Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail immer langsamer.

Mail immer langsamer.

xg01.08.0613:52
Seit einiger Zeit - ich kann nich genau sagen, wann es los ging - wird Mail bei der Erstellung eines neuen Emails (ganz neu oder Antwort) immer langsamer. Es dauert, bis sich nach dem Klick auf den Button endlich das Fenster öffnet. Woran kann das liegen? Muss vielleicht die Mail-Datenbank reorganisiert werden? Und wie? Dank für Hilfe. xg
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac01.08.0614:44
0
xg01.08.0619:49
Safari kann den Server nicht finden.
Safari kann die Seite „http://www.tuaw.com/2006/04/12/mail-slowing-you-down-rebuild-its-database/“ nicht öffnen, da Safari den Server „www.tuaw.com“ nicht finden kann.

Hat leider nicht geklappt!:-((
0
alfrank01.08.0619:51
Du hast ein generelles Internet-Problem, vermutlich mit dem DNS-Server, hier geht der Link von HotMac nämlich !

Trenne mal Deine Internetverbindung und starte sie neu, z.B. Router aus/an !
0
xg01.08.0619:56
Ich habe an einer anderen Stelle gefunden, dass man eine Datei "Envelope Index" im Mail-Ordner löschen soll. Habe ich gemacht - ohne Wirkung, ist nicht schneller geworden. Scheint ein "Feature" zu sein
0
xg01.08.0620:00
Habe getrennt - geht trotzdem nicht. Komisch, nur diese Seite.
0
Adukit
Adukit01.08.0620:11
Wieviele Mails liegen denn in deinem Posteingangsordner ?
Deine Ordner vielleicht mal Wiederhergestellt ?
die com.apple.mail.plist vielleicht mal aus den Prefs rausgezogen und geschaut obs dann schneller geht ?
Rechte repariert ?
Sofern die Mail Spam ist einfach mal löschen...oder wo anders hin schieben...
LOL...gibts viele Möglichkeiten
0
xg01.08.0620:59
Wieviele Mails liegen denn in deinem Posteingangsordner ?
Wenige, ich verteile sie immer gleich auf andere Ordner.
Deine Ordner vielleicht mal Wiederhergestellt ?
Ja
die com.apple.mail.plist vielleicht mal aus den Prefs rausgezogen und geschaut obs dann schneller geht ?
Nein
Rechte repariert ?
Ja
Sofern die Mail Spam ist einfach mal löschen...oder wo anders hin schieben...
immer

0
_mäuschen
_mäuschen01.08.0621:07
xg
die com.apple.mail.plist vielleicht mal aus den Prefs rausgezogen und geschaut obs dann schneller geht ?
Nein


Mail beendet? Die plist verschoben und danach Mail neu gestartet?
0
Rudi01.08.0621:17
Hast Du einen .mac-Account?
Vielleicht liegts daran?
Läuft manchmal sehr zäh.
0
xg02.08.0612:34
» Mail beendet? Die plist verschoben und danach Mail neu gestartet?«
Hat nichts gebracht (außer dass die ganzen Einstellungen weg waren). Tatsächlich kam es mir vor, als sei Mail danach noch langsamer gewesen.
»Hast Du einen .mac-Account?«
Ja, aber gewöhnlich öffnet sich bei neuen Mails mein T-Online Account, bei Antworten der Account, über den das Mail eingetroffen ist.

Diese Verzögerung ist echt lästig.
0
xg02.08.0612:36
Es dauert mindestens 5 sek. bis sich nach Klick auf "neues Mail" oder "Antwort" das Fenster öffnet. Man kann (muss) damit leben, aber lästig ist es ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0612:45
xg
Man kann (muss) damit leben, …

Nö, das ist doch nervig!

Hast du PlugIns installiert? (GPG/JunkMatcher/MailAppatizer/etc. @@ liegen in …/Mail/Bundles) - sind die aktuell und in Ordnung? Sonst mal rausnehmen, testen, eines nach dem anderen wieder dazupacken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xg02.08.0613:24
» Hast du PlugIns installiert?«
Nichts! Habe ich nach einigen schlechten Erfahrungen aufgegeben.
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0613:29
xg
wenn du rechts neben den Beiträgen der Mitforumer auf das Anführungszeichen drückst, dann kannst wunderbar quoten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0613:30
xg

Mal so am Rande:

Wenn Du hier jemanden zitieren möchtest, dann klicke doch einfach auf den Quote-Button rechts!
Ist einfacher als Deine Methode.
0
Hot Mac
Hot Mac02.08.0613:31
Hand in Hand ...
0
xg02.08.0616:50
Jaguar1
xg
wenn du rechts neben den Beiträgen der Mitforumer auf das Anführungszeichen drückst, dann kannst wunderbar quoten!

Stimmt! Quoten geht wunderbar. Leider wird Mail davon nicht schneller;-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0617:02
Also, keine PlugIns, Prefs sind wohl auch in Ordnung, Rechte wurden repariert, Mail optimiert. Tja…

Auch wenn es doof klingt, ich würde auch das letzte Combo-Update noch mal drüberinstallieren. Ist zwar irgendwie einfallslos, aber wenn es denn hilft…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xg02.08.0618:56
Ties-Malte
Also, keine PlugIns, Prefs sind wohl auch in Ordnung, Rechte wurden repariert, Mail optimiert. Tja…

Auch wenn es doof klingt, ich würde auch das letzte Combo-Update noch mal drüberinstallieren. Ist zwar irgendwie einfallslos, aber wenn es denn hilft…

Genau deshalb habe ich hier ja angefragt. Alles funktioniert prächtig - nur Mail nimmt sich halt Zeit. Ich habe die ganze Palette durchprobiert und komme einfach nicht dahinter, woran es liegt.
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0619:04
***ganzleisefrag***
FileVault oder eine Verschlüsselung aktiv?
0
xg02.08.0621:27
_mäuschen
***ganzleisefrag***
FileVault oder eine Verschlüsselung aktiv?

Laute Antwort: NEIN!:-&
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.