Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdiger Bug in OS X 10.3

Merkwürdiger Bug in OS X 10.3

Mac-Spezi
Mac-Spezi19.08.0412:20
Bei jedem Hochfahren des PowerBook G4 gibt es immer diesen mysteriösen Auswurfknopf neben dem Netzwerk-Icon in der Seitenleste des Finders. Im Finderfenster ist das Netzwerk-Icon komplett verschwunden. Nach einem Ausloggen und wieder Einloggen oder nach einem Finder-Neustart ist alles wieder im Normalzustand (Netzwerk-Icon wieder da und der Auswurfknopf ist verschwunden). Das Update auf 10.3.5 brachte da keine Besserung. Der Bug ist immer noch vorhanden. Dieser Bug tritt nur auf, wenn das PowerBook für ein lokales Netzwerk konfiguriert ist. Hat noch jemand diesen Bug und vielleicht eine Lösung?
„https://ts.la/andr19985“
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.08.0412:28
Bei mir (unter PathFinder) taucht das Netzwerk Icon so lange nicht auf, bis ich z. B. ein Image mounte oder eine Disc einlege. In dem Moment, indem das Image bzw. die Disc im Fenster angezeigt wird, erscheint auch das Netzwerk Icon mit Auswurf-Taste daneben.

Seeeeehr merkwürdig...
0
sonorman
sonorman19.08.0413:12
agrajag

Da ich das Problem auch bei PathFinder feststellen kann, wird es mit den Finder-Prefs nichts zu tun haben.
Allerdings hat es mich bislang überhaupt nicht gestört. Ist nur eine weitere Kuriosität, wie z. B. das Sprachen-Problem, wenn man "Alle Suffixe zeigen" aktiviert.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi19.08.0413:13
agrajag

Das Löschen der Finder-Preferences hab ich als Erstes probiert. Das hat nichts gebracht. Nach dem nächsten Neustart des Rechners war der Auswurfknopf wieder da.
„https://ts.la/andr19985“
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi19.08.0413:25
Eines hab ich noch vergessen:

Wenn man versucht auf das Netzwerk zuzugreifen während das Netzwerk-Icon verschwunden ist passiert gar nichts. Der Finder reagiert nicht auf den Klick auf das Netzwerk, egal ob in der Seitenleiste oder im Finderfenster. Erst im Normalzustand (Netzwerk-Icon wieder da und der Auswurfknopf ist verschwunden) ist ein Netzwerkzugriff wieder möglich.
„https://ts.la/andr19985“
0
zeko
zeko19.08.0414:01
Bei mir ist es genau das gleiche.

Neben dem Problem gibt es noch mehrere...
zB. im Speichern Dialog von Carbon-Anwendungen.
0
zeko
zeko19.08.0414:03
Da sieht es nicht so kurios aus...
Aber ich weiss, dass dies mehrere so haben. Wieso Apple nichts dagegen unternimmt ist mir nicht klar.
Ich wüsste aber auch nicht wie an Apple wegen diesen Dingen schreiben.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi19.08.0414:38
Ich hab jetzt folgendes probiert:

Als Erstes habe ich einen neuen User angelegt. Danach habe ich einen Neustart gemacht und mich unter dem neuen User eingeloggt. Im Finder war alles so wie es sein soll (Netzwerk-Icon war vorhanden ohne Auswurfknopf). Nach einem weiteren Neustart (ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern) war immer noch alles OK. Dann hab ich mit Apfel-J die Symbolgröße für die Objekte verändert und wieder neugestartet. Jetzt war der Auswurfknopf wieder da und das Netzwerk-Icon verschwunden.

Mein Fazit:

Solange ich keine Einstellungen eines neuen User verändere ist alles OK. Sobald ich Einstellungen verändere (starten der Systemeinstellung reicht schon aus) tritt der Bug auf.
„https://ts.la/andr19985“
0
Agrajag19.08.0413:05
Hmmm, ich hab den Auswurfknopf auch schon bei jemandem gesehen, aber bei mir ist er mir noch nicht aufgefallen. Schon mal versucht die Finder-Preferences zu löschen?
0
Agrajag19.08.0413:37
Ich hab da irgendwelche Einstellungenm im Verdacht. Du könntest mal einen Dummy-User einrichten und dich bei dem einloggen.
<br>
<br>Wenn das Problem bei dem nicht auftritt, denn dann liegt die Ursache wohl irgendwo in deinem User-Ordner. Als nächstes würde ich mal den Preferences-Ordner deines Users umbenennen und aus-/ und wieder einloggen (um ganz sicher zu gehen würde ich sogar neu starten). Dadurch wird er neu angelegt und alles wird &rsquo;clean&rsquo; gestartet.
<br>
<br>Wenn das Problem beim Dummy-User auch auftritt oder beim ersten Schritt immer noch, dann könnte man den gleichen Schritt mit dem gemeinsamen Preferences-Ordner (/Library/Preferences) wiederholen.
<br>
<br>Wenn beides nicht fruchtet, dann sind schon mal nicht die Einstellungen von irgendwas daran Schuld. Vielleicht mucken irgendwelche Caches?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.