Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Remote Desktop - Phraseexpress wird geblockt!

Microsoft Remote Desktop - Phraseexpress wird geblockt!

globalls
globalls07.09.2114:31
Servus,
auf meinem iMac 10.14.6 muss ich für die Firma Microsoft Remote Desktop (10.6.8) einsetzen. Bisher hatte ich das Ganze via Citrix (deswegen noch Mojave), es gibt jetzt eine neue Serverfarm, daher der Umstieg auf MRD. Das ganze läuft über unsere Systemzentrale, ich kann dazu nichts ändern.Es funktioniert soweit alles wunderbar (Anwendung, Outlook, Word, etc) , allerdings kann ich Phrase Express (Version Pro v4.0.55p) nicht benutzen.
Wenn ich in einer MRD Anwendung den PE Befehl eintippe, bekomme ich folgendes Zeichen: v

Hat jmd vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich kann Eure Tipps nur bedingt anwenden, aber dem Admin mitteilen. Denn, das Problem ärgert mich ziemlich und ist nicht Sinn der Sache. Wenn Du quasi jahrzehntelang Schreiben beginnst mit sgh , daraus wird Sehr geehrter Herr und du bekommst stattdessen ein v, keine Freude!

any ideas?

Danke Euch vorab!
„Muss ich denn alles selber machen?“
-1

Kommentare

caMpi
caMpi07.09.2121:33
Ich würde sagen, so arbeitet Phrase Express: Copy & Paste, also +C und +V… im Falle von Windows eben +C und +V
Schau mal ob du in der Tastenbelegung von Remote Desktop mit und rumspielen kannst.
In VMware Fusion kann man die sog. Mac-Tastenbelegung deaktivieren, hat bei mir auch für viel Ärger gesorgt.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
Nebu2k08.09.2119:58
Genauso ist es!
Schau dir mal Karabiner an . Damit kannst du Key Binding ändern und auch nur auf spezielle Programme anwenden. Nutze ich auch für Microsoft Remote Desktop (weil mein MacBook Keyboard kein rechtes ctrl besitzt, ich diese aber in der Remote Session benötige).
+2
rmayergfx
rmayergfx08.09.2123:23
globalls
any ideas?
Ja, FAQ auf der Herstellerseite lesen:
Bei Verwendung von PhraseExpress mit Citrix/TerminalServer, RemoteDesktop, VNC oder virtuellen Maschinen, beachten Sie, dass der PhraseExpress Client innerhalb der Session installiert sein muss. Beim Tunneln der Tastatureingaben seitens des RDP, Citrix/TerminalServer, VNC Clients kann es zu Problemen kommen, die außerhalb des Einflußbereichs von PhraseExpress liegen.
D.h. dein Unternehmen müsste die dementsprechenden Lizenzen kaufen und dir zur Verfügung stellen. Die typischen Anwendungen die du aufgezählt hast benötigen keine Zusatzsoftware, hier genügt die Funktion "Schnellbausteine" von Office
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG09.09.2109:26
Nebu2k
Genauso ist es!
Schau dir mal Karabiner an . Damit kannst du Key Binding ändern und auch nur auf spezielle Programme anwenden. Nutze ich auch für Microsoft Remote Desktop (weil mein MacBook Keyboard kein rechtes ctrl besitzt, ich diese aber in der Remote Session benötige).
Oh cool, vielleicht kann ich damit am Mac einen Backslash in einer Teamviewer-Verbindung zu Windows-Rechnern erzeugen, das ging bisher nur mittels Copy&Paste
0
globalls
globalls09.09.2110:59
Nebu2k
Genauso ist es!
Schau dir mal Karabiner an . Damit kannst du Key Binding ändern und auch nur auf spezielle Programme anwenden. Nutze ich auch für Microsoft Remote Desktop (weil mein MacBook Keyboard kein rechtes ctrl besitzt, ich diese aber in der Remote Session benötige).
Danke für den Hinweis auf Karabiner, und dann noch Open Source! Bin ja schon gespannt, ob ich das überhaupt behirne! Was mir ev. auch das Problem lösen könnte, ich kann auf MRD nicht @ erzeugen. Echt, kein Scheiss!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls09.09.2111:26
rmayergfx
globalls
any ideas?
Ja, FAQ auf der Herstellerseite lesen:
Bei Verwendung von PhraseExpress mit Citrix/TerminalServer, RemoteDesktop, VNC oder virtuellen Maschinen, beachten Sie, dass der PhraseExpress Client innerhalb der Session installiert sein muss. Beim Tunneln der Tastatureingaben seitens des RDP, Citrix/TerminalServer, VNC Clients kann es zu Problemen kommen, die außerhalb des Einflußbereichs von PhraseExpress liegen.
D.h. dein Unternehmen müsste die dementsprechenden Lizenzen kaufen und dir zur Verfügung stellen. Die typischen Anwendungen die du aufgezählt hast benötigen keine Zusatzsoftware, hier genügt die Funktion "Schnellbausteine" von Office
Danke, an das hätte ich auch denken können. Hab mir gerade die Schnellbausteine angesehen, die könnten das Problem lösen. Hab gerade einen erstellt, der übernimmt auch die Formatierung. Cool!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
rmayergfx
rmayergfx09.09.2113:14
globalls
Was mir ev. auch das Problem lösen könnte, ich kann auf MRD nicht @ erzeugen. Echt, kein Scheiss!
Schau dir doch bitte die Tastenbelegungen an:
Es geht alles, man muss nur wissen wie! @ ist beim MAC Alt + L =@ , in der RDP Session ist es eine gemappte Windows Tastatur, in Windows selbst wäre es Alt Gr + q = @ vom Mac mit Mircosoft RDP ctrl+alt+q = @
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.