Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mailapp gesucht

Mailapp gesucht

lex
lex16.05.1118:39
Werte Gemeinde,

Wir haben uns heute hier versammelt, weil ich auf der Suche nach einem intelligenten Mail-Programm bin.

Zurzeit nutze ich Apple Mail und Gmail. Aber leider passt mir das nicht in meinen Workflow. Ich habe in der Regel längere E-Mail Konversationen, die sich auch über Monate hinweg ziehen können und komplett verschiedene Bereiche meiner Arbeit betreffen. Idealerweise würde meine Wunsch-Mail-App etwas wie eine Leuchtkasten/Spaces Funktion haben, wo ich mehrere solcher Watch-Boxen anlegen kann (z. B. zu verschiedenen aktuellen Projekten) und so die einzelnen Konversationen den Watch-Boxen hinzufügen kann. Somit hätte ich immer im Überblick, wo grade zu welchem Projekt neue Mails vorhanden sind und was der bisherige Gesprächsverlauf war.

Schwierig zu erklären, was ich suche. Schlussendlich sollte es mir einfach meine gesamte E-Mail-Arbeit etwas zu strukturieren helfen und einen klaren Workflow unterstützen. Ordner sind leider nicht mein Ding, da ich da nicht alles auf einen Blick habe, was ich auf einem Blick haben möchte. Im Moment liegen alle Pendenzen in der Inbox, und jene Dinge, wo ich noch etwas unternehmen muss, markiere ich als ungelesen. Aber es wir relativ unübersichtlich mit nahezu 1000 E-Mails in der Inbox. Sobald etwas abgeschlossen ist, archiviere ich die Geschichte jeweils auch.

Was benutzt ihr da in diese Richtung? Empfehlungen?

Grüsse,
Alex
0

Kommentare

Hapelein16.05.1118:42
Das aktuelle Outlook faßt zusammengehörende Mails im Eingang zusammen, wie einen Chat.
0
almdudi
almdudi16.05.1119:21
Apples Mail fasst zusammengehörende Mails im Eingang ebenfalls zusammen.
Mit intelligenten Ordnern oder mit dem Zusatzprogramm Mailtags kann man seine Mails ebenfalls übersichtlich so ordnen, daß man alles Aktuelle in einem einzigen Fenster haben kann.
0
marc.hb16.05.1120:25
Ich nutze Sparrow:



Ist hauptsächlich für die Verwendung von Googlemail entwickelt worden, kann aber auch Imap mit anderen Anbietern. Es ist bisher das einzige Programm, das meines Wissens die Labels auch als Labels interpretiert und nicht als Ordner Nebenbei unterstützt das Programm Multitouch Gesten und lässt sich komfortabel über Shortcuts bedienen.
0
TheMaJa
TheMaJa17.05.1109:36
Das MailTags-Plugin von indev.ca zusammen mit intelligenten Ordnern scheint mir hier eine gute Lösung zu sein.
0
preprintmedia17.05.1109:50
Hallo lex,

vielleicht ist Postbox ja etwas für Dich.

Ist ein sehr mächtiges Programm. Ob es nun genau das tut was Du gerne möchtest kann ich nicht genau sagen. Werfe einfach mal einen Blick darauf.

Ist aber nicht kostenlos.
0
Urkman17.05.1110:27
Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis über brauchbare Mail Plug-Ins?
0
jimcontact
jimcontact17.05.1110:47
Es ist zwar ein völlig anderer Ansatz, aber vielleicht könnte Bento dir da helfen.
Es erweitert dein Mail ja um die Funktionen die du gennant hast.
Schau doch mal mit einer Demo ob dir das zusagt...
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
donw
donw17.05.1116:59
Habe gerade auch mal Postbox geladen.
Meine ersten Eindrücke sind sehr gut.

Übersichtlich, lokalisiert, schnell, gruppierung, tags, archivierung und anscheinend ähnlich integriert wie apple mail.

So eine art Apple Mail "Pro"

Gruss Don
0
sierkb17.05.1117:19
Urkman
Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis über brauchbare Mail Plug-Ins?

Apple Mail plug-ins and tools
Hawk Wings: Plug-ins and add-ons list
0
tzi17.05.1118:41
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du etwas wie das Gmail Lab "multiple inboxes". Das verwende ich um Emails bei denen ich auf eine Antwort warte von meiner eigentlichen Inbox (a.k.a. Todos) zu separieren, aber trotzdem immer alles im Blick zu haben.
Über Filter kannst du dann die Mails direkt einzelnen Labels zuweisen und/oder direkt archivieren. Neue Emails werden dann trotzdem in der Label-Liste auf der linken Seite oder eben in den multiple Inboxes angezeigt.
0
lex
lex17.05.1121:42
Hallo miteinander,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da sind ganz interessante Vorschläge dabei und ich werde jeden einzelnen genau prüfen. Auf den ersten Blick ist Multiple Inboxes genau das, was ich suche. Aber ein nativer Client wär' natürlich auch nicht schlecht. Kosten darf's ruhig auch was

Was ich nicht suche, sind Thread-Funktionen, die benütze ich bereits jetzt schon. Weitere Vorschläge sind natürlich erlaubt

Liebe Grüsse,
Alex
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.