Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail macht nicht mit

Mail macht nicht mit

mikri65
mikri6520.01.0515:45
Hi ihr da draussen
Da ich mich im besten Forum der Welt befinde, bin ich sicher, dass ich auch auf meine (dumme Fragen gibt es kaum ) Frage eine befriedigende Antwort erhalten werde.

Also; ich habe eine WebSite, von der aus ich für alle meine Familienmitglieder eine E-Mail Addy eingerichtet habe. Bei (ich sage es ungern) Outlook war es möglich, die Konten zu definieren, sprich, so anzulegen, dass von da aus jeder Mails verschicken konnte und diese erschienen beim Gegenüber seinem Namen. Bei Mail scheint das nicht möglich zu sein, oder mache ich etwas falsch?

Also mein Konto "benutzername@caretec.ch" hab ich eingerichtet und das funzt auch richtig doll, wenn ich aber "benutzername2@caretec.ch" eingebe (in Mail / Einstellungen / Accounts) dann wird ganz doll reklamiert, duplizieren nicht möglich, wenn ich den POP server nicht eingebe, dann geht gar nichts, diese Eingabe wird verlangt. Mail sagt mir, dass ein Konto mit diesem Server bereits exixtiert... blöd....
Weil den SMTP Server muss ich ja eingeben, weil ich von diesem Konto aus ja versenden will, ausserdem geht es ohne den auch nicht.

Ich hoffe ihr habt eine Idee. Es ist nämlich lästig, wenn meine Frau eine Mail versenden will, und da jedesmal mein Name steht.

Gruss Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

DBertelsbeck
DBertelsbeck20.01.0516:09
Ich kann Dir im Moment nur empfehlen, die Suchfunktion zu nutzen.
Das Thema hat mich zwar noch nie interessiert, aber ich weiß, das in verschiedenen oren schon mal das Problem auftauchte.
In Erinnerung ist mir, dass zu einem acount mehrere Benutzer definierbar sind, wenn man sie mit Kommata getrennt eingibt.

Vielleicht hier:

0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0516:23
Gib in dem Account im Feld "E-Mail-Adresse" einfach alle deine Adressen ein, jeweils durch Komma getrennt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Liebling
Liebling20.01.0517:41
Das geht auf jeden Fall, muss gehen. Unter "Accounts" das Pluszeichen zum Hinzufügen von Accounts benutzen und da gibts kein Gemecker. POP3-Server muss immer angegeben werden, logisch.
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0518:12
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst du jedem Benutzer ein eigenes Konto - respektive - einen eigenen Account zuweisen, so daß jeder mit seinem eigenen "Namen" über das entsprechende Konto senden und empfangen kann, oder?

Wenn dies zutreffen sollte, dann mußt Du so verfahren, wie es Liebling beschrieben hat.

Wenn Du lediglich mit einem einzigen Account mehrere E-Mail Adressen verwenden willst, dann wäre Rantanplans Tip richtig.

Also, auf das Pluszeichen klicken und dann einfach für Deine "Frau" et cetera alles so eingeben, wie verlangt, Account sichern - und fertig !
Genauso, wie Du es bei Deinem eigenen Account auch gemacht hast.

0
mikri65
mikri6520.01.0518:28
alle zusammen
Danke für die umfangreichen Tipps

Rantanplan & DBertelsbeck
Mit Komma sollte es gehen, ich werde es versuchen und bin guter Hoffnung

Liebling
Nö, geht eben nicht, weil von einem POP3 Server alle Konten mit einer Adresse und demselben Passwort abgerufen werden. Die Adressen sind sozusagen Unteradressen meiner Hauptadresse

Hot Mac
So wie du gesagt hast, sollte Rantanplans Tipp funzen, ich werd mal nachsehen und testen.

Ich wusste doch, dass auf Mac alles geht was die Dosen auch können (und natürlich mehr) Sorry dass ich gezweifelt habe

Vielen Dank ihr alle und Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.01.0518:33
Die "Unteradressen" sind dann Mail-Aliasse, und geht definitiv so, wie DBertelsbeck und Rantanplan schon gesagt haben, habe ich hier auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso20.01.0518:36
Wurde das nicht mit 10.3.x behoben? Ich kann mich erinnern, dass das Problem mit 10.2 und darunter tatsächlich existierte. Vielleicht musst Du "einfach" auf 10.3 updaten…

Gruss
camaso
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0518:38
mikri65

Du kannst aber trotzdem eigene Konten für Deine Family anlegen, so daß jeder ein eigenes bekommt, über das er dann senden und Empfangen kann.
Du mußt nur "Deinen" Benutzernamen und "Dein" Kennwort angeben.

Die E-Mails landen dann eben in der lokalen Inbox.
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0518:52
Habe ich jetzt was falsch verstanden, oder was ?

mikri65, Du brauchst doch unterschiedliche Konten, oder nicht ?

Dann muß doch Lieblings - und die von mir beschrieben Variante funktionieren.

Wenn nicht, dann wieder Rantanplans und DBertelsbecks Tip.

Jetzt verwirren wir uns gegenseitig.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0519:05
Also....

Wenn es sich eigentlich nur um ein Mailpostfach handelt, aber mehrere Aliase verwendet werden, dann ist es überflüssig mehrere Accounts in Mail anzulegen, denn alle Mails werden ja bereits mit diesem einen Account aus dem Postfach abgerufen.

Für Aliase gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste, schon beschriebene, geht glaube ich erst mit neueren Mail-Versionen: alle Adressen in das Feld "E-Mail-Adressen" mit Kommata getrennt eintragen. Beim Erstellen der Mail kann man dann in einem Auswahlfeld festlegen, welche Absendeadresse verwendet wird.

Die zweite Möglichkeit: man legt tatsächlich mehrere POP3-Accounts an, wählt bei SMTP-Server jeweils den gleichen Eintrag (wie beim ersten Account) aus und trägt bei POP3-Server "localhost" und einen Phantasienamen ein. Unter "Erweitert" macht man dann den Haken bei "Beim Empfang von E-Mails ebenfalls berücksichtigen" weg. Effekt ist der gleiche wie bei der ersten Methode, aber die erste Methode ist die "sauberere"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mikri65
mikri6520.01.0519:08
alle
Ich muss mich sputen und mit meinem Sohn Mathe büffeln, aber nur noch dies...
Es hat mit diesen Kommas gefunktioniert. Wenn ich die Konten in "Accounts" so einstelle, dann kann ich bei Benutzerkonten die Diner so einrichten, dass ich dann, wenn ich eine neue Mail öffne, die Konten von denen ich senden will, anwählen kann.

Hot Mac
Jo, jetzt sind wir alle verwirrt *grins*
Nönö, es ist diese Variante mit Kommas, weil ich über dieselbe Adresse und mit demselben Passwort sozusagen unterhalb definierte Adressen abrufe.


Super, ich danke allen
Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0519:13
Rantanplan

Letzteres will er doch, oder ?

mikri65 will ja unter unterschiedlichen Namen senden.

Will er doch, oder nicht ?

Bei der "Kommavariante" kann man ja nur die Absenderadresse wählen, aber den Absendernamen nicht, es sei denn, den ändert man ständig in den Einstellungen.
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0519:15
Wieder zu langsam getippt.

The keyboard has been drinking, not me...;-)

Hat ja trotzdem funktioniert.
0
mikri65
mikri6520.01.0519:19
Hot Mac
Geeenau und wie... den Absendernamen kann man wirklich nicht eingeben, da hast du recht, aber man sieht die E-Mail Adresse des Absenders und das ist ja genau, was es soll
Gruss Mikri

(der nebenbei Mathe büffelt )
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0519:32
Hot Mac
Rantanplan

Letzteres will er doch, oder ?

mikri65 will ja unter unterschiedlichen Namen senden.

Will er doch, oder nicht ?

Bei der "Kommavariante" kann man ja nur die Absenderadresse wählen, aber den Absendernamen nicht, es sei denn, den ändert man ständig in den Einstellungen.

Stimmt, hast recht, das habe ich völlig übersehen Bin halt Single mit mehreren Aliasen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0519:36
mikri65

Dann paßt es ja.

Hab da wohl etwas falsch verstanden.

Ich hatte in Mathe immer eine fünf.

Abi... - trotzdem noch gerade so geschafft.

Bin wohl kein so gutes Vorbild für Deinen Sohn.

Gruß

Hot Mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.