Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Program welches mit Apple Script kompatibel ist?

Mail Program welches mit Apple Script kompatibel ist?

Caliguvara
Caliguvara29.05.1917:00
Hi,

Ich suche ein Mail Program welches entweder mit Apple Script kompatibel ist, oder wie Apples hauseigenes Program Regeln ausführen kann, darunter auch Apple Script ausführen. Kennt da jemand Lösungen?

Apples Mail.app ist hervorragend, allerdings geht es mir hier um Regeln mit meinem Spamaccount den ich nur ungern in meinem Hauptmailprogram haben möchte, damit mir dieses nicht zugemüllt wird.

Irgendwelche Ideen?


----------------------------------------------------
Alternativ - der Account spam@gmail.com sollte einfach alles was da ankommt als "Junk" markieren.
Nur einige wenige Ausnahmen sollen
1. Auch im Junkordner landen, aber
2. Auch noch ein Apple Script laufen lassen.
Also habe ich folgende Regeln in Mail aufgestellt - aber das geht irgendwie in die Hose. Hat jemand nen Tipp?
„Don't Panic.“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel29.05.1917:55
Postbox - kostet aber.
+1
ttwm29.05.1918:14
Caliguvara
Alternativ - der Account spam@gmail.com sollte einfach alles was da ankommt als "Junk" markieren.
Nur einige wenige Ausnahmen sollen
1. Auch im Junkordner landen, aber
2. Auch noch ein Apple Script laufen lassen.
Also habe ich folgende Regeln in Mail aufgestellt - aber das geht irgendwie in die Hose. Hat jemand nen Tipp?
Was geht denn in die Hose? Wird Regel 1 korrekt ausgeführt, so dass Regel 2 einen Haken hat? Würde Regel 2 korrekt ausgeführt werden, wenn Du statt dem Script-Ausführen etwas "einfaches" (Farbe festlegen) nimmst - so dass der Fehler nur im Script liegen kann?
0
Caliguvara
Caliguvara29.05.1919:56
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube der MTN Filter greift vor dem Spam Filter. Damit ist die Nachricht natürlich noch nicht Junkmail. Ich habe mal bei dem MTN Filter die "is Junk Mail" als Bedingung rausgenommen, und als Aktion hinzugefügt, mal sehen ob das läuft. Jetzt bräuchte ich nur noch Mail von MTN 😛
„Don't Panic.“
0
ttwm29.05.1920:41
die filter sollten ja eigentlich in der reihenfolge angewendet werden, wie sie in der übersicht stehen (deswegen ja auch die möglichkeit in den aktionen, weitere regeln nicht mehr anzuwenden). außer es gibt da auch einen bug…
0
Caliguvara
Caliguvara29.05.1920:50
Ah gut zu wissen! Mal testen…
„Don't Panic.“
0
Caliguvara
Caliguvara29.05.1920:58
Der MTN Filter scheint nicht zu greifen 😕 Ich hab den Spamfilter mal rausgenommen, und den MTN so verändert:

Erfolglos.
„Don't Panic.“
0
Caliguvara
Caliguvara29.05.1921:09
Vielleicht kann ich die Regel von Mail ja umgehen - kann ich mit Apple Script kontrollieren, ob eine Mail von XY in den letzten x Minuten eingetroffen ist?
„Don't Panic.“
0
Bozol
Bozol29.05.1921:13
Äh, nur damit ichs richtig verstehe: Du lässt alle Deine Mails über die Inbox von Mail rein kommen oder sortierst Du beim ISP schon vor?
0
Caliguvara
Caliguvara29.05.1921:21
Ähhhh…? 😃
„Don't Panic.“
0
Caliguvara
Caliguvara29.05.1921:31
Aber doofe Frage mal, selbst wenn der ISP vorsortiert sollte die Regel dann doch trotzdem greifen wenn ich "Message is Junk" aktiviere, oder?
„Don't Panic.“
0
Bozol
Bozol29.05.1921:41
Caliguvara
Ähhhh…? 😃
Schon gut, macht ja nix...

Dann hol' ich mal aus: früher, zu pop3 Zeiten, hatte ich in Mail alles per Regeln sortiert. Seitdem ich auf IMAP umstieg lies ich, damit auf allen Devices alles am gleichen Ort ist, meine Mail beim Server sortieren. Und seitdem funktionieren die Regeln in Mail nicht mehr da Mail die Regeln nur auf die Inbox anwendet, heisst also wenn meine Amazon-Mail beim ISP schon in den Amazon-Ordner verschoben wurde wird diese von Mail ignoriert und die Regel nicht ausgeführt.

Man kann natürlich die Regeln auf die einzelnen Order noch manuell ausführen, doch das ist ja nicht Sinn der Sache.

Nun suche ich seit langem schon ein Script oder ein Fragment dessen zum Selberbasteln welches, das wäre am einfachsten, meinen Smartfolder mit den neuen ungelesenen Mails abarbeitet oder den ganzen Account scannt. Und da habe ich noch nichts gefunden weil es IMHO keinen Scriptbefehl gibt welcher die ganzen verschobenen Mails abarbeitet ohne das diese im Unterordner per Hand im Programm "ausgewählt" sind.
0
Caliguvara
Caliguvara29.05.1922:22
Gut, ok, aber ganz doofe Frage jetzt - selbst wenn der Server die Mails schon als Junk einsortiert, müsste meine Regel den Junkordner doch trotzdem durchsuchen, oder nicht?

(Die Regel für MTN ist die gleiche, nur halt wird nach MacTechNews im Sender gesucht)
„Don't Panic.“
0
Bozol
Bozol29.05.1922:48
Und funkioniert die Regel für MTN? Ich vermute wohl nicht. Aber, mach halt mal die Gegenprobe indem Du die betreffenden Mails nicht beim ISP verteilst sondern ganz normal über die Inbox von Mail passieren lässt wobei dann Deine Regeln greifen sollten und Mail auch Deine Junkmails handhabt.

Leider ist hier kein weiterer User dabei um Licht in die Sache zu bringen.
0
Caliguvara
Caliguvara30.05.1901:37
Wie kann ich das denn nachprüfen/umstellen?
„Don't Panic.“
0
MikeMuc30.05.1908:10
Die Regeln greifen alle immer nur auf der obersten Ebene der Inbox.
Wenn du was anders willst, dann wird es etwas komplizierter weil du zwar ein Script „nach dem Abholen“ / alle x Minuten starten könntest, das dann aber selber alle Ordner durchlaufen müßte und dort neu eingetroffene Mails „verarbeitet“ (neu = nach dem letzten Start / Lauf des Scriptes; den Zeitpunkt müßte man also speichern).
So würde ich das machen wenn ich müßte/ wollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.