Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Schriftprobleme! Hilfe, bitte!

Mail Schriftprobleme! Hilfe, bitte!

sebastian schramm27.09.0613:09
Liebes Forum.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin am verzweifeln. Seit gestern werden Schriften in meinem Apple Mail Programm teilweise griechisch oder kyrillisch dargestellt? Wie kann ich das unterdrücken. Hilfe von Euch wäre super, alleine komme ich nicht mehr weiter… Danke. S
0

Kommentare

rofl
rofl27.09.0613:16
Schau mal in das Programm Schriftsammlung ob dort der "Computer" deaktiviert ist. Und mache Bearbeiten>Duplikate auflösen.
0
Achim27.09.0613:17
Hast Du den Libray/Fonts ordner verändert? Mail braucht die Helvetica oder Arial im System.
0
sebastian schramm27.09.0613:39
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Arial und die Helvetica noch im Libray/Fonts Ordner und den Tipp mit der Schriftsammlung habe ich ebenfalls befolgt. Aber leider habe ich immer noch das gleiche Problem. Ich benutze übrigens Linotype Font Explorer als Schriftverwaltung, kann das damit zusammen hängen?
0
MFG27.09.0613:56
sebastian schramm

Das sieht nach korrupten Schrift-Caches aus - wähle mal in Linotype Font Explorer im Menü »Werkzeuge« nacheinander die beiden Befehle »System-Font-Caches löschen« und »Programm-Font-Caches löschen«.

Mit welcher Programmversion des Linotype Font Explorers arbeitest Du?
0
sebastian schramm27.09.0614:22
Das mit den Caches funktioniert leider auch nicht. Ich benutze Linotype 1.1. Ich habe aber herausgefunden, dass die fehlerhafte Darstellung aufgrund der Helvetica auftaucht. Wie tausche ich diese richtig aus?
0
BlackSeb@work27.09.0614:27
Die Helvetica im FontExplorer komplett deaktivieren und nur die vom system benutzen!
0
sebastian schramm27.09.0614:42
Danke! Das war's. (Helvetica deaktiviert)
0
bounc3r
bounc3r28.09.0601:50
genau dies habe ich auch rausgefunden, als ich diesen Fehler in Mail und auf manchen Webseiten hatte... jedoch warum wird sie aktiviert wenn FontExplorer alle überspringt die schon aktiv sind??!???
0
BlackSeb
BlackSeb28.09.0602:00
Die System-Helvetica hat eine andere Zeichenbelegung und ist nicht kompatibel mit den Fremd-Helveticas. Da Mail und andere Systemprogramme die System-Helvetica (dfont) voraussetzen (weil sie unter diesem Szenario entwickelt wurden) bringt eine erzwungene Helvetica aus dem LinotypeExplorer das System aus dem Tritt ...
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sebastian schramm28.09.0610:14
Hat das auch schon jemand den Entwicklern von Linotype erzählt ?
0
BlackSeb@work28.09.0610:32
Das hat mit dem LinotypeExplorer nichts zu tun. Das ist mit Suitcase das selbe Problem. Sobald man seine eigene Helvestica benutzen möchte tritt das Problem auf!
0
mee
mee28.09.0611:45
Das Problem hatte ich auch mal. Anscheinend ist Deine Schrift kaputt, welche von Mail gebraucht wird.
Ich hab dann die SChrift echt geköscht und von einem Mac, wo die Schrift lief, drauf kopiert. Dann ging alles wieder flott.
Schlimmstens Falles kannst Du auch das System nochmals drüber installieren, dann sollte er die kaputte Schrift wieder sauber drauf schmeissen.
0
ollerich
ollerich27.09.0614:26
Helvetica deaktivieren... und es geht wieder... war schon einige Male ein Thema hier...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.