Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mal wieder: Festplattenspeicher

Mal wieder: Festplattenspeicher

chill
chill13.02.2113:06




Moin

Normalerweise hat mein MBP 250GB Speicher. Und ich habe nur x-plane mit ca 50 GB extra installiert.
Dennoch sagt mein Festplattendienstprogramm das ich nur noch ca 25GB frei habe. Steht auch überall dort.

OmmniDiskSweeper meinte das ich noch immens Platz habe, sprich: Das ich grad 80GB verbraucht habe

TimeMachine lief, und erstellte auch die Schnappschüsse. Die sollen bei Bedarf ja kein Speicher fressen. Time machine wurde deaktiviert, und die allermeisten Schnappschüsse sind weg.(Nur im Festplattendienstprogramm nicht)

Nun wollte ich auch ein grosses Spiel installieren, und da kommt dennoch eine Meldung das ich kein Platz mehr habe.

Wo ist der Speicher? Und wie bekomme ich den angeblichen Verbrauch weg? (Natürlich recht einfach, wenn möglich)

(Ja, ich habe hier herumgelesen, und weiss das es etliche Threads dazu gibt. Ich habe aber keine Lösung entdeckt)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Marcel Bresink13.02.2114:17
Wenn Time Machine abgeschaltet ist, wird ein großer Teil des löschbaren Speichers nicht mehr jede Stunde freigegeben. Wie das Festplattendienstprogramm anzeigt, sind auf dem Daten-Volume 127 GB löschbarer Speicher belegt.

Du kannst versuchen, größeren Speicherbedarf manuell bei macOS anzumelden, indem Du den Befehl

tmutil thinlocalsnapshots / 999999999999999 4

verwendest. Das hat aber nur eine Wirkung, wenn tatsächlich Time Machine (also kein anderes Programm) für den löschbaren Speicher verantwortlich ist.
0
chill
chill13.02.2114:22
sudo tmutil thinLocalSnapshots / 10000000000 4

Hat geholfen.

Danke Marcel, deinen Tipp merke ich ich mir auch

Seltsam, das dennoch vorhandene Snapshots andere Dateien blockiert haben. Ich dachte die Snapshots stören nicht, und werden zur Not entfernt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Marcel Bresink13.02.2115:16
chill
Ich dachte die Snapshots stören nicht, und werden zur Not entfernt.

Das funktioniert leider nur, wenn macOS den Bedarf irgendwie im Voraus "bemerken" kann. Hier scheint es ja um eine Virtuelle Maschine mit Windows zu gehen, in der ein Windows-Installationsprogramm im Vorhinein den Speicherplatz auf einer virtuellen Platte prüft. Da kann macOS nichts von wissen.

Insgesamt ist diese Technik von Apple schlecht durchdacht. Aber man will ja iCloud-Speicherplatz und Macs mit teurer Flash-Ausstattung verkaufen …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.