Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine Tab-Taste ist defekt. Kann man die Funktion auf eine andere Taste legen?

Meine Tab-Taste ist defekt. Kann man die Funktion auf eine andere Taste legen?

fadenschein14.10.1907:02
Hallo,
die Tab Taste auf meinem Macbook Pro funktioniert nicht mehr.
Weiß jemand ob und wie man die Funktion auf eine andere Taste legen kann?
Mein Favorit wäre die Caps-Lock Taste, weil die bei mir bislang auf funktionslos gestellt ist.

Danke für Tipps
Fadenschein

P.S.
Der Post liegt bei Software, weil es um eine softwaremäßige Lösung des Problems geht.

P.P.S.
Reparatur kommt für mein uraltes Macbook Pro nicht in Frage. Neukauf wäre ein Option, wenn Apple das neue 16er am Start hätte.
0

Kommentare

Guy14.10.1909:51
Wie kann man eine Taste funktionslos stellen?
Man könnte eine externe Tastatur nehmen. Natürlich schlecht wenn man unterwegs ist.
Ich habe hier eine Software namens "Typinator"
Hier könnte man die Funktion "Tab" auf die "ctrl" Taste legen, aber doppelt.
Also schnell zweimal "ctrl" drücken ergibt ein "Tab".
Gerade probiert, in Word z.B. funktioniert's.
+1
fadenschein14.10.1912:43
@Guy
Die 'Sondertasten' kannst Du in den Systemeinstellungen funktionslos stellen.
Das geht für die Feststell- Control- Wahl- Befehl- und Funktionstaste.
Nicht nur funktionslos, sondern man kann diesen Sondertasten auch die Funktion anderer Sondertasten geben.

Nur leider gilt das halt nicht für die Tab-Taste.
Diese verwende ich für den schnellen Wechsel zwischen den Programmen.
Kannst Du bei Die Testen, ob das geht (Befehl+Tab um zwischen den Programmen zu wechseln)?
0
dr3do14.10.1913:11
fadenschein
Weiß jemand ob und wie man die Funktion auf eine andere Taste legen kann?
Mit Karabiner (https://pqrs.org/osx/karabiner/) sollte das gehen, IIRC.
0
fadenschein15.10.1906:54
@dr3do
Das sieht gut aus, danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.