Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail App - Lokale Ordner abgleichen/synchronisieren?

Mail App - Lokale Ordner abgleichen/synchronisieren?

wurzelmac09.06.1213:34
Ist es möglich, Lokale Ordner in Mail.App auf zwei Rechnern zu synchronisieren (auf beiden Rechnern sollte nach dem Sync der nämliche Ordner den selben Inhalt haben - dabei sollte möglichst kein eMail verloren gehen!). Die Rechner sind im LAN verbunden, es müssten also nichts auf externe Datenträger geschaufelt werden.
0

Kommentare

fellpuschel
fellpuschel09.06.1214:26
Also Erweiterungen sind mir nicht bekannt, die diese Option liefern würden. Es sind schließlich "lokale" Ordner. Was ich mal ausprobieren würde wäre ein Sync-Tool, mit dem man Ordner abgleichen kann.

Dann könntest du über die Library deines Benutzers die Mail-Ordner syncen.

Ein anderer Weg wäre mir jetzt nicht bekannt.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
breaker
breaker09.06.1214:48
Hast du keine Möglichkeit deine Email Adresse auf ein IMAP Konto umzustellen?
0
onicon
onicon09.06.1214:49
IMAP oder Exchange Account nutzen. Eine rein dateisystembasierte Synchronisierung scheitert an den Indizes von Mail.
0
tgam09.06.1215:16
Du kannst, wie oben schon erwähnt, den Ordner Mail in deiner Library abgleichen. wenn du dann auch noch die /Users/"dein Name"/Library/Preferences/com.apple.mail.plist miteinander abgleichst, hast du auf beiden Rechnern jeweils die Daten. Du musst nur acht geben, welcher die jeweils neueren enthält, nicht, dass du neues mit altem überspielst.

Nach Abgleich gehst du dann in den Ordner /Users/"dein Name"/Library/Mail/V2/MailData/ (das ist in Lion die Ordnerstruktur; in Snow Leopard sieht es etwas anders aus) und löschst die drei Dateien, die im Namen "Envelope" enthalten; beim nächsten Start von Mail werden alle Mail-Ordner und Mails neu indiziert. Erschrecke nicht, das sieht wie ein Neustart aus, es it aber alles in Ordnung und korrekt, nichts geht verloren:-).
0
Lyhoo
Lyhoo09.06.1216:10
breaker
Hast du keine Möglichkeit deine Email Adresse auf ein IMAP Konto umzustellen?

Nimm z.B. iCloud

Dann wähle in Mail im Menü 'Postfach' - 'Neues Postfach...'
Im Dialogfenster den IMAP Account (z.B. iCloud) auswählen und einen Namen für das neue Postfach eingeben.

Jetzt kannst Du Deine Mails in das neue Postfach kopieren. Die sind dann sofort auf allen Rechnern, auf denen Dein IMAP Account ist.


0
wurzelmac09.06.1217:23
Dank euch einstweilen für die Antworten und Lösungsvorschläge - ich hätte da an ein Tool ähnlich wie es SuperDuper mit ganzen Festplatten macht oder so gedacht. Die Hoffnung war auch, dass Mail.Ap das von alleine kann... Issja appel oder wie...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.