Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein iMac muss nachts immer raus ... was tut der da?

Mein iMac muss nachts immer raus ... was tut der da?

macscout
macscout13.04.1909:43
Hallo,

mein iMac wacht mehrmals in der Nacht auf. Okay, in dem Alter ist es vielleicht mit dem Harndrang ...
Nein, im Ernst, ich weiß nicht, was er da tut. Und wie ich ihm das abgewöhnen kann.

Hier ein Auszug aus dem syslog:

Apr 13 03:09:07 iMac-T-und-S syslogd[63]: ASL Sender Statistics
Apr 13 03:09:20 iMac-T-und-S timed[104]: settimeofday({0x5cb136c0,0x8d665}) == 0
Apr 13 03:09:21 iMac-T-und-S netbiosd[46184]: DEPRECATED USE in libdispatch client: Setting timer interval to 0 requests a 1ns timer, did you mean FOREVER (a one-shot timer)?
Apr 13 03:10:00 iMac-T-und-S com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[46193]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
Apr 13 03:10:00 iMac-T-und-S com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[46192]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
Apr 13 03:19:07 iMac-T-und-S syslogd[63]: ASL Sender Statistics
Apr 13 03:19:21 iMac-T-und-S timed[104]: settimeofday({0x5cb13919,0x8bef0}) == 0
Apr 13 03:39:14 iMac-T-und-S syslogd[63]: ASL Sender Statistics
Apr 13 03:39:14 iMac-T-und-S com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.bsd.dirhelper[46212]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.bsd.dirhelper
Apr 13 03:39:14 iMac-T-und-S com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): Service "com.apple.emond.aslmanager" tried to register for endpoint "com.apple.aslmanager" already registered by owner: com.apple.aslmanager
Apr 13 03:39:14 iMac-T-und-S com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system): Service "com.apple.emond.aslmanager" tried to register for endpoint "com.apple.activity_tracing.cache-delete" already registered by owner: com.apple.aslmanager
Apr 13 03:39:27 iMac-T-und-S timed[104]: settimeofday({0x5cb13dcf,0x8c782}) == 0
Apr 13 03:39:29 iMac-T-und-S netbiosd[46255]: DEPRECATED USE in libdispatch client: Setting timer interval to 0 requests a 1ns timer, did you mean FOREVER (a one-shot timer)?
oder
Apr 13 05:09:16 iMac-T-und-S syslogd[63]: ASL Sender Statistics
Apr 13 05:09:26 iMac-T-und-S timed[104]: settimeofday({0x5cb152e6,0x34262}) == 0

Das macht er mehrfach in der Nacht. Immer auf 9, mal alle 10 Minuten, mal alle 20 oder 30, das variiert in einer Nacht.
2:19
2:59
3:09
3:19
3:39
...


Ansonsten:
iMac 21,5, Ende 2009 (ja, und er läuft gut!)
macOS 10.13.6
Es hängt dauerhaft eine externe USB-Platte für Time-Machine dran.
+1

Kommentare

buffi
buffi13.04.1909:57
Zieh mal die Time Machine Platte raus und teste noch mal mit ausgeschalteter TM. Oder iMac ausschalten wenn man schläft. Gut für Deine Stromrechnung.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
+1
Marcel Bresink13.04.1910:42
Bleibt der Bildschirm dabei aus und ist Power Nap eingeschaltet? Dann wäre das ja das gewollte und normale Verhalten.
0
marcel15113.04.1912:30
Marcel Bresink
Bleibt der Bildschirm dabei aus und ist Power Nap eingeschaltet? Dann wäre das ja das gewollte und normale Verhalten.

Power Nap gibt es für den Mac nicht.

"Welche Mac-Computer können Power Nap verwenden?

Sie können Power Nap auf folgenden Mac-Modellen verwenden:

MacBook (Anfang 2015 und neuer)
MacBook Air (Ende 2010 und neuer)
Benötigt OS X Mountain Lion 10.8.2 oder neuer
MacBook Pro (alle Modelle mit Retina-Display)
Mac mini (Ende 2012 und neuer)
iMac (Ende 2012 und neuer)
Mac Pro (Ende 2013)"
0
Bassoonist
Bassoonist13.04.1918:04
marcel151
Marcel Bresink
Bleibt der Bildschirm dabei aus und ist Power Nap eingeschaltet? Dann wäre das ja das gewollte und normale Verhalten.

Power Nap gibt es für den Mac nicht.

"Welche Mac-Computer können Power Nap verwenden?

Sie können Power Nap auf folgenden Mac-Modellen verwenden:

MacBook (Anfang 2015 und neuer)
MacBook Air (Ende 2010 und neuer)
Benötigt OS X Mountain Lion 10.8.2 oder neuer
MacBook Pro (alle Modelle mit Retina-Display)
Mac mini (Ende 2012 und neuer)
iMac (Ende 2012 und neuer)
Mac Pro (Ende 2013)"

Du meinst, gibt es für SEINEN Mac nicht
0
Gardener13.04.1922:38
USB macht bei einigen Kollegen unter 10.13 sonderbare Dinge.
Ich würde auch empfehlen die USB Platte testweise abzuhängen und das Verhalten zu beobachten.
0
marcel15114.04.1909:29
Bassoonist
marcel151
Marcel Bresink
Bleibt der Bildschirm dabei aus und ist Power Nap eingeschaltet? Dann wäre das ja das gewollte und normale Verhalten.

Power Nap gibt es für den Mac nicht.

"Welche Mac-Computer können Power Nap verwenden?

Sie können Power Nap auf folgenden Mac-Modellen verwenden:

MacBook (Anfang 2015 und neuer)
MacBook Air (Ende 2010 und neuer)
Benötigt OS X Mountain Lion 10.8.2 oder neuer
MacBook Pro (alle Modelle mit Retina-Display)
Mac mini (Ende 2012 und neuer)
iMac (Ende 2012 und neuer)
Mac Pro (Ende 2013)"

Du meinst, gibt es für SEINEN Mac nicht

Natürlich, was sonst? Für den Mac der hier angegeben ist. Sonst würde die Liste mit kompatiblen Macs ja keinen Sinn machen.
0
nopeecee
nopeecee14.04.1909:31
Wie wäre es den iMac abzuschalten? Würde auch Greta vorschlagen!
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+2
macscout
macscout14.04.1910:45
nopeecee
Wie wäre es den iMac abzuschalten? Würde auch Greta vorschlagen!
Das wäre zu einfach.
Schaltest Du Deinen auch immer aus? Ich finde es schon wichtig, dass ich mit meinen Projekten einfach da weiter machen kann, wo ich war.

Zuerst würde ich doch gerne wissen, was er da macht. Ständig die Uhrzeit zu stellen, ist ja schon mal seltsam.
Ja, Bildschirm bleibt aus, angeschlossene Platten fahren hoch, und dann ist wieder Ruhe.

Ich dachte, hier hätte jemand sofort eine Idee, kann ja manchmal sein.

Time Machine war schon vorher aus (jedenfalls das automatische Backup-Erstellen), letzte Nacht habe ich die Platte abgezogen, kein Unterschied.
0
beanchen14.04.1912:13
Was ein Mac alles macht, wenn er eigentlich ruhen soll, wird gefühlt von System zu System immer mehr. Es gab hier neulich schon einen langen Thread mit dem Versuch dem Mac das Verhalten auszutreiben. Ich finde das ehrlich gesagt Quatsch. Entweder man lässt ihn machen und lebt auch mit den von Apple eventuell eingebauten Inkonsequenzen oder man schaltet ihn aus.
Mit der Funktion „zuletzt geöffnete Fenster“ oder wie die Abfrage beim ausschalten heißt, kannst Du doch sofort weiterarbeiten, wo du stehen geblieben bist. 😉
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Deichkind14.04.1912:51
Syslog sagt an, was der Mac gemacht hat, nachdem er aufgeweckt worden ist.

Das Protokoll pmset -g log (ist im Terminal aufzurufen) nennt die Wake-Ereignisse.

"Wake Wake from Safe Sleep [CDNVA] due to RTC/Alarm" sagt zum Beispiel, dass der Mac vom Timer geweckt wurde.

Und ein zeitlich davor liegender Eintrag nennt Urheber des Eintrags in der Liste der geplanten Ereignisse:
"Wake Requests [*proc=powerd request=UserWake inDelta=469 info="com.elgato.eyetv,18108"]"

inDelta=469 steht für die Zahl der Sekunden bis zum Eintreten des Ereignisses.
+1
nopeecee
nopeecee14.04.1913:32
macscout
nopeecee
Wie wäre es den iMac abzuschalten? Würde auch Greta vorschlagen!
Das wäre zu einfach.
Schaltest Du Deinen auch immer aus? Ich finde es schon wichtig, dass ich mit meinen Projekten einfach da weiter machen kann, wo ich war.

Tagsüber habe ich auch meist Ruhezustand, und übrigens selbst wenn du den Rechner ausschaltest, kannst du auch nach dem hochfahren dort weitermachen wo du warst.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Micke64
Micke6414.04.1915:15
WLAN aus, Virenscanner ausschalten, dann gibt es kein aufwachen mehr.
Meine Energie - Einstellung ist auf jeweils 2 Min eingestellt.
So verlasse ich meinen iMac jeden Abend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.