Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail

Mail

stanley
stanley17.07.0620:03
Hallo, vielleicht weiß jemand Rat. Ich kann Mail nicht mehr starten. Das Programmfenster geht noch auf, aber dann passiert nichts mehr und es heißt Mail reagiert nicht mehr. Was kann ich tun?
0

Kommentare

Tobsen
Tobsen17.07.0620:05
In die Konsole erstmal schauen (in den Dienstprogrammen).
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.07.0620:46
stanley
Mail

Ja.



Ansonsten:
Rechte repariert (Festplattendienstprogramm?)
Wenn du PlugIns installiert hast, diese einmal herausnehmen und testen. Sind die aktuell?
Prefs mal auf den Schreibtisch ziehen - wenn es an denen nicht liegt, wieder zurück, sonst löschen und Voreinstellungen neu eingeben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stanley
stanley18.07.0608:57
mußte gestern noch weg und konnte nicht mehr antworten. Keine Ahnung wie man PlugIns herausnimmt bzw. Prefs auf den Schreibtisch zieht oder die Voreistellungen neu eingibt. Kannst du das etwas erläutern. Danke.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0609:59
Also:

Das Festplattendienstprogramm findest du unter Programme @@ Dienstprogramme, damit die Rechte reparieren (der untere Button - nicht prüfen).

Wenn du PlugIns installiert haben solltest, findest du sie unter ~/Library/Mail/Bundles (~ bezeichnet die Userebene, also z.B. du/Library im Gegensatz zu Festplatte/Library/…). Dort könnten z.B. solche liegen von Mail-Appetizer, PGP oder GPG, JunkMatcher, o.ä., je nach dem, was du zusätzlich installiert hast. Auch diese Zusatzprogramme müssen natürlich, falls vorhanden, aktuell gehalten werden.

Sollten sich dort also PlugIns befinden (also z.B. JunkMatcher.mailbundle als zusätzlicher Spam-Filter), dann ziehe die Ordner/Dateien mal auf den Schreibtisch und starte Mail neu. Funktioniert das vernünftig, packst du ein PlugIn nach dem anderen wieder dazu und startest Mail jeweils neu, um den „Schuldigen“ zu finden.

So, weiter: In jedem Programm findest du im Menü unter dem Programm-Namen die Voreinstellungen, Engl. Preferences. Diese Einstellungen werden natürlich auch in einer Datei gespeichert, nämlich unter ~/Library/Preferences oder Library/Preferences, in diesem Falle ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist. Hier machst du das Gleiche: Die Datei mal auf den Schreibtisch ziehen und Mail neu starten. Klappt das nun, befindet sich Mail wieder im Ausgangszustand und die Einstellungen müssen erneut vorgenommen werden (Die Pref-Datei wird automatisch neu angelegt). Startet Mail nicht, liegts nicht an dieser Datei und du kannst sie vom Schreibtisch wieder zurücklegen, spart die erneuten Einstellungen.

Melde dich dann nochmal, ob's geklappt hat oder die Fehlersuche weitergehen muss, ja?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stanley
stanley18.07.0610:33
Super Erklärung, vielen Dank. Nachdem ich die Voreinstellungen rausgenommen hatte, funktionierte Mail wieder einwandfrei. Ich habe dann die eMail Konten neu angelegt und alles ist wieder wie vorher.
Danke vielmals für die sehr ausführliche Anleitung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.