Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail - unsichtbare (wenn überhaupt vorhandene) Mails

Mail - unsichtbare (wenn überhaupt vorhandene) Mails

Vasco Di Gamma05.03.0523:46
Hallo Leute!

Problem:
Es werden Mails empfangen (Aktivitätsbalken arbeitet), anschließend werden sie anscheinend als Spam klassifiziert und der Spam-Ordner zeigt die Anzahl der empfangenen Mails aber der Ordner ist Leer!
Im Forum habe ich auch das gefunden, es scheint aber nicht der Fall zu sein weil ich keine Mails zum anklicken habe…
Hab noch versucht in den Lernmodus und zurück zu schalten, aber es tat sich nix außer ich habe alle meine mit grün markierte Mail im Mail-Papierkorb gefunden (an dieser Stelle sollte ein ANGST-Smiley rein). Also traue ich mich auch keine Prefs zu löschen. Rechte hab ich auch repariert.

'Ne Idee jemand?
0

Kommentare

Vasco Di Gamma05.03.0523:54
Und noch schlimmer!:-X
Ich habe als Test eine Mail in den Werbungsordner bewegt und sie ist weg!
Übrigens: Alle meine Regeln habe ich deaktiviert.
0
Vasco Di Gamma05.03.0523:59
Ich bins nochmal: hab vergessen Mail:1.3.9, OSX: 10.3.7
0
Hinnerk
Hinnerk06.03.0500:01
Du könntest mal schauen (z.B. mit Firebird) was in der Mailbox drin ist. Die mbox-Dateien findest du unter ~/Libary/mail/Mailboxes. Diese Dateien kannst du auch Backuppen und danach mal Mail neu einrichten. Evtl. hilft das.
0
Vasco Di Gamma06.03.0500:05
Hinnerk
Du könntest mal schauen (z.B. mit Firebird) was in der Mailbox drin ist.

Du meinst auf dem Server? Das sind POP-Konten, die sind leer.

Aber natürlich hab ich alles sofort gebackupt (tolles deutsch was?):-/
0
sonorman
sonorman06.03.0500:15
Vasco

Ich hatte vor kurzem - wahrscheinlich im Zuge des problematischen 10.3.8 Updates - ein vergleichbares Problem, und habe ein schönes Selbstgespräch dazu geführt. @@

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du meine Lösung auf Dein betroffenes Postfach anwendest.
0
Hinnerk
Hinnerk06.03.0500:15
Nein, du kannst das Format .mbox in Firebird importieren. Ist das gängige Format für Mailboxen unter Unices. Also Firebird runterladen und mal eine Kopie deiner Mailbox damit öffnen.
0
Vasco Di Gamma06.03.0500:27
sonorman Das klingt alles seeehr ähnlich. Ich werde deine Tips ausprobieren und werde berichten. Vielleicht hilft es jemand anders weiter.

Hinnerk Aha! Wusste ich nicht. Ich habe Firefox und ich werde die Postfach-Methode ausprobieren obwohl es scheint mehr ein Verhaltensproblem von Mail zu sein.

Ich geh erstmal testen. Ich melde mich nochmal…
0
Vasco Di Gamma06.03.0500:28
…fox=…bird
0
Hinnerk
Hinnerk06.03.0500:33
Ansonsten, wie oben beschrieben, die .mbox-Dateien sichern, die im Mail-Ordner löschen und Mail von Mail neu anlegen lassen.
0
Vasco Di Gamma06.03.0500:37
Die Sonorman-Methode scheint zu klappen! Mail verhält sich unauffällig.


sonorman SuperGrößtenDank !
Es war letztendlich doch fruchtbar das Selbstgespräch.
0
Vasco Di Gamma06.03.0500:40
Hinnerk Werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, hab aber ein bisschen Angst bei FB kleben zu bleiben. Ich will halt unserer Lieblingsfirma teu bleiben.

By the Way: Was benutzt Ihr? Mail od. Firebird?
0
sonorman
sonorman06.03.0500:41
Vasco

Klasse! Freut mich, wenn es geholfen hat.
0
Hinnerk
Hinnerk06.03.0500:48
Ich benutze Mail, ist ja mittlerweile richtig brauchbar und so wie es aussieht wird es im Zuge von Tiger nochmals verbessert.
0
sonorman
sonorman06.03.0500:54
Ja, Mail. Ich auch.
0
Vasco Di Gamma06.03.0500:54
So ich bin dabei Thunderbird (und nicht Firebird..:-[)zu testen und mir ist der Grund wieder eingefallen wieso ich es nicht benutze: Es unterstützt das Adressbuch nicht. Oder ich weiss nicht wie.
0
Hinnerk
Hinnerk06.03.0500:55
Klar, das kommt noch hinzu
0
vb
vb06.03.0504:32
ich hatte lange zeit das entourage benutzt, weil mir die combi aus kalender, adressen + mailer eigentlich gut gefällt.
seit 10.3 benutze ich fast nur noch apple apps, weil sie dutlich besser geworden sind.
trotzdem fehlen mir einige funktionen von entourage immer noch - die filter im office 2004 sind sehr gut und die klassifizierung zusammengehöriger gruppen / kontakte und deren farbige kennzeichnung waren sehr praktisch.. kommt ja vielleicht noch..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.03.0504:32
ich hatte lange zeit das entourage benutzt, weil mir die combi aus kalender, adressen + mailer eigentlich gut gefällt.
seit 10.3 benutze ich fast nur noch apple apps, weil sie dutlich besser geworden sind.
trotzdem fehlen mir einige funktionen von entourage immer noch - die filter im office 2004 sind sehr gut und die klassifizierung zusammengehöriger gruppen / kontakte und deren farbige kennzeichnung waren sehr praktisch.. kommt ja vielleicht noch..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vasco Di Gamma06.03.0512:10
vb
…die klassifizierung zusammengehöriger gruppen / kontakte und deren farbige kennzeichnung…

Das macht aber auch Mail. Oder macht das Entourage noch ausgefeilter?
0
vb
vb06.03.0516:40
bei entourage kannst du verschieden gruppen bilden, geschäftlich, shopping, family, freunde, was auch immer und ihnen eine farbe geben. jede neue mail wird entsprechend markiert . ich glaube sogar dass das übergreifend für termine und kalendereinträge gilt.
mail markiert nur zusammengehörig absenderm aber eben nicht 20 verschiedene gleichzeitig zb.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vasco Di Gamma07.03.0516:20
Soooo, da bin ich wieder. Die Postfachprobleme wurden gelöst dank Sonorman. Nochmals merci

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:
Die Mail-Regeln sind durcheinander:
Mails werden nicht als Spam gekennzeichnet, andere werden wieder fälschlicherweise als Spam gekennzeichnet und so weiter und so fern.

Das Interessante ist aber, daß die Prefs von Mail falsche Menüdarstellungen haben. Beispiel (s.Bild) statt "ist unerwünschte Werbung" erscheint "Empfangen vor". Diese Voreinstellung lässt sich nur ändern wenn man erst eine andere als die gewünschte nimmt, abspeichert und das Menü neu aufruft. Schwehr zu erklären, ich hoffe es kommt an…

Zur Frage jetzt: Ich denke, dass die Mail Prefs zerschossen sind aber ich traue mich sie nicht zu löschen, weil unter anderem möchte ich nicht das angelernte Spam-Wissen von Mail verlieren. Es funktioniert nämlich fantastisch.

Die Diskussionen gabs öfter im Netz: keiner scheint zu wissen wo Mail diese Daten abspeichert. Oder weiss es vielleicht jemand von euch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.