Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro lüfter kaputt?

Macbook Pro lüfter kaputt?

idennis2k
idennis2k24.05.1117:04
Hallo

Bei meinem 15" Macbook Pro 2,53 Ghz Mid 2009 zeigt mir istat keinen rechten Lüfter an. Hat mein Macbook Pro überhaupt 2 Lüfter? Und wenn ja kann ich auch mit einem auskommen bei den abgebildeten Temperaturen? Da ich den Mac im Moment unbedingt brauche.

Danke für eure Antworten
0

Kommentare

saxmax
saxmax24.05.1117:22
Dein MacBook Pro hat def. auch einen rechten Lüfter.

Ob der Linke ausreichend ist würde ich bezweifeln. Die iStat Daten sind ja sicher nicht von Dir nach/während einer besonders CPU/GPU intensiven Anwendung gemacht sondern im "Normalbetrieb" (denke ich).

73 Grad für die CPU ist zwar im möglichen Bereich aber dennoch grenzwertig.

Geh doch mal auf iFixit und dann öffne nach deren Anleitung mal Dein MacBook Pro.... vielleicht hängt ja nur was im rechten Lüfter oder so.

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
ChrisK
ChrisK24.05.1117:29
Lass mal den Hardwaretest laufen, wenn da ein Lüfter "fehlt", dürfte der das merken.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
chb24.05.1118:28
Dein MacBook Pro ist das ohne zusätzlicher GeForce 9600M Grafik.
Daher hat es im Gegensatz zum 2,6GHz und 2,8GHz Modell auch nur 1 Lüfter verbaut.

Man Vergleiche:

MBP 15 Mid 09 2,53GHz

MBP 15 Mid 09 2,6GHz oder 2,8GHz

Bilder von ifixit
0
idennis2k
idennis2k24.05.1118:29
Ok danke für die Antworten, ich werde aber wohl nächste Zeit ohne den rechten Lüfter auskommen müssen;)
0
idennis2k
idennis2k24.05.1118:30
Ups zu spät geposter, na dann ist ja alles klar danke chb.
0
dom_beta24.05.1119:07
chb
Dein MacBook Pro ist das ohne zusätzlicher GeForce 9600M Grafik.
Daher hat es im Gegensatz zum 2,6GHz und 2,8GHz Modell auch nur 1 Lüfter verbaut.

bist du sicher?

Mein MBP Mid 09 hat zwei Grafikkarten und es hat eine CPU < 2,5 GHz.

Ich würde einfach mal in den System Profiler nachschauen.
„...“
0
chb24.05.1119:23
Ja, bin mir da eigentlich schon sicher.

Es gibt ein eigenes Servicemanual für das 2,53er Core2Duo Gerät mit nur der integrierten NVidia Grafik (und nur 1 Lüfter) und eins für die Modelle mit 2 GPUs (Core2Duo 2,6GHz, 2,8GHz und 3,06GHz CTO).

Im 13er Mid09 gibt es den Core2Duo mit 2,26 und 2,53GHz.


Die Mid 2010 15" Modelle gibt es mit 2.4, 2.53, 2.66, und 2.8 GHz Core i5 bzw. Core i7 Prozessoren und jeweils der integrierten Intel Grafik und der dedizierten GeForce GT330M.

Und die Late 08 15" MacBook Pros mit dem entnehmbaren Akku hats mit 2.4, 2.53, 2.66, 2.8, und 2.93 GHz Core2Duos gegeben. Die hatten auch jeweils 9400M und 9600M GT drin.
0
idennis2k
idennis2k24.05.1119:58
Hier stehts auch nochmal: http://www.ifixit.com/Mac-Parts/MacBook-Pro-15%22-Unibody-2.53-GHz-Mid-2009#0-Fans
0
saxmax
saxmax24.05.1120:11
Sry.... chb hat vollkommen recht... Dein 2,53er MBP hat nur 1 Lüfter.

Dennoch sind die Temps und die Drehzahl etwas bedenklich... Vielleicht doch mal öffnen und nach dem Zustand schauen.

Schau auch mal in Deine Aktivitätsanzeige was so alles läuft und eventuell unnötig Resourcen verbraucht.

Grüße!
SaxMax


„SaxMax mag MACs!“
0
idennis2k
idennis2k24.05.1120:20
@saxmax

Aber ich finde die Betriebtemperaturen normal 60-70 Grad Celsius sollten schon möglich sein. Kurzfristig auch mehr also bis 90 Grad Celsius. Und gerade jetzt im Sommer wo bei mir im Zimmer die Temperatur höher ist hat man sowieso einen höheren durchschnitsswert.

Wie viel Grad Celsius hast du denn bei normalem Betrieb (Surfen, Textverarbeitung, Musik hören) ?
0
saxmax
saxmax24.05.1120:46
idennis2k
Rechner läuft jetzt ca. 3h und wie Du schreibst Surfen, Texten, Video....
CPU 49 Grad
Lüfter 1996 U/min

Allerdings habe ich kein Pro sondern Alu-Unibody Late 08.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
idennis2k
idennis2k24.05.1120:49
@saxmax

Luft oder Wassergekühlt?

P.S. wie macht man eigentlich den Pfeil vor dem Namen?
0
saxmax
saxmax24.05.1120:51
idennis2k
@saxmax
P.S. wie macht man eigentlich den Pfeil vor dem Namen?

- - > so, ohne die Leerzeichen dazwischen...
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax24.05.1120:53
idennis2k
@saxmax
Luft oder Wassergekühlt?

... ich hab nen "begehbaren" Kühlschrank
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.