Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail vergiss Passwörter der Smtp Server, das regt mich auf!

Mail vergiss Passwörter der Smtp Server, das regt mich auf!

AlexM
AlexM02.12.0417:07
Alle 20 Minuten muss ich das Passwort für meinen SMTP Server wieder eingeben, trotz dessen das ich das Häckchen bei "im Schlüsselbund merken" immer wieder anklicke.
Es ist Mail 1.3.9 unter OSX 3.6 .

Mich regt das auf, ist dieses blöde Mailprogramm nicht in der Lage sich das PW zu merken? Allerdings muss ich sagen das es fast 8 Monate ohne Probleme lief!

Wer hat Rat?

AlexM

0

Kommentare

AlexM
AlexM02.12.0417:08
Bild anbei, den normalen Screeshot als pdf nimmt MTN anscheinend nicht!

AlexM
0
blindmull
blindmull02.12.0417:11
ich tippe auf ein server-problem. tritt das problem erst seit heute oder gestern auf? dann isses ein serverproblem.
0
mäuschen
mäuschen02.12.0417:11
Trag das Passwort mal manuell in die Schlüsselbunddatei ein.
Sowas hatte ich auch mal.
0
pele02.12.0417:19
Das Passwort steht bei mir in den Einstellungen von Mail unter ACCOUNT.
0
Gaspode02.12.0417:32
Problem ist eher die missverständliche Äußerung von Mail. Es vergisst das PW nicht, es schreibt lediglich, dass das PW nicht akzeptiert wird.

Und das passiert, wenn Du zu oft per POP Mails abholen willst.

In den GMX FAQs steht (wie auch bei web.de, etc.), dass man nur alle paar Minuten Mails abholen darf in den kostenlosen Accounts. Versucht man es öfters, verweigert GMX die Zusammenarbeit.

Lösung: Langsamer POPen oder einen Bezahlaccount verwenden.
0
AlexM
AlexM02.12.0417:53
POPen, leider im Augenblick nur alle 5 Minuten, habe mal auf 15 Minuten umgestellt
Die letzten Mail Einträge in den SB sind aus dem Juni diesen Jahres. Funktionieren tut es seit ca. 3 Wochen nicht mehr, meistens muss ich Mail neu Starten, dann geht es wieder vielleicht für ne Stunde wieder , danach "bitte Passwort eingeben"
Wie trage ich das PW manuell in den SB ein?
0
mäuschen
mäuschen02.12.0417:57
AlexM

Prog. Schlüsselbund starten. Account suchen. Unten PW eingeben.
0
pele02.12.0418:09
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Der Server will doch nur das Passwort. Dazu braucht er doch nicht den Schlüsselbunt. Mail liefert ihm doch das gespeicherte Passwort.
Ich kann meine Mails "sekündlich" abfragen und bekomme nie eine Fehlermeldung. Der Server scheint da was zu vergessen... nicht Mail.
0
tesh
tesh02.12.0418:16
ich bin auch bei 1und1 und lasse die mails minütlich checken....mir ist das problem aus der vergangenheit auch bekannt.
das lag in meinem fall daran daß der pop-server in "mail" doppelt eingetragen war (mein fehler).
nachdem ich den einen eintrag gelöscht hatte ging wieder alles glatt.
0
TCHe
TCHe02.12.0418:27
Ich habe das Problem bei 1&1 auch, bei T-Online war das nicht so.
Überhaupt scheint es gelegentlich Verbindungsprobleme zum Server zu geben :-/
0
pele02.12.0418:37
Ich muss gestehen. Ich bin T-Online Kunde und mir sind diese Probleme fremd. Mail verursacht bei mir auch nicht die geringsten Probleme.
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0418:37
Ich denke AlexM hat schon recht. Gelegentlich habe ich das Problem bei .Mac auch - und nicht mit POP3 sondern IMAP. Und zwar dann, wenn bei .Mac mal wieder der Mailserver wegen Wartungsarbeiten o.ä. nicht reagiert. Für Mail sieht es so aus, als würde der Server das Kennwort nicht akzeptieren und deswegen fragt es nach.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b02.12.0418:48
es gab verschiedentlich threads zu diesem problem bei arcor. mit denen dieses problem alle paar monate mal auftritt und nach ein paar tagen wieder verschwindet.

mit gmx hatte ich noch nie irgendwelche probleme.
0
AlexM
AlexM02.12.0418:52
jetzt geht es mal wieder, seit beginn meines beitrages !???? amp;(?)
0
mäuschen
mäuschen02.12.0419:16
pele was glaubst du denn wo das PW gespeichert wird?
0
stefan02.12.0420:43
AlexM
jetzt geht es mal wieder, seit beginn meines beitrages !???? amp;(?)
Mail hat bei mir noch kein Passwort "vergessen", auch wenn diese Meldung öfter kommt. Bei der nächsten Verbindung klappt es normalerweise wieder.
0
Kronar02.12.0417:12
Hi
<br>
<br>Das liegt womöglich eher bei 1 und 1 (also ich habe das Problem mit GMX immer dann, wenn ich innerhalb des Timeframes 2 x abfrage), da kommt dann leider seitens Mail nicht die richtige Fehlermeldung nach oben, daß die Abfrage nur im 60 Sekunden Rhythmus erfolgen darf....
<br>
<br>Alternativ kann es ein Problem mit deinem Schlüsselbund geben, einfach mal das Schlüsselbund Dienstprogramm benutzen und den Schlüsselbund checken
<br>
<br>Und zu letzt alle Mail Einträge aus dem Schlüsselbund entfernen und dann neu anlegen...
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.