mit Banken, bei denen teilweise ganze Softwarelösungen im Handel ausgetauscht werden mußten, weil es den Hersteller gar nicht mehr gab, von Sourcen ganz zu schweigen), sondern auch Betriebssysteme und systemnahe Software und sogar Firmware von Servern und Netzwerkkomponenten brauchten Updates, um mit dem Jahreswechsel klarzukommen.

Und trotz ausgiebiger Vorbereitung waren dann zur Sicherheit bei den meisten großen Firmen Sonderschichten über Silvester in Bereitschaft. Die blieben allerdings wirklich größtenteils von Katastrophen verschont, weil die vorbereitenden Projektteams über die Monate und teils Jahre davor solide Vorarbeit geleistet hatten. Deswegen blieb auch der Super-GAU weitgehend aus.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
mistamilla
mistamilla03.01.2219:12
LoCal
Bin ich der einzige, der Jahreswechsel beim iPhone und de Apple Watch ohne mulmiges Gefühl begeht?
Wenn man Microsoft-Systeme betreut, begeht man jeden Wechsel von Irgendwas mit einem mulmigen Gefühl – und sei es nur die Zeitumstellung zweimal im Jahr
„ITZA GOOTZIE“
+3
beanchen03.01.2223:01
Peter Eckel
beanchen
LoCal
Größtenteils ohne Grund? Wie kommst Du darauf? Für viele PCs und Macs galt das sicherlich, aber in anderen Bereichen sah das ganz anders aus.
Der befürchtete Supergau ist ausgeblieben. Das meine ich.
Das war aber weniger der Nichtigkeit des Themas zuzuschreiben als einer ziemlich heftigen Arbeitsanstrengung einer ganzen Reihe Leute über mehrere Jahre.
Wie kommst du darauf, dass ich das Thema für nichtig halte?
Es tut mir Leid, wenn einige, die damals bei der Beseitigung des Problems schlaflose Nächte hatten, sich durch meine Aussage auf den Schlips getreten fühlen. Aber wie kann man nur so kleinlich sein? Es war nur eine Einleitung.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-3
tjost
tjost04.01.2209:01
ilig
tjost
Wir haben hier das Problem das teilweise Mails mehr als 10 Minuten verspätet ankommen.
Wie meinst Du das? Verspätet im Verhältnis zu welchem Zeitpunkt? Dem Zeitpunkt der Versendung der Mail? Den kennt man doch eigentlich gar nicht. Oder kann man diesen Versandzeitpunkt doch herausbekommen?
Der eine sendet eine Nachricht während eines Telefonates mit einem anderen an genau den und die Mail kommt nicht. Erst Minuten später kommt die mail.
Dann habe ich das getestet und eine Mail gleichzeitig an Privat und Firma geschickt. Privat kam instant und Firma fast 10 Minuten später.
0
beanchen04.01.2209:26
tjost
Wir haben hier das Problem das teilweise Mails mehr als 10 Minuten verspätet ankommen.
Microsoft meint dazu, es könnte noch einige Zeit vergehen, bis der Mail-Stau aufgelöst sei. Ich werde allerdings aus dieser Aussage nicht schlau. Das müsste doch individuell sein.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
maculi
maculi04.01.2210:01
Wenn emails mit einiger Verspätung ankommen, dann mag das zwar lästig sein, ist aber (zumindest in den meisten Fällen) noch zu verkraften. Wenn wegen eines unnötigen Softwarefehlers allerdings kein warmes Wasser mehr zur Verfügung steht und zum Teil auch Heizungen ausfallen, dann ist das deutlich mehr als nur ärgerlich: "Y2K22-Bug legt Stromanschluss lahm"
+1
Peter Eckel04.01.2212:45
beanchen
Wie kommst du darauf, dass ich das Thema für nichtig halte?
Es tut mir Leid, wenn einige, die damals bei der Beseitigung des Problems schlaflose Nächte hatten, sich durch meine Aussage auf den Schlips getreten fühlen. Aber wie kann man nur so kleinlich sein? Es war nur eine Einleitung.
Da hast jetzt wohl eher Du das Gefühl, daß Dir jemand auf den Schlips getreten hat als ich ... war auch meinerseits in keiner Weise so gemeint. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Man liest häufiger mal die "das war viel Lärm um nichts"-Interpretation des Y2k-Themas. War es damals nicht, und wie Dinge wie der für Deinen Post ursächliche Y2k22-Bug bei MS (und anderen) zeigen, war die Aufmerksamkeit damals ganz gut. Die ziemlich idiotische Idee, einen Datumsstring als Integer zu interpretieren, war offenbar auf niemandes Radar, und jetzt bekamen Exchange-User keine Mail mehr (kein Mitleid von meiner Seite) und 1600 österreichische Haushalte frieren sich den Hintern ab (das ist schon deutlich tragischer).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.