Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Maus Klick fehler

Mighty Maus Klick fehler

feitzi
feitzi05.05.0914:58
Ich habe ein kleines sehr nervendes Problem mit meiner wirelles Mighty Maus. Seit einiger Zeit erkennt sie beim klicken auf links + rechts nur den klick auf die Mitte.

Ich habe meine Maus so eingestellt:

#linke Taste: Primäre Taste
#rechte Taste: Sekundäre Taste
#mittlere Taste (Rad): Spaces
#äusseren Taste: expose

Also bei links und rechts wird immer Spaces aktiviert. Hänge ich meine alte (Kabel Maus) dran, geht alles wie es sollte!!! Geputzt habe ich sie schon!!!

Das ganze geht ca. 10 Klicks lang, dann funktioniert sie wieder für 5 Klicks wie sie sollte und dann wieder.... :'( :'( :'( :'( :'(

Wer kennt diesen Fehler? Google gibt mir nur Infos über verdreckte Mausräder.

danke im voraus

0

Kommentare

Sindbad05.05.0915:25
Kenne ich bisher nicht.

Ich spekuliere: durch Fehler/Dreck/Unbekanntes wird der Schalter unter dem Mausrad ausgelöst => Auswirkung: mittlerer Klick wird "erkannt".

Mein Vorschlag wäre: Zerlegen, manuell reinigen, Funktion Schalter unter Mausrad kontrollieren.

Just my 2ct.
0
feitzi
feitzi05.05.0915:29
Ja ich hab die Maus schon zerlegt. Aber da hab ich nur schmutz beim Rad erkannt. Und das Funktionsprinzip der Maustasten habe ich nicht so ganz verstanden. Da gibt es keine Taste im allgemeinen Sinn.

Nur so ne komische Folie unter der Hülle und ein Metall stück dass das Klickgefühl gibt.

Naja werde es nachher nochmals öffnen.

Aber danke für die rasche Antwort
0
Kissi
Kissi05.05.0916:11
Eventuell hilft ja Mouse löschen und neu anmelden?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
g-kar05.05.0917:05
feitzi
Und das Funktionsprinzip der Maustasten habe ich nicht so ganz verstanden. Da gibt es keine Taste im allgemeinen Sinn.

Es gibt
a) einen mechanischen Taster (genau wie bei den alten Ein-Tasten-Mäusen), der durch Herunterdrücken der gesamten Mausoberschale ausgelöst wird
b) Sensoren, die erkennen, wo Finger auf der Maus aufliegen
c) eine mechanische Erkennung, ob der Mausball hereingedrückt ist oder nicht.

Der Mittelklick wird ausgelöst, wenn die Maus geklickt wird und dabei der Mausball gedrückt ist. Daher Sindbads Vermutung, dass Dreck unter dem Mausball diesen Kontakt auslöst, auch wenn Du nicht auf den Ball drückst.

Ein Rechtsklick wird übrigens ausgelöst, wenn der Ball nicht gedrückt ist und kein Finger auf der linken Seite der Maus aufliegt, aber ein Finger rechts aufliegt.

Ein Linksklick entprechend, wenn der Ball nicht gedrückt ist, aber links ein Finger auf der Maus liegt (egal, ob rechts auch einer liegt oder nicht) oder auf keinem der beiden Sensoren ein Finger liegt.
0
WALL*E
WALL*E05.05.0917:29
feitzi

Hatte das selbe Problem. Hab beim Support angerufen, der meinte das wäre ein Hardwareproblem, am nächsten Tag war die neue Maus da, alte in den Karton am nächsten Tag dem netten Herrn von der UPS gegeben. Fertig

Sofern du noch Garantie hast

Ich glaube aber auch, dass es an der der Hardware liegt, da das Problem auftrat, nachdem ich den Scrollball durch Reiben auf einem Papier gesäubert hatte

Good Luck
0
feitzi
feitzi05.05.0917:56
WALL*E
feitzi

Hatte das selbe Problem. Hab beim Support angerufen, der meinte das wäre ein Hardwareproblem, am nächsten Tag war die neue Maus da, alte in den Karton am nächsten Tag dem netten Herrn von der UPS gegeben. Fertig

Sofern du noch Garantie hast

Ich glaube aber auch, dass es an der der Hardware liegt, da das Problem auftrat, nachdem ich den Scrollball durch Reiben auf einem Papier gesäubert hatte

Good Luck

Ja Garantie ist jetzt so eine Sache, da ich mir eigentlich sicher war das es Schmutz ist habe ich die Maus ja aufgemacht. Und ich denke das die Garantie jetzt weg ist oder?????

0
WALL*E
WALL*E05.05.0917:59
Habe ich auch gerade gelesen... Das dürfe jetzt eine Garantie gewesen sein Du kannst dir natürlich (wie ich) eine neue schicken lassen, und sehen, was die sagen wenn sie eine "schon mal geöffnete" zurückbekommen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass dir da jemand Probleme machen würde
0
feitzi
feitzi05.05.0918:04
WALL*E
Habe ich auch gerade gelesen... Das dürfe jetzt eine Garantie gewesen sein Du kannst dir natürlich (wie ich) eine neue schicken lassen, und sehen, was die sagen wenn sie eine "schon mal geöffnete" zurückbekommen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass dir da jemand Probleme machen würde

danke

Ja ein versuch ist es ja mal Wert. Die Maus war ja teuer genug!!

Mehr wie die "neue" Maus zurückholen können Sie ja nicht, oder???
0
feitzi
feitzi05.05.0921:23
Noch ne Frage, wollte gerade über die Apple Support Seite meine Maus einschicken. Da muss man hier seine Serial Nr. eingeben. Aber meine Serial erkennt er nicht, nur die vom MacBook.

Kann es sein das Apple die Serial von Mäusen nicht in seiner Datenbank hat

PS:
Hab jetzt übrigens die Knöpfe der Maus gefunden, und das Funktionsprinzip verstanden. Danke g-klar

0
Pymax
Pymax05.05.0921:46
Rechte reparieren, PRAM und bei mir war wieder alles ok.
Hatte das Problem letze Woche.
0
feitzi
feitzi05.05.0922:10
Pymax
Rechte reparieren, PRAM und bei mir war wieder alles ok.
Hatte das Problem letze Woche.

danke für den Tipp, hab ich ausprobiert keine veränderung

Es liegt aber zu 90% an der Maus und nicht am System den auf einem anderen Mac ist genau das gleiche Phänomen :'( :'( :'( :'(
0
WALL*E
WALL*E05.05.0922:30
feitzi
WALL*E
Habe ich auch gerade gelesen... Das dürfe jetzt eine Garantie gewesen sein Du kannst dir natürlich (wie ich) eine neue schicken lassen, und sehen, was die sagen wenn sie eine "schon mal geöffnete" zurückbekommen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass dir da jemand Probleme machen würde

danke

Ja ein versuch ist es ja mal Wert. Die Maus war ja teuer genug!!

Mehr wie die "neue" Maus zurückholen können Sie ja nicht, oder???

Schlimmsten falls können sie dich verklagen

Das Problem hatte ich auch, weiß aber nichtmehr wie ich es gelöste habe Wenn du die Maus zusammen mit dem Book gekauft hast, dann zählt die Garantie des Books auch für die Maus. Ich glaube ich habe einfach nur den Support angerufen
0
feitzi
feitzi05.05.0922:46
WALL*E

Schlimmsten falls können sie dich verklagen

Ok, warum verklagen? Hab denen doch garnichts getan
+Angst+
0
WALL*E
WALL*E05.05.0923:17
Nein, ich glaube auch nicht. Aber theoretisch wäre es wohl möglich, denke ich. Du kannst ja einfach sagen, du wusstest nicht, dass man die Garantie verliert, wenn man die Maus öffnet
0
feitzi
feitzi06.05.0915:24
naja ich probier's mal. Kann mir nicht vorstellen das man mich verklagt nur weil ich eine Maus geöffnet habe. Höchstens das sie die neue wieder zurück wollen.

Oder hat da jemand eine anderen Erfahrung gemacht???
0
WALL*E
WALL*E06.05.0915:45
Die haben in der JVA leider nichtmal ISDN
0
feitzi
feitzi12.05.0915:48
So hab bei Apple angerufen und der sehr nette Mann am Telefon meinte ich solle zum nächsten Apple Partner gehen und dort das teil einsenden lassen!
Das habe ich dann auch getan, nur der "Partner" meinte da ich das teil offen hatte habe ich keinen Anspruch auf Garantie mehr :'( :'(

So jetzt bleibt mir nur die Maus als Museumsstück zu verwenden

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das teil selber zu richten????

mfg
0
feitzi
feitzi18.06.0916:21
kent keiner einen weg zum das ding selber zu richten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.