Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Abwesenheitsmitteilung

Mail Abwesenheitsmitteilung

Ziroblade09.06.1022:18
Hallo Community,

ist es möglich in Mail eine Abwesenheitsmitteilung einzurichten, sodass wenn ich z.B. im Urlaub bin und ne Mail bekommen, der Absender automatisch eine von mir definierte Mitteilung (Antwort-eMail) bekommt?

Danke
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

Unhold09.06.1022:25
Willst Du Deinen Mac den ganzen Urlaub durch laufen lassen? Solche "automatischen BEnachrichtigungen stellst Du bei Deinem Mailprovider ein, nicht in Deinem Mail-Programm.
0
Ziroblade09.06.1022:27
Aber soweit ich weiß konnte man das im Outlook einstellen und das hat dann auch bei heruntergefahrenem Rechner funktioniert oder täusche ich mich da ??
0
dreyfus09.06.1022:29

Du kannst das in Outlook einstellen, wenn Outlook auf einen Exchange Server zugreift...
0
Ziroblade09.06.1022:30
Und wie ist das bei Mail?
0
Alebron
Alebron09.06.1022:35
Hallo,

schöner wäre es, wenn Du die Abwesenheitsmitteilung von Deinem Mailserver direkt verschicken lassen könntest, das ist aber je nach Anbieter unterschiedlich, wie und ob es überhaupt funktioniert.

Wenn Apple Mail eine automatische Antwort schreiben soll, muss Dein Mac natürlich die ganze Zeit laufen und regelmäßig Email empfangen, damit das Programm die Abwesenheitsmitteilung abschicken kann.

Um das in Mail einzurichten, musst Du ins Menü unter "Mail", dann auf "Einstellungen ...". Im folgenden Fenster klickst Du dann auf "Regeln" und dort dann auf "Regel hinzufügen". Diese Regel nennst Du z.B. Abwesenheit, dann legst Du eine oder mehrere Bedingungen fest, welche Mails automatisch beantwortet werden sollen, bei "Folgende Aktionen ausführen" gibst Du "E-Mail beantworten" an, mit dem Knopf auf "Auto-Text..." kannst Du den Antworttext festlegen...

Anschließend auf OK klicken. Immer, wenn das Häkchen bei dieser Regel drin ist, ist sie aktiv und schreibt dann automatische Antworten...

Ich hoffe, es hilft Dir so weiter.
0
dreyfus09.06.1022:35

Nicht vorgesehen. Aber wenn Du einen Exchange Server nutzt, kannst Du dich sicher über OWA (Outlook Web Access) unter den Einstellungen eine Abwesenheitsbenachrichtigung einrichten.
0
Ziroblade09.06.1022:42
Alebron

das ist ein sehr guter Tipp. Danke

dreyfus

Das finde ich aber echt schade, die Funktion hätten man noch einfügen können.
0
mistamilla
mistamilla09.06.1023:05
Das finde ich aber echt schade, die Funktion hätten man noch einfügen können.
Diese Funktion hat überhaupt nichts mit dem Mailprogramm zu tun, sondern ist serverbasierend. Auch in Outlook geht das nur mit einem Exchange-Server, bei POP oder IMAP ist da nichts zu machen (ausser mit einer Regel, bei der das Programm aber immer laufen und abrufen muss).
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.