Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Maverick (OS X 10.9) und Synology nur noch s...e...h...r langsam - und ich ratlos

Maverick (OS X 10.9) und Synology nur noch s...e...h...r langsam - und ich ratlos

Ericvdb13.11.1321:49
Mein Deutsch ist nicht perfekt!

Habe ein iMac, Macbook Air, Windows 7 Laptop und zwei Synologies: ein DS212j und ein DS112j. Den DS212j ist den "Hauptspeicher", den DS112j verwende ich für Backup. 100Mbs Netzwerk.

Bis jetzt lief alles rund. Bis ich die beide Macs auf Maverick geupdated habe. Dummerweise nicht erst die eine und dann alles bis in Detail getestet aber wenn die eine gut zu Laufen schien, habe ich kurz danach die andere Mac geupdated. Und erst dann sind mir die Performance Probleme aufgefallen.

Den Zugriff auf das DS212j Filesystem ist nur noch extrem langsam. So langsam, dass auch Time Maschine (die TM-Files liegen auf den DS212) ein Timeout bekommt. Das Verzeichnis öffnen: 1-2 Minute. Einen grossen Ordner mit 600 Dateien öffnen: bis 5 Minute. Ein einziges File (z.B 5 MB Foto) öffnen: 1 Minute.

Die Verbindung zum NAS aufbauen geht jedoch schnell. Erst wenn ich auf das Verzeichnis oder die eigentliche Dateien zugreife ist alles extrem langsam.

Wenn ich die genau gleiche Files von mein Windows Laptop aus öffne, läuft alles gleich schnell wie vorher. Nur die beide Macs machen Problemen. Also muss es irgendwie an die Kombination Maverick und Synology liegen denn vorher (OS X 10.7) hatte ich keine Probleme. Das Synology DSM ist auf die neuste Stand (4.3-3810). Wenn ich mich über den Browser am Synnology anmelde und über "file Station" auf die Files zugreifen ist es auch super schnell.

Ich habe normalerweise auf den DS212 den Windows Dateidienst (inkl. SMB) und den Macdienst AFP eingeschaltet. Ich habe einer den beiden Macs auf SMB zugriff umgeschaltet und den Macdienst auf den DS212 ausgeschaltet (und um sicher zu sein Macs, Netzgeräte und DS212 heruntergefahren und neu gestartet): gleiche Problem. Den Windows PC ist jedoch immer noch gleich schnell.

Dann habe ich den Windowsdienst ausgeschaltet und nur mit Mac (AFP) gefahren: gleiche Problem.

Ausser Antivirus habe ich auf den DS212 alle Diensten ausgeschaltet (wie, z.B., den Medienserver). Macht alles nichts aus: Mac und Synology gleich langsam. Windows laptopn und Synology gleich schnell.

CPU und Memory von den DS212 sind dabei jede Versuch immer sehr tief (im grünen Bereich also).

Weiss wirklich nicht was falsch ist. Habe schon im Internet gesucht aber auch nichts gefunden. Klar würde ein Gbs Netz etwas helfen. Aber das Dumme ist, die Probleme haben nach den Upgrade angefangen und den Windows Laptop ist immer noch gleich schnell. Browserzugriff auf den Files ist auch super schnell also liegt es nicht am Disk selber. Es muss Maverick und Synology sein die in diese Kombination irgendwie ärger machen...

Vielen Dank in voraus für jede nützliche Hinweis.

Gruss

Eric vd Berg
0

Kommentare

gimo
gimo14.11.1301:11
du kannst mit der Herstellungskonsole (booten mit gedrückter ALT-Taste) problemlos zurück zu ML. Doit!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
jogoto14.11.1306:55
Ericvdb
Es muss Maverick und Synology sein die in diese Kombination irgendwie ärger machen...
Das scheint offensichtlich, nur ist es kein generelles Problem. Ich habe im Gegenteil bei der gleichen Kombination das Gefühl bei mir geht es seit Mavericks viel schneller!
Fehler beim Update auf Mavericks?
0
seeker14.11.1307:23
für die 212j gibt es von Synology ein update der Firmware, habe selber die 212 und es definitiv schneller geworden, vorher (ML) ca. 3MB/s jetzt 4 - 4,5 MB/s allerdings mit Synology Update
0
jogoto14.11.1312:30
seeker
für die 212j gibt es von Synology ein update der Firmware ...

Hat er schon.
Ericvdb
Das Synology DSM ist auf die neuste Stand (4.3-3810).
0
eiq
eiq14.11.1312:39
SMB2 im DSM aktiviert?
0
shadowstrider
shadowstrider17.11.1321:41
SMB 2 hat damit nichts zu tun. Timemachine verwendet AFP. Aber generell habe ich dasselbe Problem mit meiner Synology und das trotz Gigabit Netz.
0
shadowstrider
shadowstrider17.11.1322:03
Einen Tipp habe ich aber noch.

Ich hatte dasselbe Problem auch bei Lion und Mountain Lion. Da hat folgendes geholfen:

1) Timemachine deaktivieren.
2) Timemachine user löschen
3) Timemachine share löschen
4) Neu anlegen und frisches Timemachine Image erstellen.

habe das gerade auch bei meinem Maverricks gemacht. Mal sehen wie lange es dauert.
0
shadowstrider
shadowstrider17.11.1322:52
und noch n update:

Hat funktioniert. Allerdings muss nach Punkt 3) die Diskstation nochmal durchgebootet werden. Dann gehts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.