Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook friert nach Ruhezustand ein

Macbook friert nach Ruhezustand ein

Mr. Fuchs
Mr. Fuchs01.11.1014:21
Hallo zusammen,

ich hab seitdem ich mir eine SSD (OCZ Vertex 2 Firmware 1.22), und anstelle des Superdrives eine 2te Festplatte (Einbaurahmen + 640GB Sata Festplatte) eingebaut habe ein seltsames Problem mit meinem Macbook Pro (Early 2008)

An sich funktioniert alles einwandfrei, keine Probleme/Hänger/Ruckler usw... Das einzige was nicht geht, ist das Macbook in den Ruhezustand zu versetzen, während iTunes geöffnet ist. Wenn ich es dann wieder aufwecke, friert es nach spätestens 10 Sekunden (ohne "Vorhang") ein. Wenn iTunes nicht geöffnet ist, hab ich das Problem bisher nicht beobachten können.

Bisher habe ich versucht, die Rechte zu reparieren, das Volume überprüft und iTunes komplett zu löschen (inkl. Libary einträge usw) und neu zu installieren (frisch von apple heruntergeladen).

Kann es daran liegen, dass die iTunes Bibliothek nicht auf dem Systemlaufwerk liegt? aber wenn sie extern auf ner USB-Festplatte liegt gibts ja auch keine Probleme.

Was auch noch erwähnenswert sein könnte ist, dass ich alle Ordner im Benutzerordner (bis auf Library) per Symlinks (kein Alias) auf die SATA Festplatte ausgelagert habe. Kann das Probleme machen?

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee da ich per Google/Forensuche usw. nichts brauchbares gefunden habe.
0

Kommentare

Holger-8001.11.1014:35
Hallo,
du solltest ein Firmware Update machen. Da wird genau dieses Problem behoben (zumindest laut den Release Notes)
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs01.11.1014:39
vielen Dank für den Tipp... Schau ich mir mal an, klingt sehr interessant...
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs01.11.1020:57
Hab jetzt die neue Firmware (1.23) drauf, und bisher (teuteuteu) kam es nicht mehr vor, dass der Mac eingefroren ist, scheint also die Lösung für das Problem zu sein.

Vielen Dank an Holger-80 für den Tip!
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs02.11.1017:29
heute abend is es wieder passiert, trotz 1.23 Firmware... sonst noch jemand ne Idee woran das liegen könnte?
0
frhahn06.01.1116:35
Hallo- habe exakt das gleiche Problem (Macbook Pro early 2008), Festplatte durch 164GB Intel SSD ersetzt und Superdrive durch 2. 500GB Festplatte ersetzt, auf der die itunes-Bibliothek liegt. Computer friert oft 10-30 Sek nach Beenden des Ruhezustands ein. Passiert aber manchmal auch, wenn itunes geschlossen ist.
Einzige Abhilfe war statt normalem Ruhezustand über "DeppSleep" stets einen Tiefschlaf (Speichern des RAMSs auf Festplatte) zu erzwingen. Dann stürzt der Rechner aber ab, wenn wegen leerem Akku der Ruhezustand ausgelöst wird, weil die Energie für das Speicherabbild nicht mehr ausreicht.

Hat irgendjemand eine bessere Lösung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.