Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdiges Installationsproblem_OS 10.4_Macbook HILFE!!!!!

Merkwürdiges Installationsproblem_OS 10.4_Macbook HILFE!!!!!

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf28.10.0617:22
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich komm einfach nicht weiter.

Was ist passiert:
Ich habe mit einem Tool Namens "Monolingual" auf meinem IntelMacBook die PPC-Resourcen gelöscht um die Universal Binaries etwas kleiner werden zu lassen. Ist alles erlaubt und nichts ungewöhnliches. Leider habe ich nciht richtig gelesen und Rosetta funktioniert nun nicht mehr, weil da wichtie Ressource mit weggelöscht wurden. Aber wie gesagt das Programm ist dafür vorgehesehen aber gleichzeitig kann ich nur davor warnen wei ich vermute das mein Problem auf dieses Programm zurückzuführen ist?? Ich will also nun wieder Rosetta haben, was macht man, ok installiert 10.4 einfach Neu und das alte System bzw. 10.4.8 wird archiviert. Toll das das geht.

Das Problem:
Also InstallationsDVD´s reingeschoben, Optionen angepasst, Installation startet!
1. DVD alles bestens keine Probleme
2. DVD wo die iAppz drauf sind, geht alles gut bis, ja bis auf das Installationsskript von iWeb wo die Installation nur noch eine Minute dauern soll. Aber die DVD hört auf irgendwann zu laufen und es passiert nichts mehr. Man sieht die Meldung "Installation beenden, iWeb Installationssript ausführen", angegebene Dauer weniger als eine Minute. Aber es passiert nichts mehr! Irgendwie scheint er das nicht aktualisieren zu können!

Ich hatte versucht die Installation noch einmal ganz von vorne zu beginnen und die iAppz nicht mehr auszuwählen, aber er fragt trotzdem wieder nach der zweiten DVD und es passiert dasselbe. Habe ich schon 2 x ausprobiert.

Hat jemand eine Idee? Will möglichst nicht die Festplatte formatieren, wäre absoluter Worstcase und für jeden Hinweis dankbar der nicht auf ein Formatieren der Festplatte hinaus läuft.

Tausend Dank

UPDATE:
Über Target-Disk-Mode von iMacG5 alle iWeb_Dateien auf der Festplatte des MacBook gelöscht, nützte leider nichts.
Zugriffsrechte repariert, hat auch nichts gebracht.

Ratlos....
0

Kommentare

Martin Springer28.10.0617:32
Hast du deine Installations DVD mal komplett geprüft? Ich hatte mal in meinem MBP eine installations DVD die nicht getan hatte und dann trat dies Problem auch bei mir auf. Mit einer anderen DVD hatte es geklappt. (Das war zum Glück bei einem Austauschbook, so das ich die defekte DVD den kaputten Book bei legen konnte )
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf28.10.0617:39
Also ich gehe nicht davon aus das die Installations-DVD ne Macke hat, da der Installationsprozess als solches ja eigentlich schon beendet war. Er will dieses letzte INstallationsscript ausführen und das funktioniert komischerweise nicht
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf28.10.0618:17
Problem gelöst
0
Martin Springer28.10.0618:21
problem gelöst?

Hey jetzt nicht einfach abhauen. Ich will es schon wissen was du gemacht hast
0
Dieter28.10.0618:25
Lass uns an der Lösung teilhaben!
0
Sen
Sen28.10.0618:33
lass evtl. auch mal das Protokoll anzeigen (:apple:L) und da dann alles anzeigen (:apple:3) (Siehe auch Bild)
Da erfährt man einiges...

(OT)
Da hab ich vor kurzem bei einem Freund die Meldung "Ungültige Schlüssellänge" beim Festplattevorbereiten bekommen... dann hab ich die paar Dateien auf der Platte gesichert (keine 500MB) und neu formatiert.
„Don't Panic“
0
Sen
Sen28.10.0618:35
Ich hätte voher mal Aktualisieren sollen....
Über ne viertelstunde offen gehabt und nicht mitbekommen, dass das Problem gelöst wurde...
„Don't Panic“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.