Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdiges bei MAIL - Bitte um Hilfe ...

Merkwürdiges bei MAIL - Bitte um Hilfe ...

Juan28.09.0800:38
Hallo,

dies ist so eine Art Hilferuf von mir, der noch nicht soo wahnsinnig viel Erfahrung mit MAIL hat. (Ich nutze OS X 10.4.11).
Hat folgende 'Erscheinung' auch schon mal jemand gehabt?
Beim ganz normalen Arbeiten mit MAIL verschwinden manchmal meine Ordner, die ich für die Ablage der ein-und ausgehenden E-Mails angelegt habe!

Die Szene geht in etwa so:
Beim Verschieben, Umbenennen eines Ordners oder beim flüchtigen Ordner-Klicken ist auf einemal ein "Zwilling" des Ordners da, mit gleichem Namen, aber in anderer Farbe (nämlich weiß) und leer.
Beim Versuch, diese weißen und leeren Ordner mit dem normal aussehenden zusammenzubringen (Drag & Drop), sind beide Ordnersymbole weg - WEG!

Wer kann mir bitte einen Hinweis geben, was das soll?

Danke!
0

Kommentare

Neo9128.09.0801:43
update to 10.5.5!!!

thats it!
0
westmeier
westmeier28.09.0802:00
Neo91:
Sehr hilfreich

Kannst du ein Bild von deinem Ordnerproblem posten? Weißt du, wie man Screenshots auf dem Mac macht?
0
Juan28.09.0808:51
Hallo westmeier,

vielen Dank schon mal für dein Interesse.
Ja, ich konnte ein Bildschirmfoto anfertigen.

Dazu habe ich zunächst versucht, das MAIL-Szenario zu wiederholen, denn den bereits "verschwundenen" Ordner kann ich dir ja nun nicht mehr vorführen.

Das 'Provozieren' dieser merkwürdigen 'Ordner-Zwillinge' scheint manchmal auch zu gelingen, wenn ich einen Ordner umbenennen oder löschen will !

Das Ergebnis sieht dann ziemlich genau so aus (weißer Ordner ist leer) und ich bin wie gesagt ratlos.
Vielleicht sollte ich die weißen Ordner einfach nicht mehr anfassen und so dort belassen?


0
Juan29.09.0822:32
Hallo, ich trau mich nochmal zu fragen:

Gibt es jemanden unter euch, der bei MAIL auch schon mal Ablage-Ordner verloren hat?

Oder vielleicht einfach nur weiß, wie die Zusammenhänge sind?

Danke sehr für eure Hinweise!
0
Gort
Gort29.09.0822:48
Also wenn das IMAP-Ordner sind, dann kann ich dir zumindest sagen, warum der eine so käsig aussieht und der andere nicht. Käsig stellt Apple Mail "Pfadordner" dar, das andere sind Postfächer. Mir ist kein anderer Begriff eingefallen, mit Pfadordner meine ich Ordner, die keine Postfächer sind. Klar? Mei ist das kompliziert. In die käsigen Teile kann man keine Mails reinziehen, da liegen nur weitere Pfadordner drin, oder eben Postfächer. Und in Postfächer kann man Mails reinziehen.

Warum das bei dir doppelt kommt weiß ich aber nicht ... *hicks*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.