Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail will nicht wie ich will!! Wieso??

Mail will nicht wie ich will!! Wieso??

Imranium16.05.0414:44
Hi!!

Meine Frage fürs Forum ist:

Wieso kann ich nicht die Sounds (Warntöne) auch für "gesendete, keine neuen E-Mails, Übertragungsfehler in Mail ändern?? Mach ich was falsch??:-/

Oder versteh ich das System nicht??

Kann mir da jemand helfen? Gibt es da irgendein Tool oder Skript? Ich möhte nicht nur den Ton für neue E-Mail ändern!

Danke für eure Hilfe!!

Imranium
0

Kommentare

Imranium16.05.0415:41
Hat den niemand ne Idee??:-((
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0415:45
Ich weiß nicht, ich hatte noch nie einen Warnton bei Mail. Was kommt denn da?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Imranium16.05.0415:53
Warntöne ist das falsche Wort! Ich meine die Systemtöne!
0
camaso
camaso16.05.0417:06
Öffne Mail mit Rechtsklick oder Ctrl-Klick, hangle Dich durch bis zum Ordner Resources und wirf die Soundfiles (aiff!) dort rein.

Nicht getestet, sollte aber funzeln.

Sonntagsgruss
camaso
0
Imranium16.05.0417:14
Hi!

Danke für die Antwort!

In diesem Ordner habe ich schon ohne ende Soundfiles drin. Die werden auch angezeigt, trotzdem kann ich die nicht ändern, außer die für die neuen Mails!!:-/

Geht es den bei dir??

Sonntagsgruss auch zurück
0
camaso
camaso16.05.0417:16
Ich muss leider weg und kann nicht testen. Vielleicht weiss sonst jemand weiter.
Tschüss
camaso
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0417:45
Imranium
In diesem Ordner habe ich schon ohne ende Soundfiles drin.

Ohne Ende? Ich habe interessehalber jetzt mal reingesehen, da sind vier Sound-Dateien drin: "Mail Fetch Error.aiff", "Mail Sent.aiff", "New Mail.aiff" und "No Mail.aiff".
Die werden auch angezeigt, trotzdem kann ich die nicht ändern, außer die für die neuen Mails!!:-/

Ja nun... du mußt natürlich die vorhanden Dateien ersetzen, ganz einfach. Gleicher Name wie die bestehende und gut sollte sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Imranium16.05.0417:55
Uups! Dann habe ich woll einen anderen Ordner gemeint! Den Sounds Ordner!

Danke für die Tipps! Das müsste doch klappen!! Teste es gleich mal!

Schönen Sonntag noch!
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0418:00
Ach.... und hebe die alten Dateien einfach mal auf. Ich kucke grade, ob sich das evtl. doch mit den defaults von Mail.app ändern läßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0418:14
Hm, also ich habe nix gefunden. In den Prefs gibt es nur "MailSound" und in der App selber tauchen auch keine Strings auf, die wie Keys für die anderen Sounds aussehen. Scheinen "hard wired" zu sein: _noMailSoundPath,
_fetchErrorSoundPath usw. Also muß man die Dateien im Bundle wohl ersetzen, bis Apple es irgendwann mal konfigurierbar gestaltet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Imranium16.05.0418:46
Habe ich das richtig verstanden?? Es ist nicht zu ändern?? Weil ich den Ordner Resources nicht finde!!!!!
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0419:00
Äh, ich meinte, es ist leider nicht zu konfigurieren. Man muß also die Hintertür benutzen und die Dateien austauschen. Ok, also nochmal Schritt für Schritt:

1. Mail liegt wahrscheinlich in deinem Dock: dort rechte Maustaste, "In Finder zeigen" auswählen.

2. Dort auf dem Mail-Symbol rechte Maustaste und "Paketinhalt zeigen" wählen

3. In Contents rein

4. In Resources rein

5. Da sind sie, die vier Schlingel.

6. Die alten Dateien umbenennen und die Ersatzdateien genauso wie die Originaldateien benennen.

7. Mail starten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
christian alisch
christian alisch16.05.0419:05
bei mir ging der sende ton nicht zu aendern
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0419:08
christian alisch

Wie... du hast die Datei ausgetauscht und trotzdem dudelt Mail noch den alten Sound? Hattest du Mail vorher beendet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
christian alisch
christian alisch16.05.0419:13
nee, ich hatte damals ein mp3 hinzugefuegt, wie es mail von mir wollte, wenn man einen anderen ton haben wollte. doch er verarschte mich.
0
Imranium16.05.0419:36
Rantanplan

Danke, so läuft es wie ich will!! Und wieder hab ich was gelernt!
0
christian alisch
christian alisch16.05.0420:34
spielt das format mp3 ne rolle?
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0420:41
Mag sein. Für den Klang beim Mailempfang, den man im Eigenschaftdialog auswählen kann, weiß ich nicht, da kann man vielleicht auch ein mp3 auswählen. Aber für die anderen gilt: man muß die Dateien im Bundle austauschen und da die Originale AIFFs sind, muß der Ersatz möglicherweise vom gleichen Typ sein, zumindest aber natürlich die gleiche Dateiendung haben.

Ich habe nur AIFFs als Mailklänge und auch nur für den Mailempfang.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Imranium16.05.0420:42
Ja ich denk schon! Du kannst ja mit QuickTime die MP3 in Aiff machen!!
0
christian alisch
christian alisch16.05.0423:37
gib mal ne genaue anleitung, wie man das macht. mit einfach .aiff umschrieben/umbennen geht nicht
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0423:48
Hast du Quicktime Pro? Ich weiß jetzt nicht ob man das braucht, um in einem anderen Format abspeichern zu können *schäm* Ansonsten: mp3 in QT Pro laden und dann "Ablage" "Exportieren..." "TonAIFF", evtl. die Optionen anpassen und raus damit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
christian alisch
christian alisch17.05.0400:21
also, mit .aiff geht es auch nicht.

mit mailpacketinhalt auch nicht.
sounddatei ist 3sec. lang. ist das zu viel?

ich check es wirklich nicht.
0
christian alisch
christian alisch17.05.0400:23
wenn es jemand interessiert, ich versuche den SWR3 "iiiiii.mp3" ton als mail ton einzustellen. downzuloaden bei
wer will, kann selber mal probieren
0
Rantanplan
Rantanplan17.05.0400:27
Nö, drei Sekunden sind definitiv nicht zu lang. Bei Mailempfang kommt bei mir "*surrrr* *boing* Message for you, Sir". Aus Monty Python and the holy grail
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.05.0400:33
Nimm doch das wav von dem Iiiii, das ist wenigstens unkomprimiert. Was machst du dann nach dem Umwandeln? Schritt für Schritt, ich weiß nämlich nicht, wo es bei dir in die Hose geht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
christian alisch
christian alisch17.05.0401:15
das gibts ja nicht. .wav geht!!!
ich werd bekloppt!

wieso?
ich hatte den sound in mehreren varianten probiert.

1. packetinhalt mail: die exportierte .aiff datei in new mail.aiff umbenannt = ging nicht!
2. systemlibarysounds irgendwo da unter gebracht - als .aiff und als .mp3 versucht
3. userlibary system siehe 2tens
0
Rantanplan
Rantanplan17.05.0401:54
Na prima, das wav geht Warum das eine geht und das andere nicht ging, das ist mir zwar noch nicht klar, aber man muß ja nicht alles wissen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
christian alisch
christian alisch17.05.0417:13
genau
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.