Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail App. reagiert nicht mehr

Mail App. reagiert nicht mehr

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.10.1017:43
Liebe Gemeinde,

Suchfunktion habe ich erfolglos benutzt:-(

Das Problem:
hatte mail mit Sofort-Beenden gekillt, weil mail behauptete, zwei mails versenden zu wollen, obwohl es gar nichts zum Versenden gab. Nach einem Neustart von mail, dann auch einem Neustart der ganzen Maschine stellt sich mail quasi tot. Es werden alle mails angezeigt, aber der kleine Kreis neben den Accounts bleibt in der 5 nach 12 Stellung. Mail empfängt nichts und sendet nichts.

Jemand eine Ahnung was man tun kann? Leopard 10.5.8 auf einem Mac Pro.

Merci,
fiddeldiddel
0

Kommentare

MacSteve Pro28.10.1017:45
Rufe mal das "Aktivität"-Fenster in Mail auf und schaue, ob da was passiert! (cmd + 0)
0
bernds28.10.1018:00
Würg Mail ab .
Dann gehe in dein Homedirectory/Library/mail/
Dort gibts dann einen Ordner mit Pop_username
Dort drinnen gibts Drafts und dort drinnen diese 2 ominösen Mails.
Zieh die auf den Schreibtisch und versuchs dann nochmal
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.10.1018:02
@MacSteve Pro

Vielen Dank für den Input!
Das Aktivitätsfenster sagt mir, daß mail anscheinend Probleme hat, mit dem Server (MobileMe) einen Abgleich von Drafts und gesendeten mails herzustellen.
Immerhin kann ich jetzt über meinen Google-Account mails versenden. Irgendwas hat sich da verschluckt...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.10.1018:24
@bernds

Auch Dir vielen Dank für die Hilfe!

Hatte im genannten Ordner zwei messages, die mit .partial endeten. Hab sie rausgezogen - und danach gabs keinen Ordner "Gesendet" in mail mehr. Also files wieder zurück.

Scheint ein lokales Problem hier am Rechner zu sein, denn ich bekomme mails aufs iPhone - und kann auch senden.

Eine mail, die ich jetzt (via MobileMe) an mich selbst gesandt habe, steht endlos im Ausgang (Balken) - auf dem iPhone hab ich sie aber bekommen. Wenn ich mail beende und neu starte, bekomm ich die selbe mail nochmal aufs iPhone.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.10.1018:29
Wenn ich auf "Empfangen" klicke, rödelt er endlos - nichts tut sich.

Gibts einen Weg, mail via Time Machine komplett auf einen älteren Stand zu versetzen?
0
_mäuschen
_mäuschen28.10.1018:31

Aus dem TM Backup die letzte (noch funktionierende) com.apple.mail.plist holen?

0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.10.1018:40
@_mäuschen

Vielen Dank für den Input!

Ist Dein Tip aus Erfahrung, oder wäre das einfach ein Tip:-)
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.10.1019:03
Hab jetzt via Time Machine den kompletten Mail Library-Ordner wiederhergestellt.

Bis jetzt siehts gut aus - mail ist busy mit dem Syncen.

Drückt mir die Daumen!
0
Esäk
Esäk28.10.1019:28
_mäuschens Tipps haben zwei pehs und sind die auch wert.
Mit anderen Worten: _mäuschen hat echt extrem viel Ahnung und ich persönlich würde ausprobieren, was von_mäuschen vorgeschlagen wird
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.10.1019:51
@Esäk

Bin jetzt nicht so der Fan der neuen Rechtschreibung - und erlaube mir, diese auch nicht zu nutzen - wie eine ganze Menge von Zeitungen, Verlagen und Publizisten.

In diesem speziellen Fall hatte _mäuschen übrigens mal nicht recht. Egal - ich hab das Problem wohl gelöst - Rechner rödelt noch munter dahin - sieht aber gut aus.
0
_mäuschen
_mäuschen28.10.1022:50

Mein Fragezeichen übersehen?

Mail aus TM hast ja selbst vorgeschlagen und warst damit erfolgreich. Respekt

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.