Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mailaccount gelöscht – was tun?

Mailaccount gelöscht – was tun?

calabaza
calabaza26.01.0913:57
Durch ein doofes Versehen habe ich heute im OSX-Mailprogramm einen wichtigen Mailaccount gelöscht, der beruflichen Briefverkehr von über einem Jahr in seinem Ein- und Ausgangskorb enthielt.

Den Account habe ich nun wieder konfiguiert. Doch wie kann ich meine Mails zurückgewinnen?

Ich verwende TimeMachine, und das letzte Backup wurde Ende letzter Woche erstellt. Doch die Library-Struktur des Mailprogramms ist für mich böhmische Dörfer.

Hat einer einen Tip oder dies Problem selbst schon einmal lösen müssen?

Admin-Edit: Bitte nächstesmal selbst kleingeschriebenen Thread-Titel wählen.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen26.01.0914:00

Mail neu starten?


0
chill
chill26.01.0914:02
wenn du das nächste mal lernst threadtitel klein zu schreiben .. .dann ... vielleicht ... wird dir schneller geholfen. denn es ist äusserst unfreundlich im forum zu schreien ... grosschreibung wird als schreien angesehen.

(ok, erledigt. sehr schön )

tip: probiers mal über wie webmailseite deinen emailanbieters ... vielleicht hängen deine mails ja dort noch im konto drin.

oder: wenn du sie in mail gelöscht hast mal im papierkorbordner nachsehen.

(wo bleibt dein "tröööt!" mäuschen?)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
calabaza
calabaza26.01.0914:13
Danke für den Forums-Knigge... denn Rumplärren war nicht die Absicht..

Und danke auch für den Tip... Die Mails der letzten Tage habe ich in der Tat auf diese Weise unmittelbar gerettet. Doch leider hat mein Emailanbieter nicht den Verlauf der ganzen letzten Jahre gespeichert...
0
dirac26.01.0914:19
Kann man Time Machine nicht auch direkt in Mail verwenden? Ich denke das sollte funktionieren ohne die Ordnerstruktur zu kennen ...

Gruß
Christian

Da habe ich auf die Schnelle auch noch was gefunden ...
0
_mäuschen
_mäuschen26.01.0914:19

wenn du lernst das nächste mal…

ist ein TTTRRÖÖÖÖÖTT wert. Ja.


calabaza,

Was spricht gegen ein Zurückholen des Mail Ordners aus dem TM Backup?


0
söd knöd26.01.0914:23
Okay,

da ja Timemaschine vorhanden ist müsste es wie folgt gehen.

1. Mail beenden

2. Timemaschine Starten und ein Datum vor dem lösch Datum aussuchen

3. Den Ordner Mail in der Library deines Benutzers wieder herstellen

4. Die Mail Preferences ( com.apple.mail.plist) im Prefernces Ordner deines Benutzers ebenfalls wieder herstellen

da ich das ganze jetzt nur aus Erinnerung aufgeschrieben habe sind diese Angaben ohne Gewähr.
0
dirac26.01.0914:31

0
skid_KM26.01.0914:32
Alternativvorschlag:

1. Mail starten & in den Vordergrund holen
2. Time Machine starten

Dann sieht man im Time Machine "Tunnel" nicht den Finder sondern Mail. Dann müsste man eine alte Version eines/mehrerer Ordner/Accounts wiederherstellen können.

Bitte schreib, ob das klappt.

skid_km

Edit: da war wohl einer schneller
0
calabaza
calabaza26.01.0915:24
Danke vorab für die vielen Tips

Daß man die TM auch aus dem Mailprogramm selbst heraus verwenden kann, war mir nicht bekannt oder hatte ich schon wieder vergessen (verschmeiße nicht jeden Tag lebenswichtige Daten )

Auf jeden Fall ist das für mich einfachste Lösung gewesen. Dazu muß man sich mit der komplexen Library-Strutkur nicht mal beschäftigen. Man geht in der Tat in der letzten gesicherten Version einfach auf das gewünschte Postamt und läßt es wiederherstellen. Mail legt dann einen eigenen Backup-Ordner namens "Time Maschine" unter den Postfächern an. Und daraus konnte ich dann die wiederhergestellten Mails zurück in den Ausgangs- bzw. Eingangsordner des Accounts verschieben.

Bis auf ein paar ) Mails von diesem Wochenende, die zum Glück auch noch auf dem Server meines Providers zu finden waren, ist damit alles wieder gerettet.

Ihr wart mir sehr hilfreich!! Danke!!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.