Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Macbook Pro mit Windows und mit dedizierte Grafikeinheit

Macbook Pro mit Windows und mit dedizierte Grafikeinheit

heuberdan03.09.1512:19
Hallo Leute;

Welches Mac Book Pro würdet ihr euch kaufen? Mit oder ohne dedizierte Grafikeinheit!!
Wie schaut es mit dem Energieverbrauch aus?
Unter iOS kann man die dedizierte Grafikeinheit ja abschalten aber unter Windows auch?
0

Kommentare

riessi03.09.1512:47
heuberdan

Hallo, was willst du mit dem MacBook machen? Soll Windows (welches) über Bootcamp oder virtualisierung laufen?

Für Office, etc reicht sicher der Intel Chip, bei grafikkastigen Programmen macht die dezidierte Grafikkarte sicher Sinn.
0
heuberdan03.09.1513:31
habe mir gedacht über Bootcamp.

grafiklastige Programme habe ich eher nicht. Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten wäre ca ~170€ und dadurch überlege ich. Auch der Prozessor würde um 0,3 GHz höher takten.

Da ich das Notebook ziemlich oft in die Schule mitnehmen werde, würde mich der Stromverbrauch sehr interessieren. =) Vll hat hier jemand einen
0
MikeMuc03.09.1514:08
heuberdan
Unter iOS kann man die dedizierte Grafikeinheit ja abschalten aber unter Windows auch?
Ist sicher nur ein Tippfehler aber die Macs laufen nicht mit IOS. Und bei Geräten mit IOS gibts nur integrierte Grafikeinheiten, da ist nix abzuschalten.

Bei Bootcamp prüfe, welche Windowsversion noch unterstützt wird. Sonst sitzt du treibermäßig auf dem trockenen. Wenn du überwiegend oder nur Windows einsetzen willst würde ich eher zu einem Laptop greifen welches das von Haus aus kann und wo du nicht von Apple wegen der Treiber abhängig bist.
0
DaKrolli03.09.1514:23
MikeMuc
heuberdan
Unter iOS kann man die dedizierte Grafikeinheit ja abschalten aber unter Windows auch?
Ist sicher nur ein Tippfehler aber die Macs laufen nicht mit IOS. Und bei Geräten mit IOS gibts nur integrierte Grafikeinheiten, da ist nix abzuschalten.

Bei Bootcamp prüfe, welche Windowsversion noch unterstützt wird. Sonst sitzt du treibermäßig auf dem trockenen. Wenn du überwiegend oder nur Windows einsetzen willst würde ich eher zu einem Laptop greifen welches das von Haus aus kann und wo du nicht von Apple wegen der Treiber abhängig bist.

???

Du weißt schon dass das dann wie ein "richtiger" Windows Computer ist und momentan Windows 8 oder neuer drauf läuft
0
jogoto03.09.1515:14
DaKrolli
Du weißt schon dass das dann wie ein "richtiger" Windows Computer ist und momentan Windows 8 oder neuer drauf läuft
Ändert nichts daran, dass die Treiber für zukünftige oder vergangene Windows-Versionen von Apple kommen müssen.
0
v3nom
v3nom03.09.1515:52
Soweit ich weiß läuft unter Windows dann nur die dGPU und nicht die iGPU. Ist also nicht ganz förderlich für die Laufzeit, Hitzeentwicklung,...
0
C.Brehmen
C.Brehmen03.09.1516:12
Wenn es bei dir auf den Akku ankommt dann würde ich dir eher ein MB Air empfehlen.

Ich komme mit meinem PRO (2013 mit DED. Graka) auf ca 3-4 Stunden Akku, hatte vorher das MBAir 2012 und das hatte schon seind 5-7 Stunden.
0
Andi
Andi07.09.1515:35
Ich hab auch das Pro und in den Energieeinstellungen den autom. Wechsel ausgestellt. Wenn ich mehr GraKa Power brauche, dann stelle ich das immer manuell per gfxCard um.
Ca 4 Std Akku bei über 700 Zyklen.
„möp!“
0
adiga
adiga07.09.1516:08
heuberdan
Da ich das Notebook ziemlich oft in die Schule mitnehmen werde, würde mich der Stromverbrauch sehr interessieren. =) Vll hat hier jemand einen

Ist leider nicht so einfach zu beurteilen, wie Du Dir das vielleicht vorstellst.

Ich habe ein MBP 13" 2.9 GHz (Early 2015).

Mit Bootcamp habe ich mangels Installation keine Erfahrung.

Surfen über Wlan, Texte schreiben, Tabellenkalkulation, einfache grafische Sachen komme ich auf etwas über 14 Stunden ohne an die Steckdose watscheln zu müssen.

Beim zocken von Civilization V ist aber der Akku bereits nach zwei (2!!) Stunden leergesaugt.

Daher würde ich schätzen, dass bei Deinen Anforderungen (so wie ich sie interpretiere) gut 10 - 14 Stunden drin liegen.
0
sveen07.09.1516:38
heuberdan
Da ich das Notebook ziemlich oft in die Schule mitnehmen werde, würde mich der Stromverbrauch sehr interessieren. =) Vll hat hier jemand einen

Nur so aus Interesse, nimmst du das Teil als Schüler oder Lehrer mit in die Schule? Und welche Programme benötigst du dann?

Ich persönlich habe Parallels auf meinem Macbook Pro 2011 laufen, eine dedizierte Grafikkarte habe ich bisher nicht vermnisst.
0
Legoman
Legoman07.09.1517:47
Warum viel Geld für ein MacBook ausgeben und dann Windows draufmachen?
Vielleicht ist der wichtigste Ansatz folgende Frage:
Warum Windows?
0
v3nom
v3nom07.09.1519:01
Parallels ist wirklich ein vernüftige Option!
0
StefanE
StefanE07.09.1520:09
Legoman

Ich gehe mal davon aus, dass hier in der Schule bestimmte Software im Einsatz ist, welche nur für Windows erhältlich ist. Die meisten Schulen und Unis haben nur Windows im Einsatz (die eigentlich privaten Geräte mal ausgenommen)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
heuberdan09.09.1514:23
Windows werde ich nur in der Schule für ein paar Programme verwenden, da es diese Programme nicht über die Apple Software laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.