Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Postfächer schreibgeschützt?

Mail Postfächer schreibgeschützt?

sonorman
sonorman24.02.0510:53
Hallo Forum!

Heute habe ich schon wieder ein Ärgernis in meinem System entdeckt. Diesmal ist es Mail:

Seit etwa Mitte Dezember (was ich erst jetzt nachvollziehen konnte), hat mir Mail etliche Mails ins Nirvana geschickt. Erst fiel mir auf, dass einige Mails, die ich in eines meiner selbst angelegten Postfächer (Ordner) einsortiert habe, nicht mehr auffindbar sind. Gestern stellte ich dann fest, dass wenn ich Mails vom Posteingang in ein bestimmtes Postfach verschiebe, diese auf nimmer Wiedersehen verschwinden. Sie tauchen in dem Postfach einfach nicht auf! Aber aus dem Posteingang sind sie auch verschwunden. Irgendwie ist dieses Postfach schreibgeschützt gewesen, was mir gestern auch in einer Fehlermeldung angezeigt wurde (keine Ahnung, warum ich die Fehlermeldung nicht bekam, wenn ich Mails dort mit der Maus reingezogen habe).

Dieses Postfach hat jedoch auch Unterordner, und alles was ich da hineinlege, taucht dort auch auf. Ich habe nun ein neues Postfach angelegt, sämtliche Mails aus dem "beschädigten" Postfach dorthin verschoben, dann das verdächtige gelöscht und das neue entsprechend umbenannt. Jetzt geht dort wieder alles. So weit so gut. ABER...

Nun musste ich feststellen, dass auch mein Papierkorb in Mail Macken hat. Normalerweise wenn ich Mails löschen will, markiere ich sie und klicke auf das Löschen Symbol in der Titelleiste oder ich Lösche sie per Tastenbefehl. Darum ist mir erst spät aufgefallen, dass diese Mails nie im Papierkorb ankommen, sondern immer gleich auf Ewig verschwinden. Wenn ich eine Mail auf das Papierkorbsymbol ziehe, erhalte ich die im Screenshot zu sehende Fehlermeldung.

Rechte habe ich auf verschiedene Arten repariert. Und in der Datei "Deleted Messages.mbox" kann ich auch keine Abweichungen bei den Rechten feststellen. Ich habe diese Datei auch schon mal gelöscht. Sie wird dann von Mail automatisch neu angelegt, aber leider funktioniert der Papierkorb noch immer nicht. Was ist da bloß los?

Wann kam noch mal das Update auf 10.3.8?

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder geradebiegen könnte? Ich überlege schon, ob ich Mail nicht mit Hilfe von Pacifist neu installiere, aber irgendwie habe ich da noch Manschetten vor.

Bitte zu Hülf!
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.02.0513:28
Echt keine 'ne Idee?
Schade.
0
sonorman
sonorman24.02.0514:52
UFF! Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Problem gefunden!

Also, für das Archiv:

Ich habe festgestellt, dass nur Mails eines bestimmten Accounts sich nicht mehr in den Papierkorb verschieben liessen. Nach einigem Herumexperimentieren fiel mir auf, dass eine Datei mit Namen "Deleted Messages.mbox", nicht nur im Ordner user/library/Mail/Mailboxes existiert, sondern auch in jeden Unterordner eines Accounts. Und genau die "Deleted Messages.mbox" in betroffenen Account war aus einem mir unbekannten Grund beschädigt. Nachdem ich sie einfach gelöscht habe, wird die Datei von Mail automatisch neu angelegt, sobald über diesen Account eine Mail in den Papierkorb verschoben wird.

Und jetzt funktioniert es wieder.

Auch wenn es diesmal keine Antworten gegeben hat, danke an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, meine lange Problembeschreibung überhaupt zu lesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.