Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro Preis im AOC?

Macbook Pro Preis im AOC?

zeitlos26.07.0916:29
ich bin gerade am Überlege, ob ich mein jetziges MBP 2,33 GHz 15 Zoll und mein Macbook Air nicht durch ein neues MBP ersetze.
Nun gibt es ja bekanntermaßen an einigen Unis AOC. Mich würde interessieren, ob denn die Preise deutlich anders sind als z.b. über den normalen Apple EDU-Store? Kann mir vielleicht jemand sagen, was die aktuellen MBP Modelle dort so kosten?

Wäre super!

Danke!
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh26.07.0916:52
Wenn du im AoC kaufen könntest, dann wüsstest du auch, was die Geräte dort kosten bzw. könntest es dort nachsehen.

Auf Apple-Hardware (nicht jedoch auf iPods) gibt es im AoC meiner Uni ca. 12% Rabatt auf den Preis im normalen Apple Store.
0
gorgont
gorgont26.07.0917:22
hier die Preise
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zeitlos28.07.0911:24
Leider gibt es an meiner Uni kein AOC.
Ich bin auch wieder leicht vom Gedanken abgekommen auf das neue MBP zu setzen. Wie ich in nem anderen Forum erfahren habe, sind beim MBP 13,3 Zoll und auch beim 15 Zoll Einstiegsgerät die Grafikkarten dem meines jetzigen MBP 2,33 GHz 15 Zoll unterlegen, sprich, ich würde mich von der Performance in diesem Bereich sogar verschlechtern...
Ich würde es einzig machen, um wieder 3 Jahre Garantie zu haben, die Garantie bei meinem 15 Zoll läuft im Oktober aus.

Na, mal sehen. Die Preise wären schon verlockend, aber wenn die Hardware dann ein "Rückschritt" ist...




Verkaufe MacBook Air: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=130321152840
0
macdevil
macdevil28.07.0912:22
zeitlos: eBay-Links sind verboten. Ausserdem gibt es ein Icon um Links richtig einzusetzen....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
finn
finn28.07.0912:34
@zeitlos
Müsstest eine Mail erhalten haben.
0
zeitlos28.07.0917:31
macdevil
zeitlos: eBay-Links sind verboten. Ausserdem gibt es ein Icon um Links richtig einzusetzen....

Okay, wusste ich nicht, wie kann ich ihn wieder löschen?
0
gorgont
gorgont28.07.0917:41
Die Grafikkarte ist langsamer?
Dafür hast du aber eine wesentlich schnellere CPU, eine schnelleren FSB und auch RAM bis max 8GB... Denke die neuen MBP sind schon schneller
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zeitlos28.07.0917:53
gorgont
Die Grafikkarte ist langsamer?
Dafür hast du aber eine wesentlich schnellere CPU, eine schnelleren FSB und auch RAM bis max 8GB... Denke die neuen MBP sind schon schneller

Also die Grafikkarte soll ca. nur 60% der Leistung von meinem 3 Jahre alten Book bringen. Die Frage ist, wie sehr sich das bemerkbar macht. Ich arbeite nur mit den "Standardsachen", eben ab und an mit iPhoto Bilder bearbeiten, ab und an mal was mit iMovie/iDVD gemacht usw.
Eventuell soll bald mal Arperture iPhoto ablösen. Ich weiß nicht, inwiefern man da dann die fehlende Power der Grafikkarten in den neuen Books merkt?
Zu den Prozessoren, Du meinst, auch der 2,26GHz ist schneller als der in meinem Book?

0
tubtub
tubtub28.07.0918:59
Er spricht vom jetzigen MBP.

Dass die 8800 oder die GraKa die in deinem Book verbaut ist, soviel langsamer als die 9600 sein soll kann ich mir schwer vorstellen.

Bei den Arbeiten die du erledigst kommt es mE nicht so sehr auf die Grafik an.
0
mucke28.07.0919:40
Die 9600 ist der 8600 die du verbaut hast überlegen....
0
zeitlos28.07.0919:47
kay, hab mir jetzt versucht selbst mal bisschen Klarheit zu verschaffen.

Ich habe die aktuelle Version von Cinebench mal auf meinem MBP 15 Zoll laufen lassen.

Hier das Ergebnis:

CINEBENCH R10
**************************************** ************

Tester :

Processor :
MHz :
Number of CPUs : 2
Operating System : OS X 32 BIT 10.5.7

Graphics Card : ATI Radeon X1600 OpenGL Engine
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

**************************************** ************

Rendering (Single CPU): 2532 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 4739 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.87

Shading (OpenGL Standard) : 3638 CB-GFX



Nun bat ich ne Freundin, die ein MBP 2,4 GHz hat, mal dasselbe auf ihrem Book laufen zu lassen (unterschied, sie hat 2GB RAM, ich 3GB).

Das Ergebnis
INEBENCH R10
**************************************** ************

Tester :

Processor :
MHz :
Number of CPUs : 2
Operating System : OS X 32 BIT 10.5.7

Graphics Card : NVIDIA GeForce 9400M OpenGL Engine
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

**************************************** ************

Rendering (Single CPU): 2705 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5134 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.90

Shading (OpenGL Standard) : 4452 CB-GFX


**************************************** ************


Im ersten Moment dachte ich mir, okay, so in etwa hätte ich dsa auch vermutet. Bis mir auffiel, dass sie mit der 9400m den Test hat laufen lassen, d.h. eben die Grafikkarte, die ja langsamer ist!!!
Und trotzdem hat die Grafikkarte bessere Werte als die meine.
Das widerspricht ja der Aussage, dass meine Grafikkarte um 40% schneller ist als die 9600m.

Da stellt sich mir dann nämlich doch wieder die Frage, ob ich nicht sogar zum Einstiegsbook greifen könnte, und dieses auch bei der Graphikleistung mehr leisten kann als mein jetziges MBP 2,33 GHz?
Und auch das MBP 13,3 sollte demgemäß eine höhere Grafikpower haben.
Oder habe ich da was falsch verstanden???


So und um mich jetzt selbst total zu verwirren, noch mal derselbe Test auf dem 2,4er MBP mit der großen und schnelleren Grafikkarte:

CINEBENCH R10
**************************************** ************

Tester :

Processor :
MHz :
Number of CPUs : 2
Operating System : OS X 32 BIT 10.5.7

Graphics Card : NVIDIA GeForce 9600M GT OpenGL Engine
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

**************************************** ************

Rendering (Single CPU): 2697 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5102 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.89

Shading (OpenGL Standard) : 4636 CB-GFX


**************************************** ************

Warum da fast dasselbe Ergebnis rauskommt ist mir schleierhaft...

Ich hatte mich schon gefreut und mir gedacht, okay, ich kann sowohl zum Einstiegs 15 Zoll-Modell als auch zum Einstiegs 13 Zoll MBP greifen, weil die Grafikleistung besser als erwartet ist. Besser auf jeden Fall als bei meinem MBP.
Aber jetzt bin ich wieder verwirrt...

Vielleicht hat hier ja jemand eines von den neuen Books und kann das Cinebench mal testen und aufklärend wirken?

0
tubtub
tubtub28.07.0920:03
Also dass die Rendering-Werte sich zwischen deinem jetzigen MBP und den neuen Books unterscheiden liegt an der neueren Prozessorgeneration:

Weshalb beim Shading jetzt die 9400m so verdammt gut im Vergleich zur 9600 abschneidet könnte sich dadurch erklären lassen dass die 9400m auf opengl besonders "abgestimmt" ist. Aber das ist reine Spekulation gerade, weil in Spielen würde sich ein Unterschied zwischen 9400 und 9600 sicher bemerkbar machen.

Dass deine jetzige Graka langsamer ist, war mE zu erwarten.
0
LordLasch28.07.0920:06
also die 9400 is schon in etwa so schnell wie die x1600 von ATI. Dabei hast du jedoch ne wesentlich(!) bessere Akkulaufzeit im neuen Book. Die bessere Graka bringt erstmal wirklich nur bei Spielen was. In Photoshop und Cinebench gibts zwar Unterschiede, aber die sind eher meßbarer Natur als fühlbarer.
Richtig spannend wirds erst mit SnowLeo und OpenCL wenn Berechnungen auf die Graka verlegt werden. Da kann sich ne dedizierte schonwieder lohnen...
0
zeitlos28.07.0920:07
Okay, das hilft mir schon mal weiter.
Was mir noch fehlt ist eine Einschätzung, wie gut sich die 9400m im Alltagsgebrauch bei den genannten Programmen (iPhoto, iMovie, iDVD eventuell Arperture) schlägt.

Und außerdem: Kann ich an die 9400er irgendwann genauso nen 30er Screen anstecken wie an die 9600? Oder gibt's da ne Grenze?
Sollte sich bezüglich der Praxistauglichkeit bei iPhoto etc. keine großen Unterschiede zwischen 9400er und 9600er ergeben, würde ich tatsächlich mittlerweile zum Einstiegsbook, wohl 15 Zoll greifen. Hatte eben die Befürchtung, dass die Grafikkarte aber so schlecht ist (wurde mir so in nem anderen Forum (im vergleich zu meinem Book) gesagt).

Danke für Eure Hilfestellung!
0
LordLasch28.07.0920:12
also nach dieser Liste kommt ne 9400er auf 2000 Punkte im 3D Mark06 und die X1600 auf 1821 Punkte. Die große 9600m auf 5063pkt. Ist aber ein synthetischer Test. In Spielen sollte die 9600m so 1,5-2x so schnell sein wie die 9400er.
Für iPhoto und co. ist die Graka egal. Einzig Aperture könnte mit "echtem" Videoram schon was anfangen...
0
tubtub
tubtub28.07.0920:14
Also ein Freund von mir hat das Late08 MBP und hat immer die 9600M deaktiviert. iPhoto etc. funktionieren ohne Probleme.

Über Arperture kann ich leider nichts sagen.


Die 9400M packt den 30er Screen auch. Die Grenze ist glaub ich die Auflsg. des 30" CinemaDisplay (2560 x 1600).


Die 9400M ist halt in Spielen der 9600M klar unterlegen. Für den alltäglichen Gebrauch reicht die 9400M locker.
Inwiefern sich eine 9600M mit SnowLeo bezahlt mach lässt sich nur schwer einschätzen weil nur die Entwickler wissen, wieviel/was tatsächlich die GraKa das System dank OpenCL unterstützt.
0
zeitlos28.07.0920:15
LordLasch
Richtig spannend wirds erst mit SnowLeo und OpenCL wenn Berechnungen auf die Graka verlegt werden. Da kann sich ne dedizierte schonwieder lohnen...

"kann" oder "wird"? Das ist jetzt die Frage.
Würde mich natürlich totärgern, wenn ich mir jetzt das 15er mit 9400m holen würde und in ein paar Monaten SnowLeopard volle Vorteile durch die 9600er hätte.

Momentan bewegt sich die Entscheidungsfindung zwischen dem neuen 2,53GHz mit 9400er Grafikkarte und dem 2,4GHz Auslaufmodell mit beiden (+9600er). Wenn sich die 9600er nur bei Spielen wirklich bemerkbar macht, wäre die Entscheidung klar (preisliche komme ich bei beiden Modellen quasi auf den identischen Preis),
Sollte aber SnowLeopard mit der 9600er große Vorteile haben, würde ich zum Auslaufmodell greifen...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.