Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menüzeile "hängt", wenn 2 oder mehr Programme geöffnet sind

Menüzeile "hängt", wenn 2 oder mehr Programme geöffnet sind

wodkabrause
wodkabrause17.02.1019:36
Hallo Jungs,

stellt Euch bitte folgendes Szenario vor:

  • Es sind 2 Programme geöffnet
  • Beide Programme sind mit dem Mauszeiger direkt erreichbar, d.h. nicht bildschirmfüllend geöffnet, sondern etwas kleiner

Nun mein Problem:
Richtig wäre, dass das Menü des aktiven Programms (am oberen Bildschirmrand) beim Anklicken des inaktiven Programms umspringt auf das Menü des inaktiven Programms. Dies tut es aber nicht, sondern es bleibt das Menü des zuerst aktiven Programms erhalten.

An das Menü, welches zum jetzt aktiven Programm gehört, komme ich nur, wenn ich das jetzt aktive Programm im Dock ausblende und anschließend wieder öffne, d.h. abermals aktiv mache.

Das ist erst seit wenigen Tagen so und nervt unbeschreiblich. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da tun könnte???

Der Mac ist ein MBP der aktuellen Generation, das OS up2date und alle anderen Funktionen soweit unauffällig.
Versucht habe ich bisher:
- Neustart mit gehaltener Shift-Taste und anschließendem Abermals-Neustart
- Rechte reparieren (war anscheinend auch nötig, da viel repariert wurde)
- Rechte reparieren im Sicheren Modus

Erfolg: Keiner.

Ich bin zu unerfahren in Sachen Mac und weiß einfach nicht weiter. Helfen würde mir wohl auch ein Link, wo ich was Nachlesen könnte, denn zum Lesen bin ich nicht zu faul, sondern mir fehlt die Idee WONACH ich googeln könnte ...

In der Hoffnung sich verständlich ausgedrückt zu haben,
wodkabrause, auf Knien rutschend und um Hilfe bettelnd
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentare

LordLasch17.02.1019:43
ich glaub sowas in der Art hab ich auch schon 2-3x erlebt, war aber nicht reproduzierbar und auch Neustartresistent. Wie ichs gelöst hab entzieht sich aber grad meiner Kenntnis. Mal nen PRAM Reset probiert? cmd+apfel+p+r gedrückt halten vor dem Startgong - wenn er ein zweites mal ertönt loslassen... *daumendrückt*
0
_mäuschen
_mäuschen17.02.1019:46

⌘-TAB

Anderer Benutzer

0
wodkabrause
wodkabrause17.02.1019:48
Ich versuche das jetzt und komme gleich wieder - danke für's Erste!
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
pb_user
pb_user17.02.1019:50
arbeitest du mit spaces? damit passiert soetwas (bei mir) dauernd. manchmal muss man trotz aktueller menüleiste richtig nach dem zugehörigen fenster suchen ...
0
almdudi
almdudi17.02.1020:06
Hatte ich auch ein- oder zweimal, da half, zwischendurch mit der Maus den Schreibtisch anzuklicken und dann das gewünschte Fenster. Oder das Programm im Dock anzuklicken. Ausblenden oder so war nie nötig.
War aber auch nicht reproduzierbar, verschwand immer nach kürzester Zeit wieder.
Eventuell, wenn es öfter passiert, mal in der Aktivitätsanzeige oder im Log schauen, ob da gerade was das System ablenkt.
0
wodkabrause
wodkabrause17.02.1020:10
LordLasch
Sooo ... - ... PRAM hab' ich jetzt resettet.
Umsonst.

_mäuschen
Apfel-TAB kannte ich bisher nicht, funzt derzeit aber toll, DANKE!
Was meinst Du mit "Anderer Benutzer"? Geben tut es einen ...

pb_user
Spaces? Ach jaaa! Ich habe das ungefähr zu dem Zeitpunkt getestet, als mein hier beschriebenes Problem eintrat - das kommt hin. Da ich aber selber schon auf die Idee kam, dass Spaces daran schuld dein könnte, habe ich diese (tolle) Funktion wieder abgeschaltet. Das Prob verschwand nicht ... :'(
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
wodkabrause
wodkabrause17.02.1020:18
almdudi
Bei mir verschwindet das Prob leider nie, es ist zu meinem Alltagsproblem mutiert.
Die Aktivitätsanzeige habe ich schon entdeckt, aber was ich da gucken soll ... ? ich werd's mal machen und suchen.
Wo und was ist Log? Was kann ich da machen?

Sry für die blöden Fragen, ich komme seit 10/09 von Windoofs und bin "unfit" am Mac (vorsichtig ausgedrückt). Ich war der Hoffnung, dass Macs nicht solche Alltagsprobleme dem User zum Fraß vorwerfen, aber ...

Kriege ich mein Problem wieder weg?
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
dom_beta17.02.1020:37


Apple Feedback


www.apple.com/feedback




„...“
0
wodkabrause
wodkabrause17.02.1021:56
dom_beta
Danke für den Tipp/Link - kannte ich auch noch nicht.

Ich hab' gerade an apple geschrieben, bin aber für weitere Ideen und Tipps von Euch dankbar und offen ...

wodkabrause, der sich nicht an sein Problem gewöhnen kann und möchte
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
makku
makku17.02.1022:14
Schon mal SMC-Reset versucht?

"Zurücksetzen des SMC bei Mac-Notebooks mit Batterien, die Sie entfernen können
Fahren Sie den Computer herunter.
Trennen Sie das MagSafe-Netzteil vom Computer, falls es angeschlossen ist.
Entfernen Sie die Batterie.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.
Setzen Sie die Batterie wieder ein, und schließen Sie das MagSafe-Netzteil an.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten."

... wenn das nicht mehr hilft, wäre die letzte Chance alle DS_Store-Dateien zu löschen ....
0
wodkabrause
wodkabrause17.02.1022:23
SMC-Gedöhns kann ich leider nicht machen, da der Akku fest verbaut ist (Unibody).
"DS_Store-Datein"??? Was'n das? Wenn ich mit Spotlight nach "DS_" suche listet es mir nur .bmp-Dateien auf. Aber die kannst Du ja nicht meinen ... *kopfkratz*
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
wodkabrause
wodkabrause17.02.1022:31
Ich hab' jetzt mal den Rat von _mäuschen befolgt und bin in das andere Benutzerkonto gegangen. Und siehe da, da gibt es das beschriebene Problem NICHT!
Sagt das Euch was??
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
makku
makku17.02.1022:54
Na gut ....

DS_Store-Dateien sind nicht sichtbare Dateien! Wenn Du mehr darüber wissen willst - und das sollte man vielleicht als Computernutzer - mach` Dich im Netz schlau darüber ...

Hier ein kurzer Weg diese Dateien zu löschen:

Schliesse alle laufenden Programme (bis auf "Finder" natürlich)
Öffne "Terminal" (/Programme/Dienstprogramme)
Gebe folgende Zeile exakt ein, mit allen Zeichen, wie sie da stehen!
sudo find / -name .DS_Store -exec rm {} \;
Wenn das Wort "Passwort" erscheint im Terminal, gibst Du Dein Passwort ein. Dann wartest Du eine Weile! (Du hörst Deine Festplatte rattern ...)
Wenn das rattern aufhört erscheint im Terminal wieder eine neue Zeile ...
Schliesse das Program "Terminal"
Neustart Deines Rechners. Der Neustart dauert etwas jetzt länger, da die DS_Store-Dateien neu geschrieben werden ....

p.s.: noch eine kleine Warnung: Falscher Umgang im Terminal kann zur Zerstörung des Systems führen! Aber Dein Mac bleibt! Wenn Du ein Back-Up Von Deiner HD hast, setzte einfach das System neu auf ....
0
_mäuschen
_mäuschen17.02.1023:07

Was haben .DS_Store Dateien mit dem Hängen der Menus zu tun?

The best explanation I found on .DS_Store file is listed below. (via TinkerTool)
The .DS_Store files are created by the Finder during its normal course of operation but they are invisible by default. The Finder will automatically put a .DS_Store file into every folder you have opened. These files are used to save the positions of icons, the size of the respective Finder window, the window's background, and many more view options. While professional users consider the .DS_Store files to be a design flaw of the Mac OS X Finder, a mechanism like this is necessary when opening Finder windows for exchangeable disk media to give former users of the classic Mac OS the same user experience they had in previous operating system versions. If you don't like to see the .DS_Store files, replace the Finder by a better file management application.

0
makku
makku17.02.1023:57
... mal anders herum gefragt WODKABRAUSE:

Benutzt Du parallel WIN und OS X mit 0.5160 alpha von BetterTouchTool?

... oder bei welchen Progs passiert Dir dieses Missgeschick und was läuft im Hintergrund?
0
wodkabrause
wodkabrause18.02.1008:32
_mäuschen
Vielen Dank für die Erklärung zu den _DS_Store-Dateien! *michtiefverneigend*

makku
Auch Dir vielen Dank für das Procedere mit dem Umgang der _DS_Store-Dateien!
Ich werde mich intensiv damit beschäftigen, allerdings traue ich mir das Löschen in keinster Weise wirklich zu. Um mir nicht ein Eigentor zu schiessen muss ich mich vorab intensiv schlau machen, wie ich das Backup von meiner TimeCapsule wieder auf meinen Mac bekomme, wenn dieser nach dem Terminal-Eingriff rumzicken sollte. Ich habe zwar immer ein gutes Gefühl in Sachen Datensicherheit, da ja die TimeMachine permanent bei mir läuft - aber jetzt, wo ich sie mal gut gebrauchen könnte, fehlen mir der Mut und der "Plan" damit zu arbeiten. Da die TimeCapsule via WLAN connectet ist, ist alleine das schon ein grosser Punkt, welcher mir beim Aufsetzen des Systems Kopfzerbrechen bereitet. Schei.. Spiel!

Jetzt zu Deinen Fragen:
  • WIN habe ich nicht
  • BetterTouchTool habe ich nicht mehr
  • Das Phänomen tritt bei allen geöffneten Programmen auf, keine Ausnahme

Es laufen im Hintergrund, so weit ich das ergründen kann:
  • Dropbox
  • MagicPrefs 1.7.1
  • Tunnelblick

Zur besseren Übersicht im Anhang ein Screenshot von "Meine Prozesse" aus der Aktivitätsanzeige.

Beim Schreiben dieser Zeilen kam mir die Idee die "MagicPrefs" mal abzuschalten. _mäuschen meinte ja schon, dass bei mir die Maus hängt, nicht das OS X. Das hatte ich bisher so nicht gesehen, aber das ist meine Schuld.
Ich mache das jetzt und beobachte weiter ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
wodkabrause
wodkabrause18.02.1009:18
So... - da bin ich schon wieder, es ging ganz schnell:
Es war MagicPrefs 1.7.1 - das Problem mit dem "hängenden", oder besser gesagt "klemmenden" Menü ist definitiv weg! *vorlauterFreudedasGrinsennichtmehrloswerdend*
Mein Mac fühlt sich wieder an wie neu, das ist sooo schööön!

Ich könnte Euch umarmen, wie kann ich das wieder gutmachen!?
Gibt es hier eine "iCash" (elektronische Kaffeekasse)? Kann ich Euch eine virtuelle Krone aufsetzen? Ach was ... - gebt mir Eure Kontonummern!

Vielen, vielen Dank für's Lesen und Mitdenken - Ihr seid die Größten! Und ich Doofmann hab' an apple geschrieben ... *tsss*

Sich tief vor Euch verneigend,
wodkabrause, der sich hoffentlich eines Tages revanchieren kann ...
(falls das jemand kann, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ... )
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.1010:52
wodkabrause
_mäuschen
Vielen Dank für die Erklärung zu den _DS_Store-Dateien! *michtiefverneigend*


Der Dank gebührt Marcel Bresink, der dies so treffend erklärt

0
wodkabrause
wodkabrause18.02.1011:49
Deine Bescheidenheit ehrt Dich, aber ohne Dich hätte ich vielleicht nie Kenntnis davon erlangt, gelle!?
Ach, ist das schön hier! *händereib*
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
makelpalmesverdauung18.02.1012:06
Hm, vielleicht hilft es mir auch bei meinem Problem, wenn ich die DS_Store Dateien lösche (iRemoveDS_Storefiles).
Habe öfters solche "Umschaltprobleme" mit GoLive 8.0 (ist vielleicht schon zu alt )
Danke erstmal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.