Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mausposition durch Taste sichtbarmachen

Mausposition durch Taste sichtbarmachen

duich
duich12.08.1100:25
Hallo zusammen

kann man mit einem Tastendruck die Mausposition sichtbar machen? Auf dem 27" Bildschirm verliert sich die kleine Maus doch schon mal.
Durch Druck einer Taste kenne ich es von einem Liux Gerät, dass dann die Position der Maus durch ein Pulsieren sichtbar gemacht wird.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer12.08.1100:33
Kannst auch unter Systemeinstellungen>Bedienungshilfen die Cursor-Grösse etwas vergrößern, dann siehst Du sie besser.
0
Krypton12.08.1100:53
Für Snow Leopard gibt’s beispielsweise MouseLocator da es aber eine 32-bit Systemerweiterung ist, wird es vermutlich nicht mehr in Lion laufen.

Von der OmniGroup gibt es noch das mittlerweile kostenlose OmniDazzle was aber eher für Präsentationen geeignet ist. Für das tägliche »finde meine Maus Spiel« ist es vielleicht etwas overkill.

Im App-Store gibt’s dann noch PinPoint allerdings ohne Testversion und für 4 Euro.

Passen könnte auch Mouseposé, das fällt mit 14 Euro für die gebotene Funktionalität allerdings schon etwas aus dem Rahmen

Bei mir hilft ein kurzes Wackeln an der Maus, sollte sich der kleine Zeiger tatsächlich mal hinter zwei Fenstern versteckt haben. Das ist dann auch kostenlos.
0
duich
duich12.08.1102:14
OK fällt also auch in das Fach Umstellung.

Dafür geb ich kein Geld aus. Also Merci und gute Nacht
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Alex.S
Alex.S12.08.1108:04
Ja das Kenneth ich besonders bei zwei 30er... So eine Funktion direct als F-Taste wäre schon praktisch!
Werde mal im AppStore die Vorschläge anschauen! Danke
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.1111:30

cliclick http://www.bluem.net/en/mac/cliclick/

und

Spark http://www.shadowlab.org/Software/spark.php (oder ähnliches)

und diesen Applescript auf eine Taste legen

Vergrössert den Maus Cursor auf Stufe 4 und bei Maus-Bewegung zurück auf 1

set mpos to {0, 0}
set oldPos to do shell script "~/Library/Scripts/cliclick -q"
tell application "System Preferences"
    set currentPane to current pane
    set flag to true
    try
        currentPane -- throws an error if current pane is empty
    on error
        set flag to false
    end try
    set current pane to pane "com.apple.preference.universalaccess"
    tell application "System Events"
        tell application process "System Preferences"
            click radio button 4 of tab group 1 of window 1
            set pos to get value of value indicator 1 of slider 3 of tab group 1 of window 1
            set value of value indicator 1 of slider 3 of tab group 1 of window 1 to 4
            repeat
                if (do shell script "~/Library/Scripts/cliclick -q") is not oldPos then exit repeat
            end repeat
            set value of value indicator 1 of slider 3 of tab group 1 of window 1 to pos
        end tell
    end tell
    if flag then
        set current pane to currentPane
    else
        set show all to true
    end if
end tell

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.08.1111:51
Mouseposé:

http://www.boinx.com/mousepose/overview/
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.1111:52

Man kann aber auch ganz einfach die rechte Maustaste drücken

0
duich
duich12.08.1112:15
Die Idee mit der rechten Maustaste ist der Hit. Einmal rechts gedrückt kommt das Menü und bleibt erhalten.

Aber etwas länger rechts gedrückt kommt das Menü und verschwindet wieder, wenn die Taste losgelassen wird.

Super das passt so.

Danke für den Tipp
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
ArthurDent
ArthurDent12.08.1113:25
lol
Hatte das Problem auch schon oft und bin selbst nicht auf die Idee gekommen, einfach die rechte Taste zu drücken.
Das wirft ja ein schönes Licht auf uns, manche schreiben sich Applescript-Programme dafür (hätte ich auch, wenn ichs könnte ), andere suchen Hilfsprogramme ...
Manchmal liegt das Gute so nah
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.1113:37

Wobei ein grosser MausPointer doch auch was Schönes hat

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.