Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mal ´ne Sonntags-Frage an die Schüler hier...

Mal ´ne Sonntags-Frage an die Schüler hier...

Ties-Malte
Ties-Malte05.10.0312:40
... würde mich echt mal interessieren: Wie seid ihr zu euren Macs gekommen? Und wie geht´s in der Schule damit?

Also Hintergrund ist einfach meine Erfahrung in der Verwandtschaft, dass lieber Wintels angeschafft wurden wegen mitreden können unter Freunden, Proggies tauschen, Spiele, etc.

Macs? Wenn überhaupt bekannt, dann zwar schick, aber wohl für "branchenspezifisches" Arbeiten (Werbung, ...), irgendwie anders, strange, viel zu teuer, eigentlich außerhalb jedweder Diskussion...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Bodo
Bodo05.10.0313:13
So lange die Lehrer(Leerer) nicht mitziehen, wird sich da eh nix ändern.
Also, liebe Schüler, fangt an eure Lehrer zu befreien ...
0
Laton
Laton05.10.0313:29
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich das Programmieren auf OLIVETTI-Maschinen mit EUMEL als Betriebssystem und ELAN als Programmiersprache gelernt habe.

*LOL* Ich hab gerade gesehen, dass Windows 3.0 erst im Frühsommer 1990 rausgekommen ist. Wie die Zeit vergeht! Da hab ich ja bereits auf meinen EUMEL-Kisten programmiert!
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge05.10.0313:35
unsere schule is leider stur auf microsoft eingestellt!!!!
bei meinem vater in der schule gibt´s nur apple (er hat sich durchgeschlagen!)
0
jeti
jeti05.10.0313:38
Der Mac muß leider immer noch mit vielen Vorurteilen kämpfen.
Warum geht Apple nich massiver in den Consumer-Bereich?
Schlimm finde ich immer, wenn jemad einen Mac hat, so Sprüche wie:
Was wilste denn damit??? Ist ja eh nur für Leute aus der Werbung und
Spiele gibt es ja auch keine, Office für Mac??!! Kauft man jedoch eine Dose, habe ich plötzlich 1000 neue Freunde und bin sofort in einen
"Softwarekopier-DVDrip-mp3tausch-Ring" aufgenommen.
Beide Welten haben ihre Vor- bzw. Nachteile, ich denke
hier ist noch viel Aufklärung nötig.
0
Bodo
Bodo05.10.0313:39
HerrDerDinge
Dann wechsel doch schnell die Schule ...
0
Philipp05.10.0313:45
Ich bin gerade bei einer rießigen switcher kampagne in meiner Klasse...! habe ich schon und 2 werden noch dieses Jahr folgen...Leute alles ist möglich
0
Pinguin05.10.0313:49
jo, ich habe nen alten freund bekehrt, der überredet gerade seinen vater zu dsl und eMac
0
maclooser05.10.0314:49
Es ist wirklich so, das die Übermacht von Microsoft die Jugend bindet. Letzendlich sind aber auch die Lehrer nicht diejenigen, die die Entscheidung über den Einsatz diverser Rechner inne haben. Vielmehr ist das Kultusministerium verantwortlich. Wenn es aber um Basisarbeiten geht, so hat man keinen Ansprechpartner, der kompetente Arbeit leisten kann. So auch schon bei mir geschehen, das mich ein Gymnasiallehrer um Mithilfe bei der Überzeugungsarbeit bat.
Wenn Apple selbst keine Kampagnen starten will (gerade in deutschsprachigem Raum) oder kann, wird der Mac immer eine Nische besetzen. Diejenigen, die die Möglichkeit hatten über längere Zeit einem Mac bei der Arbeit zu erleben, werden diesen auch privat nutzen wollen.

Wir User sind somit letzendlich die besten Verkäufer dieses Produktes; wenngleich die Vorurteile nicht ganz einfach auszuräumen sind
0
Jakob05.10.0314:55
Unsere Schule hatte ganz früher nur Apple (IIci oder so), dann ham se Schenkungen von ich glaube der Telekom bekommen und seitdem stehen so kleine Kisten bei uns rum, die erstaunlich leise sind.

Ne Freundin von mir studiert in Dieburg (Bei Darmstadt) und darf dort ihren NoName-Laptop nicht mit in die Vorlesungen nehmen, weil zu laut ) Holt sich jetzt nach langjähriger Missionierung nen iBook. YEAH!
0
Bodo
Bodo05.10.0315:05
Es gibt übrigens einen Mac-Virus!
Der ist nicht abzuwehren!

Er heisst: "SWITCH"
0
Beni05.10.0315:17
unsere (kloster)schule hat leider gerade auf win & linux umgestellt, trotz eifrigen mac freaks unter schülern und patres/fratres...
der neue informatik-supporter meint linux sei besser geeignet...die werden das eh nie in den griff bekommen mit linux und schülern. alle werden rumbasteln und noch mehr zerstören als bei den macs

unser computerraum ist mit imacs 300 mhz oder so und einem g4 und einem g3 server ausgerüstet und läuft immer noch unter os 9.1. (!!!) die stürzen die ganze zeit ab, weil sich der internet explorer (aktuellste version) dauernd aufhängt. ich versteh das nicht, es nutzt nur ab und an den cache und die preferences zu löschen...SCHLECHTE WERBUNG für apple alle fluchen und ich als einer der vielleicht 5 mac-user (auf 230 schüler) muss die ganze zeit verteidigen, was noch zu verteidigen ist.
0
Pinguin05.10.0315:24
hey beni, auf welcher schule bist du ?
und wo (also bundesland, nächste größere stadt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.