Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MagSafe, nur Plus und Minus?

MagSafe, nur Plus und Minus?

jogoto08.08.1014:54
Sind im Kabel des MagSafe Netzteils tatsächlich nur zwei Adern? Der Stecker lässt ja eher "Hochtechnologie" vermuten.
0

Kommentare

iBookG408.08.1014:58
jogoto: Wikipedia sagt folgendes:
Der Stecker ist mit fünf Pins versehen, die symmetrisch zur Mitte angeordnet sind. Der mittlere Pin (3) dient zur Steuerung der LED am Stecker. Links (2) bzw. rechts (4) daneben befindet sich der Plus-Pol (+16,5V) und daneben ganz außen jeweils der Masseanschluss (1 und 5). Der große Rand außen herum dient lediglich zur Abschirmung und zur magnetischen Verbindung.
0
DonQ
DonQ08.08.1015:05
btw. jogoto auch mit 2 kabeln lässt sich ein bussystem verwirklichen und auch nutzen, ältere fahrzeuge zb. oder hier, 2 adrig:

http://de.wikipedia.org/wiki/AS-Interface

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto08.08.1015:35
iBookG4

Die Pinbelegung war mir bekannt. Deswegen wundert es mich ja, dass im Kabel nur zwei Adern zu sein scheinen. Was wohl daran liegt, dass mir so was DQ zu hoch ist.
0
DonQ
DonQ08.08.1015:44
jogoto

ist ja auch nicht so wichtig, wenn man an eletkrotechnik/elektronik kein interesse hat.

bereits in den 90ern wurde ein 2 adriges busssystem eingesetzt, von zb. bmw und türklingel/wechselsprechanlage hast auch ein 2 adriges bussystem, einzig für video braucht man eigentlich 4 adern, durch die hohe bandbreite@@interferenzen, sonst hast ein rauschen wenn jemand anderes klingelt

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG408.08.1015:53
jogoto: Da war ich etwas übermutig. Sorry.
0
alfrank11.08.1013:02
Die Ladeelektronik ist im MacBook (Pro) und nicht im Netzteil, daher reichen wirklich "Plus und Minus"...
0
re:com11.08.1013:25
jogoto
iBookG4

Die Pinbelegung war mir bekannt. Deswegen wundert es mich ja, dass im Kabel nur zwei Adern zu sein scheinen. Was wohl daran liegt, dass mir so was DQ zu hoch ist.

Wenn dir die Belegung klar war, warum wunderst du dich dann?
0
jogoto11.08.1018:17
re:com

Weil mir das, was alfrank schreibt (danke, alfrank) nicht klar war.
Außerdem darf man sich doch bei drei Pins und zwei Kabeln wundern, oder? Dass der mittlere Pin vermutlich sein Ende im Stecker findet und nicht im Kabel weiter geht, stand ja nirgends.

Das ganze hatte aber auch sein Gutes. Ich hab gleich mal den Wikipedia Artikel erneuert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.