Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meinungen zu Adobe Lightroom // evtl. Vergleich mit Aperture

Meinungen zu Adobe Lightroom // evtl. Vergleich mit Aperture

Mac51.de
Mac51.de21.05.0613:57
Hi,
habe mir gerade Lightroom Beta runtergeladen und finde es eigentlich ganz nett, habe auch schon mit Aperture gearbeitet.

Ich überlege nun auf welchem Format ich arbeiten will.
Bei lightroom gefällt mir, dass ich die Bilder auch nach der Bearbeitung mit Photoshop noch im Lightroom organisieren kann. (Ist doch so, oder?)
Bei Aperture habe ich - so glaube ich - keine vernünftige Möglichkeit ein Bild aus Aperture mit Photoshop zu bearbeiten und dann wieder an Aperture zurückzugeben, oder?

Alle, die Erfahrungen mit den Programmen haben, könnten ja mal ihre Meinungen posten. Auch gerne Pro / Kontra von Aperture / Lightroom.

Danke
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.05.0614:33
Hi,

wir hatten das hier schon mehrfach diskutiert, aber leider ist das meistens in eine etwas unsachliche Richtung abgedriftet.

Mal abgesehen davon, dass Aperture auf meinem Mac nicht vernünftig läuft, ist es ein sehr mächtiges Stück Software. Konzeptionell hat es sowohl Stärken, als auch Schwächen. Insgesamt gefällt mir der logische Aufbau und die Aufteilung (also auch die Bildschirmausnutzung) bei Lightroom erheblich besser. Allerdings muss man mal abwarten, wie das aussieht, wenn erst mal alle endgültigen Features integriert sind. Im Moment ist es ja noch ziemlich rudimentär.

Bei Lightroom gefällt mir besonders die Logik zu den einzelnen Bearbeitungsschritten. Sie sind recht intuitiv und für fotografische Nachbearbeitung sehr einfach nachvollziehbar.

Im Augenblick kann ich aber weder Aperture noch Lightroom den eindeutigen Vorzug geben. Lightroom ist derzeit halt noch Beta und viel zu "löchrig", und Aperture läuft auf meinem Mac einfach so träge, dass es unbrauchbar ist. Außerdem gefällt mit die GUI von Aperture nu bedingt. Sie ist meiner Meinung nach zu verspielt für ein professionelles Arbeitstool. Nicht, dass ich etwas gegen die Innovationen in Aperture einzuwenden hätte, aber es ist zumindest für mein Begriffsvermögen nicht sonderlich logisch aufgebaut. Aber das mag auch nur eine Frage der Gewöhnung sein.
0
sonorman
sonorman21.05.0614:41
Übrigens: Picture Arena macht im Moment große Fortschritte. Demnächst erscheint die Version 1.4, die eine Vielzahl von erheblichen Verbesserungen beinhalten wird. Aus meiner Erfahrung mit der Pre-Beta kann ich jetzt schon sagen, dass es ein enormer Schritt nach vorne wird, womit PA vielleicht nicht gegen alle Profi-Features von Aperture oder Lightroom gegenanstinken kann, aber für den Preis von nur 25 Euro lässt es so manche andere Bilder-Software ziemlich alt aussehen.

Laut Entwickler wird spätestens mit dem "rewrite" bei Version 2.0 noch mal ein riesiger Schritt erfolgen.
0
sonorman
sonorman21.05.0614:48
Ein paar der Vorteile von Picture Arena:

• Direkter Zugriff auf die iPhoto Library
• direkter Zugriff auf Bilder in der normalen Ordnerstruktur der Festplatte
• unterstützung vieler Bildformate (auch RAW)
• sehr schnell
• einfache und intuitive Bedienung
• nicht-destruktive Bildbearbeitung
• IPTC-Unterstützung
0
Mac51.de
Mac51.de21.05.0615:01
picture arena werde ich mir auch mal angucken... suche aber wahrscheinlich eher etwas professionelleres...
aperture finde ich selbst auf meinem imac g5 2,1ghz 1,5gb ram etwas träge...
lightroom iss eigentlich auch ganz nett.

am coolsten wärs jetzt noch, wenn lightroom EOS capture unterstützen würde und ich das bild, dass ich auf meiner cam gerade gemacht habe direkt per usb-kabel im lightroom sehe (aber das ist wohl traumwunsch, da die software, die eos-capture unterstützt ja meist eher semi-professionell und irgendwie nicht schön zu bedienen ist.)

der größte vorteil bleibt irgendwie bei lightroom:
die direkte verbindung zu photoshop
0
Mac51.de
Mac51.de21.05.0615:06
gibt es eigentlich ne möglichkeit die library von aperture genau so nach lightroom zu übernehmen, wie sie in aperture auch dargestellt wird?

dabei geht es nicht um die verzeichnisstruktur auf der platte, sondern auf die struktur in der library.
0
Mac51.de
Mac51.de21.05.0615:07
noch was:
hat jemand eine ahnung ob adobe mal was über den preis von lightroom gesagt hat?
0
sonorman
sonorman21.05.0615:24
Ob man die library von Aperture irgendwie in Lightroom importieren kann, weiss ich leider nicht.

Zum Preis von Lightroom hat Adobe noch nichts genaues gesagt, aber es ist davon auszugehen, dass es nicht teurer als Aperture wird. Eher ein paar Euro billiger.
0
tuxyum21.05.0617:54
Apperture arbeitet doch mit Photoshop zusammen.
in der "Preferences" von Aperture...
bei "External Image Editor:"
Die Bildbearbeitungssoftware mit der man extern arbeiten möchte eintragen.
z.B. PhotoshopCS2
Menuleiste"Images...Open With External Editor"
Nach der Bearbeitung in Photoshop wid automatisch eine copy in Aperture gespeichert.
0
Mac51.de
Mac51.de21.05.0618:14
tuxyum
oh, das war mir wohl entfallen.
0
Mac51.de
Mac51.de21.05.0621:02
mein powerbook 12", welches gerade verkauft wird (und wenn wieder etwas geld da ist, hoffentlich durch ein macbook ersetzt wird,) kanns auch nich... mein imac G5 isight kriegts aber hin.

rotfuxx
versuch doch mal lightroom.
schlecht iss das nich.
0
Rotfuxx21.05.0620:05
Ich kann bei diesem Thema nur jedes Mal aufs neue jammern.

Ich würde gerne Aperture nutzen, aber mein 12-Zoll-Powerbook ist einfach zu lahm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.