Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maximale HD Kapazität an FireWire400 Port von PowerBook G3 "Pismo" ?

Maximale HD Kapazität an FireWire400 Port von PowerBook G3 "Pismo" ?

nane
nane20.08.1315:47
An alle G3 Hardware-Kenner.

Die maximale Grösse der internen HD (AT/IDE66, ATA5) beim PB G3 Pismo ist 128GB. Gibt es diese Grössenbeschränkung beim Anschluss einer HD über den externen FireWire400 Port auch? Oder ist das eine reine AT/IDE66 Beschränkung?

Weiss das jemand sicher? Ich konnte nur die 128GB Beschränkung intern finden und ich bin mir nicht sicher, ob das auch für den FireWire400 extern Port gilt. Ich denke nicht - oder?

Vorab danke für Eure Hilfe und Infos dazu
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentare

Apple@Freiburg20.08.1315:58
Nein extern via FireWire gibt es keine Einschränkungen. Hatte mein PowerMac G4 Digital Audio bist 2008 noch in Benutzung und eine 500 GB HD an den FireWire Port angeschlossen. Bis ich einen Software Hack gefunden habe um den Speicher auch intern zur Verfügung zu stellen.
0
cyberbutter
cyberbutter20.08.1316:03
Mit FireWire hast du da keine Probleme. Aber wie siehts mit dem Betriebssystem aus? Ich bin mir nicht sicher ob alte OS X Versionen z.B. 4TB Festplatten erkennen.
„BÄM!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.08.1316:13
http://support.apple.com/kb/HT2422
Mac OS X: Mac OS Extended format (HFS Plus) volume and file limits
0
nane
nane20.08.1316:18
cyberbutter
Lt. Apple unterstützt 10.4 mit HFS+ theoretisch bis 8EB (kein Witz!) 4TB Platten sollten also extern kein Problem darstellen.

Apple@Freiburg
Ja, den "Hack" (Speed Tools HiCap Driver) habe ich intern schon in Gebrauch Ich habs wg. FireWire schon vermutet, aber ein Beweis ist natürlich das sicherste.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
blubblablax
blubblablax20.08.1318:39
Es hängt nicht nur von der Festplatte oder dem Firewire-Bus ab, ob eine Kapazität >1TB funktioniert, sondern auch vom Controller, der das Mapping von SATA nach Firewire übernimmt. Im Zweifelsfall muss man den Chipsatz beim Hersteller ergooglen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
nane
nane20.08.1318:50
blubblablax
Aha- OK, Danke für den Hinweis.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.