Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro NVIDIA GeForce 320M 256 MB - Shared Memory Vergrößern?

Macbook Pro NVIDIA GeForce 320M 256 MB - Shared Memory Vergrößern?

iTobyas22.12.1114:32
Hallo,

ich würde gerne auf meinem Macbook Pro Mid 2010 den geteilten Arbeitsspeicher für die Grafikkarte vergrößern, da ich eingebauten 4GB fast nie vollständig brauche und lieber der Grafikkarte zukommen lassen würde.
Ist das möglich, sinnvoll und wenn ja, wie durchführbar?

Gruß iTobyas
0

Kommentare

etrex
etrex22.12.1120:23
Bei meinen mini ist es so, je mehr Ram installiert ist, um so größer wird der von der Grafik mitbenutzte Speicher. Also noch mehr einbauen, Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.

2 GB Ram 128 MB

4 GB Ram 256 MB

8 GB Ram 512 MB
0
zod198822.12.1121:17
Ne, macht hier keinen Unterschied.

Habe im gleichen Modell 8GB RAM verbaut, ergibt trotzdem nur 256MB VRAM.
0
Pineapps
Pineapps22.12.1121:28
Beeinflusst der Arbeitsspeicher die Grafikkarte?
Wenn man irgendwie der Grafikkarte(ich habe das gleiche Macbook Pro) mehr Arbeitsspeicher zuweisen könnte wäre das super, denn ich brauche meine 8GB Ram nichteinmal wenn ich mein MacBook als Server umfunktioniere...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
arekhon
arekhon23.12.1110:35
Bei meinem Mac mini Server von Mitte 2010 hat das auch keinen Einfluss. GeForce 320M, aber ob ich nun 4 GB RAM oder 8 GB RAM habe, es bleibt bei jeweils 256 MB zugewiesenem Videospeicher.
0
mkerschi
mkerschi23.12.1111:04
Bei meinem MBPro (Early 2011) konnte ich auch feststellen, dass nach dem Einbau von 8 GB RAM der Graphikspeicher der Intel Graphikkarte lt. Systeminformationen auf 512 MB anwuchs.
Aber wie gesagt nur der der Intel Karte nicht der der AMD Karte.
0
Krypton23.12.1111:05
Der Grafikprozessor in der 320er ist so langsam, dass er von mehr Speicher nicht wirklich profitiert. Daher kannst du vielleicht die Zuweisung ändern, an der Leistung wird sich aber nichts tun. Der Grafikchip muss ja die vielen Daten auch verarbeiten können.
0
bobby8323.12.1111:10
mkerschi
Bei meinem MBPro (Early 2011) konnte ich auch feststellen, dass nach dem Einbau von 8 GB RAM der Graphikspeicher der Intel Graphikkarte lt. Systeminformationen auf 512 MB anwuchs.

ist bei mir auch so.
0
Zauberlehrling23.12.1111:15
Die Zuweisung des VRam wird bei einigen Modellen dynamisch geregelt.
Die Angaben wie zB. 256MB sind dann der Speicher der mindestens reserviert wird.
Wenn mehr angefordert wird, wird auch mehr bereitgestellt.

Bei den aktuellen MBP sind das mindestens 384MB
Siehe auch hier http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html
unten Fußnote 4
0
dom_beta26.02.1201:18
etrex
8 GB Ram 512 MB

Stimmt, bei meinem MBP Early 11 sind es jetzt 512 MB VRAM für die Intel-Chipsatzgrafik.
„...“
0
iMango
iMango26.02.1210:19
Frage beantwortet?
„mau5dead like deadmau5“
0
Sh06un26.02.1212:04
Nur zur Info mit 16 GB sind es auch 512 MB.
0
iTobyas26.02.1212:23
Ich denke meine Frage ist damit zureichend beantwortet
0
thrawn26.02.1220:06
bei meinem 2010 13er auch nur 256 MB für die graka
täusch ich mich oder waren es bei SL min 384 MB?????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.