Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook (Pro)-Kauf, Ansicht vor Kauf

Macbook (Pro)-Kauf, Ansicht vor Kauf

virk
virk22.12.0907:22
Da hatte ich mich für das Macbook Pro (13") entschieden und wollte kaufen.
Jedoch wollte mich von 3 Läden keiner das Gerät im Laden ansehen lassen
um es u.a. auf Pixelfehler zu untersuchen. Die Geräte seien von Apple versiegelt, und wenn das Siegel einmal zerstört ist, können sie es nur noch als Gebrauchtgerät verkaufen. Ist das normal oder hat
jemand eine Methode, wie man hier im Aachener Raum ein Macbook Pro 13"
kaufen kann, dass garantiert fehlerfreii ist (u.a. TFT 100%i.O.)
Ansonsten geht es vielleicht nur über den Versandhandel.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

vieser
vieser22.12.0907:57
Eben Versandhandel. Du kannst aber eigentlich davon ausgehen, dass ein MB fehlerfrei ist. Ansonsten einfach per Garantie zurück. Ist zwar ärgerlich, aber ich kann die Händler verstehen.
„...“
0
virk
virk22.12.0908:04
Es geht mir insbesondere um das 100%-fehlerfreie TFT. Da gibt es ja so eine Definition, dass zwei, drei Pixel noch kein Fehler sind.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Gwm22.12.0908:07
hab ich noch nie gehört dass der händler das gerät nicht ansehen lassen will. wo warst du denn? hast du gesagt du willst nur gucken, nicht kaufen??
0
vieser
vieser22.12.0908:15
virk
Es geht mir insbesondere um das 100%-fehlerfreie TFT. Da gibt es ja so eine Definition, dass zwei, drei Pixel noch kein Fehler sind.

ich verstehe schon. Ich denke du musst es dir schicken lassen. Was sagt denn Mediamarkt?
„...“
0
nics
nics22.12.0908:16
Gwm
hab ich noch nie gehört dass der händler das gerät nicht ansehen lassen will. wo warst du denn? hast du gesagt du willst nur gucken, nicht kaufen??

Lesen Verstehen.

Na klar wird das Siegel dann gebrochen. Da um die Plastikhülle ist ein Spezieller Klebstreifen, der beim Öffnen beschädigt wird. Mit meinem 13er MBP habe ich keine Pixelfehler. Ich glaube sowieso, die gehören schon der Vergangenheit an bzw. sind soweit optimiert, dass sie seltenst vorkommen
Kaufen und glücklich sein!
0
virk
virk22.12.0909:03
vieser
virk
Es geht mir insbesondere um das 100%-fehlerfreie TFT. Da gibt es ja so eine Definition, dass zwei, drei Pixel noch kein Fehler sind.

ich verstehe schon. Ich denke du musst es dir schicken lassen. Was sagt denn Mediamarkt?

Das hat mich auch gewundert. MM sagt genau das gleiche. Bei denen lacht mich aber die 4 Jahre Zusatzgarantie Plus für 240€ an.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
elcaradura22.12.0909:08
Alternative A)

Entweder direkt über Apple - der Versand dauert in der Regel kaum 3 Werktage. Wird allerdings ein bisschen knapp zu Weihnachten, dafür gehst du aber einen Fernabsatzvertrag ein und Apple hat sogar das Rückgaberecht erweitert.
Ich habe beispielsweise alle Geräte, bis auf das iPhone, direkt von Apple.

Alternative B)

Mediamarkt oder Saturn verkaufen diese ebenso und stellen die Geräte auch aus.
0
virk
virk22.12.0909:33
elcaradura

Alternative B)

Mediamarkt oder Saturn verkaufen diese ebenso und stellen die Geräte auch aus.

Kleines Mißverständnis. Ich benötige kein ausgestelltes Geräte, sondern ich möchte mir "meines" vor dem Kauf ansehen. Das läßt mich jedoch keiner tun.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
elcaradura22.12.0909:48
Ich habe dich schon verstanden, allerdings vielleicht aber unverständlich ausgedrückt.

bei A) kannst du das MBP zwar erst bei dir zuhause sehen, hast aber ein Rückgaberecht falls doch etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht - auch wenn das nicht unter das Gewährleistungsrecht fällt (Fall: akzeptable Anzahl von Pixelfehlern)

B) Bei Saturn/MM werden die Geräte ausgestellt. Das ist zwar nichts außergewöhnliches zu Gravis etc., aber ich denke du kommst bei Saturn/MM weiter als bei Gravis & Co. Ein Versuch ist es doch wert.

Generell denke ich ebenso, dass du nicht mit Pixelfehlern beim MBP-Panel rechnen musst, aber ich verstehe dich schon. Mach dir lieber Gedanken, ob du das kleine 13" oder das "große" 13" nehmen möchtest. Ich habe das 2,26 GHz-Modell und habe es selbst nachgerüstet - das kommt dir günstiger und du kannst bspw. die HDD wählen, die DU möchtest.
Zudem du für eine HDD ca. 70 EUR, für den RAM ca. 90 EUR rechnen musst und dennoch günstiger als der Aufpreis zum 2,53 GHz-Modell kommst, mehr Festplattenspeicher hast und keine großen Einbußen bei der Rechenleistung in Kauf nehmen musst.
0
mactelge
mactelge22.12.0909:51
Das kannste mit ner Packung Pralinen vergleichen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ex_apple_user_neu22.12.0909:55
virk
Jedoch wollte mich von 3 Läden keiner das Gerät im Laden ansehen lassen
um es u.a. auf Pixelfehler zu untersuchen.

Ist leider häufig so üblich, da viele Kunden (darunter auch ich) gerne unversiegelte Ware kaufen.
0
mactelge
mactelge22.12.0910:08

ex_apple_user_neu

Du meinst doch sicher das Gegenteil?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
bluelord22.12.0910:47
Pixelfehler sind zwar seltener geworden, aber vorkommen tun sie nach wie vor, das lässt sich beim Herstellungsprozess auch nicht vermeiden. Aus diesem Grund gibt es ja die Pixelfehlerklassen und (Versand)Händler die gegen Aufpreis ein absolut fehlerfreies Display garantieren.
0
virk
virk22.12.0911:07
bluelord
Pixelfehler sind zwar seltener geworden, aber vorkommen tun sie nach wie vor, das lässt sich beim Herstellungsprozess auch nicht vermeiden. Aus diesem Grund gibt es ja die Pixelfehlerklassen und (Versand)Händler die gegen Aufpreis ein absolut fehlerfreies Display garantieren.

Kennst Du oder jemand anders einen solchen Händler im Aachener Raum? (Beim Versandhändler kann ich ja sowieso tauschen.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MoreliaV
MoreliaV22.12.0911:43
Vielleicht hatte ich ja nur Glück.... aber bei über 20 iMac und Portablen die ich in den letzten 2 Jahren bestellt habe , hatte ich nie das Problem mit Pixelfehlern. Das wird wohl eher überbewertet..... Das Gerät kaufen und wenn wirklich was ist, retour an den Händler.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
iGod22.12.0911:49
Ich würde es aber auch noch mal aufschrauben und reingucken vorher ob auch alles am richtigen Platz ist und die Lüfter sind bei manchen Geräten ja auch locker und fangen an zu "surren" nach einer Zeit
0
elcaradura22.12.0911:52
MoreliaV
Das Gerät kaufen und wenn wirklich was ist, retour an den Händler.

Aber genau das ist ja der Kernpunkt von virk. Wenn du etwas im Fachhandel vor Ort kaufst, dann hast du eben kein generelles Rückgaberecht und Pixelfehler fallen nicht zwangsläufig unter einem Sachmangel.
Deshalb möchte virk eben das Gerät vor dem Kauf begutachten.
Persönlich hatte ich erst einen fehlerhaften Pixel bei einem Eizo und erst einen weiteren fehlerhaften Montior bei einer dritten Person gesehen, das Risiko geht also schon gegen Null.

Ich empfehle virk daher direkt bei Apple telefonisch oder online zu kaufen, dann hat er alles aus einer Hand - Garantie, die anschließende Gewährleistung und eben einen Fernabsatzvertrag, bei welchem das Widerrufsrecht mit Rückgabe greift. Zumal Apple von Haus aus sogar eine Rückgabe bis über den Jahreswechsel anbietet. Und wenn er sich beeilt, dann liegt das Paket sogar zum Fest unter dem Baum.
0
r.breiner
r.breiner22.12.0912:47
Jeden Mac, den ich bisher bei Gravis gekauft habe, durfte ich vorher auf Pixelfehler prüfen, auch den 27"er. Wenn die Geräte von Gravis zB aufgerüstet werden, wird das Siegel ja auch zerstört. Ich denke, manchmal ist ein Stück Tesafilm einfach nur ein Stück Tesafilm...
0
virk
virk22.12.0916:45
Habe jetzt gerade mal was beim Online-Store von Apple angeleiert. Bislang meinen die Niederländer, dass bis Heiligabend nicht mehr geht. Ich sei ein paar Stunden zu spät:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.12.0901:18
Ich habe da so meine Zweifel, ob die erzwungene Abnahme eines versiegelten Gerätes nicht auch dem Fernsabsatz gleichzustellen ist. Immerhin existiert das Fernabsatzgesetz ja deshalb, weil ich eben das Produkt, welches ich kaufe, nicht begutachten kann, um Qualitätsmängel auszuschließen. Natürlich kann ich ein ähnliches Ausstellungsstück betrachten, aber die Serienstreuung der Komponenten ist auch bei Apple groß genug um eine Einzelbegutachtung zu rechtfertigen.

Außerdem gibt es für solche Zwecke Handschuhe und händlereigene Siegel die meines Erachtens identisch wertig sind.
„bin paranoid, wer noch?“
0
mbh
mbh23.12.0901:35
Ich durfte bisher auch jeden Mac bei jedem meiner Stamm-Verkäufer, sowohl in Erfurt, als auch in Berlin, vorher anschauen und auf Fehler prüfen. Alles andere ist meines Erachtens nach lächerlich und würde mich wohl dazu veranlassen, mir einen anderen Händler zu suchen.
0
daz
daz25.12.0900:38
Ich würde bis mitte Januar warten. Da kommen neue Macbook Pros. Ist gerade ein ungünstiger Zeitpunkt um ein MacbookPro zu kaufen. Es sei denn du brauchst es dringend.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.